Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
tommywp hat geschrieben: Ich halte trotzdem bezahlen nach Leistung für besser...anstatt mit stupide Zeittarifen anzukommen. Könnte man sogar beides haben.
Capture.PNG
Bei Kia Charge steht es so schon in den AGB, wird jedoch noch nicht umgesetzt. Und auch der Filter im Navi ist schon darauf eingerichtet. Einmal bis 150kW (DC) und dann ab 150kW (HPC).
Anzeige

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Ich finde die höheren Kosten der 350KW Lader sollten auch die bezahlen, die diese unbedingt brauchen. Alle anderen, die mit 150-200KW auskommen, sollten nicht dafür mit aufkommen müssen. Aus diesem Grund lade ich nie bei Ionity, sondern nur dort, wo man es vernünftiger angegangen hat und entsprechend die Preise moderater sind.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Aber machen wir uns nix vor die 350kw werden in 10 Jahren normal sein.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Helfried
read
tommywp hat geschrieben:Aber machen wir uns nix vor die 350kw werden in 10 Jahren normal sein.
Das halte ich für nicht möglich, da die letzten Jahre der Fortschritt eher nach hinten losging (etwa bei Tesla oder Hyundai) und deutsche Firmen derzeit überhaupt pausieren.

kW

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Der Lucid hat schon heute 304kw! --> https://insideevs.de/news/550521/lucid- ... eleistung/

:!:

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

flamesoldier
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 15:01
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
tommywp hat geschrieben:Aber machen wir uns nix vor die 350kw werden in 10 Jahren normal sein.
Das halte ich für nicht möglich, da die letzten Jahre der Fortschritt eher nach hinten losging (etwa bei Tesla oder Hyundai) und deutsche Firmen derzeit überhaupt pausieren.

kW
Du spielst sicher auf die 85er Akkus im Model S an.
Sind nur leider überhaupt nicht vergleichbar mit aktuellen 2170er Akkus im Model 3 und Y.
Aber was erkläre ich sowas einem Ewiggestrigen...

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Ich glaube nicht, dass in 10 Jahren die 350KW normal sein werden. Es gibt heute noch genügend Neuwagen, die nicht mal die 100KW schaffen. Geschweige denn über eine längere Ladedauer.

Um mit 350 KW mehr als nur 2-3 min laden zu können, müssten die Akkus Brutto um die150kWh aufweisen und die Temperierung noch deutlich optimieren. Wir reden hier von 35-50KW thermische Leistung, die bei vergleichsweise geringer Temperaturdifferenz (unter 20K) abgeführt werden muss. Es wird da in 10 Jahren sicher Fahrezeuge geben, aber das wird nicht die Masse sein.

Einfach mal vorstellen man baut 20 Herdplatten unter den Akku und schaltet die volle Pulle an. Da kann man sich vorstellen, dass dieser in kurzer Zeit sehr warm werden würde, wenn er nicht aktiv gekühlt wird.

Ich denke es werden sich Ladeleistung von 150-250KW durchsetzen bei Langstreckenfahrzeugen. Bei Kleinwagen und Fahrzeugen, die in erster Line für Stadtverkehr gedacht sind, wird eher nur 100KW normal sein.

In 2030 sind die heutigen 350KW Lader veraltet und/oder verschlissen und werden sicher ersetzt. Daher werden die bis 2030 vermutlich äußerst selten die 350KW tatsächlich mal abgeben. Und wenn dann nur sehr kurz.

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
35 - 50 kW Abwärme entspräche einem Ladewirkungsgrad von lediglich 85 - 90 %. Das wäre ein sehr schlechter Wert. Der Gesamtwirkungsgrad (Lade- und Entladewirkungsgrad) liegt bei Lithium-Ionen-Batterien üblicherweise deutlich über 90 %. Hier eine fünf Jahre alte Präsentation dazu. Es sind auch einige Messwerte damaliger Elektroautobatterien enthalten.
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

USER_AVATAR
read
Rita hat geschrieben: Lader mit 2 CCS Kabeln hinstellen... Leistung 150kW pro Anschluß - wenn nur einer angeschlossen ist.....und den "Turbo" Knopf drückt doppelte Leistung zu höherem Preis....
Ja, das ist eine gute Idee... Der Lader wird in den Apps als komplett belegt angezeigt und somit fährt keiner raus der auf einen leeren Stecker hofft. Doppelte Leistung => doppelter Preis würd ich vorschlagen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Wofür brauchen wir 350 kW Lader?

Ulf_ZOE
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 14. Mär 2021, 20:51
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Sowas Ähnliches gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... rmark/276/ Wenn Du also mit einem Renault ZOE an einer 150 kW DC Säule mit (bestenfalls) 46 kW lädst, zahlst Du 1,80 € pro Minute. Ein Tarif nur für elektrotechnisch Versierte.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag