Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

eFredHH
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich habe gerade persönliches Interesse daran, die technische Kommunikation zwischen Elektroauto und Ladesäule bei CCS zu verstehen.

Wer hat echt Ahnung und kann es erklären?

Da passiert ja bei CCS einiges, bevor es losgeht mit dem Laden. Siehe vor allem Dokument hier: http://tesla.o.auroraobjects.eu/Design_ ... V3_1_1.pdf

Was ich dort vermisse neben Überwachung der Verriegelung, Erdung und maximal möglicher Ladeleistung ist vor allem wie (digitale Signale?) der State of Charge an die CCS Säule übertragen wird.

Dazu finde ich nichts.

Ist das XML? Irgendwas digitales wird das wohl sein, nur über elektrische Signale bekommt man das ja nicht sauber übertragen oder?

Liebe IT‘ler unter euch, erklärt es mir und der Welt hier im Forum. ;-)

Danke!
Anzeige

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

Ragnarok
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

eFredHH
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Danke! Da geht’s um ISO 15118.

Aber ist das was uns die schönen ABB- und EFACEC-Säulen bei CCS-Ladung so anzeigen denn bereits nach ISO 15118?

Es wirkt so, als ob das Zukunftsmusik ist und das was wir bisher sehen beim Laden nem anderer Standard zu verdanken ist?

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

Ragnarok
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die DIN70121 ist eine Vorabversion der ISO15118. Wenn du verstehen willst, wie die Kommunikation funktioniert, reicht das.

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

ITStromer
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Gibts die Norm auch ohne 270€ dafür auf den Tisch zu legen? Technologisches Wissen nur denen zugänglich zu machen, die es sich leisten können ist nicht state of the art. Der DIN sollte OpenAccess und OpenData zur Pflicht auferlegt werden!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

USER_AVATAR
read
Sollte. Ist es aber nicht.

Und es ist im Moment üblich, teils erhebliche Summen für Normen-Dokumente ab zu rufen. Da sind 270€ ein mildes Lächeln.

Sind die Dokumente „kostenlos“ ist es in der Regel illegal, weil es Rechte Dritter verletzt. Klingt komisch, ist aber so.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

eFredHH
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 23:32
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich denke man braucht nicht unbedingt die exakte Dokumentation.

Es reicht bestimmt auch ne Zusammenfassung oder ein Paar Folien eines Vortrages zum Thema. Ich suche mal weiter...

Gibt es denn hier jemanden von ABB o.ä., dessen Job das ist?

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

Ragnarok
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sag doch einfach mal was du machen willst.

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

gthoele
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das mit den teuren Normen ist sehr ärgerlich, ist aber eben so. Wer legal gratis Einblick erhalten möchte kann es auch mal an Hochschulbibliotheken technischer Unis versuchen. Da geht das meist aufm Bibliotheksrechner.

Re: Wer hat Ahnung von Signaltechnik des CCS-Standards?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Mein Kenntnisstand ist: IPv6 kommunikation über Powerline. Ab folie 46 unter obigem Link stehts recht gut erklärt.

Wie genau die Protokolle aussehen ist da aber nicht erklärt. Dafür muss man sicher ordentlich löhnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag