Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

backblech
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In eine Parkplatz (teil-) überdachung integrieren? Weniger Erdarbeiten, Verteilerleitungen auch von dort zu den Ladestationen.
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Major Tom hat geschrieben: Im öffentlichen Bereich kommen bisher nur Ladesäulen mit integriertem Netzanschluss zum Einsatz. Dort gibt es keine Problematik mit dem Verteiler, da dieser in der Säule integriert ist. Nachteil: Hohe Kosten und Beschränkung auf 2 Ladepunkte.
Es gibt von Walther inzwischen Ladesäulen mit Netzanschluss, die um zusätzliche Ladepoller erweitert werden können. So benötigt man nur 2-3 Säulen mit je einem Netzanschluss, die jeweils noch 2-3 weitere Anschlüsse mitversorgen.

Beispiel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/32752/

Hier wurde ein DC 22KW mit 3x Typ2 AC kombiniert. Ein integriertes Lastmanagement sorgt dafür, dass die 30KW Anschlussleistung nicht überschritten werden. Das geht natürlich auch mit reinen AC Säulen.
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Diese benötigt trotzdem ein separaten Anschlusskasten oder sehe ich das dort falsch?
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Furlinger hat geschrieben: Diese benötigt trotzdem ein separaten Anschlusskasten oder sehe ich das dort falsch?
Jain. In dem Kasten ist eine Verteilung drin, die u.a. das restliche Betriebsgelände, Parkplatzbeleuchtung und so weiter versorgt. Für die Säule selbst ist der Kasten nicht zwingend nötig.

Vermutlich wird aber der Netzbetreiber irgendwo an der Straße einen neuen Verteiler setzen, falls nicht schon vorhanden, wenn Du 2-3 neue Netzanschlüsse legen lässt.
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Danke für den Tipp mit den Walther Säulen. Das würde technisch eine Alternative darstellen, preislich allerdings mit Sicherheit nicht. Nach den bisherigen Erfahrungen liegen die Säulen (Mastersäule mit HAK) im Bereich von 9.000-10.000€.
Damit wird mein Rahmen (bezogen auf das Gesamtprojekt) gesprengt.
Die Unterflurvariante hätte immer noch ihren Reiz. Dazu bekomme ich nächste Woche noch ein paar Informationen.

Eine Überdachung bekomme ich dort 100% nicht genehmigt. Außerdem wären das nochmals zusätzliche Kosten, also betriebswirtschaftlich nicht darstellbar.
ciao
Tom
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

E-Mobil-Foo
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Zunächst die Gemeinde fordert ... -> kann die technisch unwissende Gemeinde ja, meist das Ordnungs- oder Bauamt - die sind nur nachgeordnete Behörde.
Geht man ins richtige Leben, so ist die Stromversorgung in D der verpflichtete örtlich zuständige Grundversorger für jede Art der Stromlieferung und Verteilung zuständig. Dieser hat wegen seiner Lieferverpflichtungen jegliches Recht, es sind also z.B. Stadtwerke oder Regionale Versorger, die alle Zuleitungen zu Häusern und Betrieben, die Verteilerschränke, Erdkabel, Umspannwerke im Orts-/Stadtgebiet betreiben und die auch deren Eigentum sind. Sie müssen insbesondere auch Nutzlasten z.B. von ladenden E-Mobilen zustimmen; auch Schweißgeräte u.ä. sind genehmigungspflichtig.
Man erkundigt sich bei diesem Unternehmen zu Auflagen für Leistung- , Bauart, Anschluß-vermögen.
Dann guckt man, ob die ausgesuchten Wallboxen für den öffentlichen Betrieb zugelassen und versicherbar sind und, weil man Kosten sparen will, auch nach §14a vom Grundversorger als Steuerbare Versorgungsanlage "ANERKANNT" sowie genutzt werden kann (Haupt-/Nebentarif). Beispiel Supermärkte = Kühlanlagen werden ferngesteuert, wegen extremem Leistungskonsum.
Dann sucht man sich einen Abrechnungsdienstleister.
Dann einen Service-Dienstleister für Notrufe, Vandalismus, Wartung.
Dann schließt man mit einem Versicherer Personen- Sachschadensversicherung ab.
Es dann geht es ans Buddeln, Säulen-Bestellen, ausgebildeten Elektriker zur Montage holen.

Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Das würde alles stimmen, wenn es sich nicht um ein öffentliches Grundstück der Gemeinde handelt. Außerdem ist es Altstadtgebiet, dort gelten gesonderte Regelungen bzgl. der optischen Gestaltung.

Also ganz so einfach ist es nicht. Die Gemeinde steht schon hinter dem Projekt, ich bekomme dort auch viel Unterstützung, aber ein gewisses Miteinander ist notwendig.
ciao
Tom
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Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

Oberfranke
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Vielleicht statt einem Café einen ansprechenden Pavillon auf dem Platz errichten und dort die ZAS unsichtbar integrieren. Im Pavillon einen Getränke und Snackautomaten aufstellen. Oder gibt es an die Parkfläche angrenzend eine Bushaltestelle, dann ein Buswartehäuschen errichten und darin die ZAS verstecken.
Schlanke, hohe ZAS gibt es auch, bei GSAB oder F-Tronic.
Welche Vorgaben macht denn der Ortsnetzbetreiber, die akzeptieren ja auch nicht jede ZAS?
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

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Ja, so ähnlich haben sie es wohl auch in Neuburg / Donau auch gemacht - da steht in der Nähe der Ladestation ein WC... Anscheinend haben sie da den Netzanschluss untergebracht. Ein WC ja auch absolut sinnvoll wenn dein Städtchen ein Ziel für Ausflüge ist.

Grüazi MaXx

Re: Öffentliche Ladestationen - technisches Wissen - wer kann helfen

Compton
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Ich befürchte, dass du mit einer Unterflurlösung auch nicht unbedingt günstig bei weg kommst, sofern das technisch überhaupt machbar bzw. zulässig ist. Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen die Gemeinde, mangels Alternativen, von einem hübsch dekorierten Anschlussschrank zu überzeugen.
Eine Vielzahl von Ladesäulen mit integrierter Messstelle zu nehmen macht die Sache leider auch nur teuer..

Bzgl. der Ladestationen: Hattest du einen bestimmten Hersteller im Kopf oder was ein Ladepunkt kosten darf? Gibt es von den eingangs von dir genannten (Newmotion, Keba) Lösung die künftig für den öfftl. Betrieb (nach deutschem Eichrecht) geeignet sind?
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