Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Jetzt stelle ich mit vor…Kia entwicklelt im geheimen Labor am Main die Turboakkuheizung 130 kW. Und Schwub ist die Leistung 350kW ausreizt. Coldgate für immer beseitigt.

Ich würde sogar von Kurzzeit Peaklader wie Tesla erwarten, daß Sie die Säule nach 10 min wieder freimachen und zur nächsten kleineren Leistungsklasse weiterziehen. Die halten ja den Betrieb auf.

Mir ist Redundanz wichtig. Wenn durch verzicht der 350kw Lader wesentlich mehr Säulen stehen würden, dann könnte ich die Debatte verstehen.

Gäbe es einheitliche Baupläne für Ladeparks, dann könnten die 350 kW alle 5m stehen und LKW/Bus auf der Rückseite der Parkbuchten gleichzeitig an 3 HPC nuckeln. Nur werden Selten 3 Frei sein.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Jupp78
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Die Frage ist vielmehr ob wir, stand heute, so viele 350KW Lader benötigen, wie bisher gebaut wurden. Und das möchte ich verneinen.
Es wurde ja hier bis zum erbrechen über das Momentum gestritten, ob man über echte 350kW oder auch echte 150kW reden kann oder es entsprechende Gründe gibt, warum die Ladesäule weniger liefert. Ich denke, mit echten 150kW würden wir aktuell sehr gut auskommen und sicher auch in den nächsten Jahren. Aber 150kW ist halt einmal mehr nur das Maximum der Ladesäule, die aus entsprechenden Gründen ggf. nur weniger liefert. Da kann man eben schon sagen, dass 350kW Ladesäulen klar robuster im Mittel aufgestellt sind, auch wenn diese nicht unter allen Umständen 350kW liefern.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

MartinG
read
150 kW Lader sind heute durchaus ok, aber schon einen Tick "hinten". Bei neuen Ladesäulen ist die Fähigkeit für 250 / 350 kW durchaus sinnvoll, dann sind sie länger nützlich. Die Triple Charger mit 50 kW sehe ich fast immer leer.

Bald wird es den 150 kW-Ladern ähnlich ergehen - wenn, ja wenn sie den Strom nicht billiger abgeben. Diese Differenzierung sehe ich heute noch nicht, kommt aber vielleicht noch. Oder CCS unter 50 kW wird irgendwann wie AC bepreist...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Und bis es eine spürbare Anzahl gibt, die so schnell laden können, werden die heutigen Säulen veraltet/verschlissen sein.
.
Mit Deinen übrigen Annahmen gehe ich im Wesentlichen konform, hier aber habe ich eine andere Auffassung.

Es sind jetzt noch viele 20-50 kW Triple-Lader in Betrieb, die zwischen 2012-2015 aufgebaut worden sein dürften. Die Technik hat sich weiterentwickelt und dürfte auch "standfester" geworden sein.

Was heute aufgebaut wird, kann durchaus in 10 Jahren noch laufen.
Können eventuell ja, ist aber unwahrscheinlich.
Hier in Braunschweig z.B. wurden alle Ladesäulen, die aus 2015 wahren, durch neue mit gleicher Leistung ersetzt, weil es für die bisherigen keine Ersatzteile mehr gab. Die Hersteller sichern nur eine Ersatzteil Versorgung über 5 Jahre zu. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht. Denn sie wollen ja neue Ladesäulen verkaufen. Das gilt insbesondere für die Hersteller relativ günstiger, und damit stark verbreiteten Ladesäulen.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dann Schreiben die Betreiber die Ladesäulen aber auch über 5 Jahre ab weil man davon ausgehen kann das sie dann im 6 Jahr nicht mehr funktionieren.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Können eventuell ja, ist aber unwahrscheinlich.
Hier in Braunschweig z.B. wurden alle Ladesäulen, die aus 2015 wahren, durch neue mit gleicher Leistung ersetzt, weil es für die bisherigen keine Ersatzteile mehr gab. Die Hersteller sichern nur eine Ersatzteil Versorgung über 5 Jahre zu. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht. Denn sie wollen ja neue Ladesäulen verkaufen. Das gilt insbesondere für die Hersteller relativ günstiger, und damit stark verbreiteten Ladesäulen.
Und genau von dieser Denke müssen wir uns als Menschheit langsam aber sicher mal verabschieden ...
In vielen Bereichen wird in 5 Jahren nicht so viel Fortschritt gemacht, dass man jetzt unbedingt wegwerfen MUSS oder die Geräte nicht einmal mehr als Backup für Peaks oder Ausfälle taugen... An vielen Ecken wäre man glaube ich froh, wenn da die 150er CCS Säulen ZUSÄTZLICH zu schnelleren noch da wären. Die 50er Säulen sind dann allerdings tatsächlich so langsam Auslaufmodelle - das ist ein weiterer Grund warum man jetzt vermutlich lieber direkt 350er neu bauen sollte...

Und zur der Frage des OPs: Weil absehbar ist, dass es beim Laden nur eine Richtung gibt: Noch schneller. Denn das hat für alle Vorteile. Nicht nur wir warten weniger, sondern an einer Säule können in einem Zeitraum auch mehr Autos laden - man braucht also weniger Säulen.
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Da sich der Markt erst noch entwickelt wollen ja nicht mal mehr die Betreiber die 50kw Ladesäulen weiterbetreiben. Weil eine Leistungssträrkere Variante im mehr Umsatz und im Betrieb geringere Kosten verursacht.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
BigKid hat geschrieben:
800Volt in Gold hat geschrieben: Können eventuell ja, ist aber unwahrscheinlich.
Hier in Braunschweig z.B. wurden alle Ladesäulen, die aus 2015 wahren, durch neue mit gleicher Leistung ersetzt, weil es für die bisherigen keine Ersatzteile mehr gab. Die Hersteller sichern nur eine Ersatzteil Versorgung über 5 Jahre zu. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht. Denn sie wollen ja neue Ladesäulen verkaufen. Das gilt insbesondere für die Hersteller relativ günstiger, und damit stark verbreiteten Ladesäulen.
Und genau von dieser Denke müssen wir uns als Menschheit langsam aber sicher mal verabschieden ...
In vielen Bereichen wird in 5 Jahren nicht so viel Fortschritt gemacht, dass man jetzt unbedingt wegwerfen MUSS oder die Geräte nicht einmal mehr als Backup für Peaks oder Ausfälle taugen... An vielen Ecken wäre man glaube ich froh, wenn da die 150er CCS Säulen ZUSÄTZLICH zu schnelleren noch da wären. Die 50er Säulen sind dann allerdings tatsächlich so langsam Auslaufmodelle - das ist ein weiterer Grund warum man jetzt vermutlich lieber direkt 350er neu bauen sollte...

Und zur der Frage des OPs: Weil absehbar ist, dass es beim Laden nur eine Richtung gibt: Noch schneller. Denn das hat für alle Vorteile. Nicht nur wir warten weniger, sondern an einer Säule können in einem Zeitraum auch mehr Autos laden - man braucht also weniger Säulen.
Es geht dabei nicht um einen technischen Fortschritt in den 5 Jahren. Sondern darum, dass der Unterhalt in Form von Wartung und Reparaturen, nach einiger Zeit, für den Betreiber zu teuer und damit unwirtschaftlich wird. Und für den Hersteller das vorhalten der Ersatzteile genauso.
Und deshalb verabschiedet sich "die Menschheit" dann von der Ladesäule und nicht von der Denkweise.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

BigKid
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 21. Mär 2021, 07:04
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ich habe das schon verstanden... Es gibt dabei 2 Betrachtungen: Ökologisch (Umweltbelastung, Ressourcenverbrauch) und Ökonomisch (der Geldbeutel).
Momentan zählt doch wenn wir ehrlich zu uns sind nur das letztere... Und genau das werden wir bitter bezahlen je länger wir es weiter treiben...
Also gilt es bei der Entwicklung wieder mehr darauf zu achten dass man warten kann, reparieren kann, langlebige Teile benutzt, eher über als unterdimensioniert etc etc etc...
Gerade WEIL die eMobilität ja beim Bekämpfen des Klimawandels helfen soll wäre das um so wichtiger...
Unter ökologischen Gesichtspunkten ist REPARIEREN einfach IMMER besser als komplett neu... Auch bei der berühmten Waschmaschine oder dem Kühlschrank... Auch ein noch so viel effizienteres Gerät sieht zwar für deinen Geldbeutel nicht schlecht aus, kann aber oft ökologisch mit einem reparierten Gerät nicht mithalten wegen dem was bei der Herstellung passiert...
Zuletzt geändert von BigKid am Fr 18. Mär 2022, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Kia eNiro Spirit 64kWh
Lagerfahrzeug - sollte kommen "kurz nach Ostern" 2021 dank Corona wurds Mitte Juni.

MidlifeCrisisMobil: EV6 GT-Line 4WD "mit alles", ausser Glasdach und 20 Zoll, bestellt 9/21, bekommen 3/22

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

MartinG
read
Da bin ich ganz der Meinung von @800V in Gold, bis auf den Fünfjahreszyklus. Bei der Elektromobilität gab es in den letzten fünf Jahren riesige Fortschritte. In diesen Zeitraum fällt beispielsweise der Richtungsstreit bezüglich Ladestecker (war 2014, aber die Umsetzung geht natürlich nicht über Nacht).

Im PKW-Bereich ist das Ende vermutlich bei 500 kW Ladeleistung, dann wäre eine vorkonditionierte Batterie mit 100 kWh Kapazität in etwa zehn Minuten voll (im Sinne von realistischer Startwert 5-10 % bis realistischer Endwert 85 - 90 %). Diese Zeit nochmals auf fünf Minuten zu halbieren (1000 kW Ladeleistung) finde ich im Kosten-/Nutzenverhältnis schwierig. Sicher wird es einige Foristen geben, die das trotzdem als unerlässlich ansehen werden... Zehn Minuten für einen Ladevorgang finde ich bereits sehr erträglich. Der Zahlungsvorgang ist dann bereits integriert und die Zeit an der Kassenschlange entfällt.

1000 kW wird es für Busse und LKWs sicher geben, aber für PKWs ist der Nutzen beschränkt.

In Braunschweig speziell wurden die Ladesäulen sehr früh aufgebaut, die waren dann eben auch früher veraltet, konnten daher mit manchen Autos nicht erfolgreich kommunizieren und waren eichrechtlich fragwürdig. Der Gesetzgeber hat so manche dieser Ladesäulen auf dem Gewissen, nicht der technische Fortschritt. Bei IKEA laufen diese Säulen mit 20 kW CCS-Ladeleistung und Gratisstrom munter weiter.

Mit 50 kW DC-Ladeleistung waren die Ladesäulen in Braunschweig für urbane Anwendungen auch vollkommen ok, die neuen Säulen bringen dieselbe Ladeleistung (verständlich, sonst hätten Leitungen und vielleicht Trafos auch noch hochgerüstet werden müssen). Der Ersatz durch 2xAC wäre durchaus ausreichend gewesen und auf diese Art findet die wahre Geldverschwendung statt. Die EntscheiderInnen fahren nämlich praktisch immer noch Verbrenner. Die AC-Ladepunkte sind in BS nämlich viel häufiger belegt als die CCS-Ladepunkte. Das ist verständlich, weil die meisten in der Innenstadt stehen, wo Menschen zum Shopping, ins Restaurant oder ins Kino gehen. Da sind Ladezeiten von 30-60 Minuten eher sinnlos - die "Gegenanwendung" zu 350 kW-Ladern.... Die wurden in BS ebenfalls aufgebaut, nur eben nicht in der Innenstadt...
Vollelektrisch seit 2015
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag