Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Hat sich eigentlich schon jemand über die Pumpleistung an der Tanke beschwert? Vielleicht sollte der Vorgang Tanken mal an einen Rapidgate egolf oder Leaf angepasst werden. Dann gibts maximal 3 Liter Energie pro Stunde.
Wo bleibt die Formel 1, wenn pro Rennen nur 10 Liter zur Verfügung stehen? Ein sehr kurzer Event. Verbrauch etwa 40l/100 km

Ich möchte mal erinnern, daß die wahren Lademonster oder Verschwender die ICE sind. Wie lange dauert der Schmerz an der Tanke? 10 min für 100 Liter ….das sind 6000 kWh pro h.

Warum sollen wir uns ständig gängeln lassen und uns dem Gemeinwohl anbiedern und unterordnen? Ein id.Buzz mit max 145 km/h? Ladekurvenboost nur per Aufpreis? „Sarkasmus“ aus
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2042
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 591 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Bei 150KW Alpis sind meist ungekühlte Kabel verbaut. Trotzdem kann ein 400V Fahrzeug die maximalen 150KW abrufen. Habe ich neulich bei einem M3 gesehen. Auch bei deutlich unter 400V Akkuspannung.
Dann steht aber HPC auf dem Stecker und dann sind die Kabel auch gekühlt. Sonst gibt es 74kW fürs Model 3, mehrfach mit dem Eigenem erlebt.
Lt. dem Konfigurator bei Alpitronic kann man zwischen normalen und Flüssiggekühlten Anschlüssen wählen. Die normalen sind auf 400A begrenzt. Macht bei 400V rechnerisch 160KW. Da diese Kabel aber trotzdem temperaturüberwacht sind, kann es natürlich passieren, dass trotzdem reduziert wird, wenn die Sonne voll draufhält.

Daher finde ich die 400A Kabel an einer 150KW Station ausreichend.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Da haben wirs wieder…wo ist das Dach? Skandal: Betreiber lässt Bev im Regen stehen und im Sommer Ladestau durch Hitzegau. Heisser Asphalt lässt Akkus schmelzen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Sebastian99 hat geschrieben:Nennt es dekadent, aber ich finde den Luxus schon ganz angenehm zu wissen, dass ich, Stand heute, über den gesamten Ladevorgang, komme wer will, die maximale Leistung bekomme. Diese Sicherheit hat man am 300 kW Alpitronic mit 2x CCS nicht. Und dafür muss man gar kein "Lademonster" vom Kaliber Taycan, Etron GT, EQS, EV6 oder IONIQ5 (letztere Stand jetzt nur wenns warm genug ist oder man den Akku zu penetrieren weiß) haben.
.
Autsch, das würde ich doch eher vermeiden wollen.
:mrgreen: und SCNR
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Lt. dem Konfigurator bei Alpitronic kann man zwischen normalen und Flüssiggekühlten Anschlüssen wählen. Die normalen sind auf 400A begrenzt.
Ohne HPC Aufschrift ist bei 200A Schluss.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Leto89
  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Da haben wirs wieder…wo ist das Dach? Skandal: Betreiber lässt Bev im Regen stehen und im Sommer Ladestau durch Hitzegau. Heisser Asphalt lässt Akkus schmelzen.
Bei Regen würden die Kabel wieder abkühlen. :-D
eSoul SK3

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Ohne HPC Aufschrift ist bei 200A Schluss.
Nein, die aktuellen ohne HPC Schriftzug können 250 A.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2042
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 591 Mal
read
Tja dann wisst Ihr mehr als Alpitronic. Da sind nämlich definitiv Stecker ohne HPC Aufschrift dran. Und 150KW am M3 kommen trotzdem raus.


Habe mir mal die Ladekurven der aktuellen Lademonster angeschaut. Außer der Tycan kommt keiner über 250KW. Und der auch nur knapp drüber und recht kurz. Gäbe es nun nur 250KW Lader, würde nicht einer auch nur eine Minute länger laden. Maximal wenige Sekunden länger. Daher bleibt es dabei, dass die 350KW Lader derzeit überflüssig sind.

Ich denke mit den 300KW Alpis sind praktisch alle Eventualitäten abgedeckt. Wenn ein BEV mit <75KW lädt, bleibt für den Anderen immer noch 225KW übrig. Ausreichend auch für den Tycan, der im Gegensatz zu einem 350KW Lader schlimmstenfalls 40 Sekunden länger braucht. (es fehlen für 5min etwa 30KW, das sind 2,5kWh die fehlen, die er bei 260KW in 40Sekunden laden könnte)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

LeakMunde
  • Beiträge: 2332
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1020 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Habe mir mal die Ladekurven der aktuellen Lademonster angeschaut. Außer der Tycan kommt keiner über 250KW.
Dann hast du diese offenbar übersehen:
Bild
Quelle

Und der Rimac Nevera wird mWn noch nicht ausgeliefert, wurde aber schon mit 333 kW an einer ionity Ladesäule fotografiert. Rimac gibt 500 kW als maximale Ladeleistung an.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Dann sollte IONITY auf 500kw gehen.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag