Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Noch zum Thema- "was kostenlos ist, sollte nicht hinterfragt werden". Bullshit! Die 11-22 AC bringen eher nichts und hiermit ist es in der Praxis einfach nur Müll. Und Müll ist alles außer umweltfreundlich. Wie ich den wie einen gerne umweltbewusster Fahrer überhaupt mit so einem Schwachsinn einverstanden sein kann!? Das ganze Material der zum Aufbau genutzt wurde- Müll. Nimmt nur Platz und lernt "neue potenzielle" E Fahrer, dass sie mit einem Elektro Auto in nur paar "8-12 Stunden" vllt voll geladen werden. Tolle Idee. Es ist noch gefährlicher, als wenn da keine Säule wäre.

Da erstmal sehe ich eine Säule und sage ich mir..hm... vllt kann ich mir auch ein Elektro Auto kaufen- hier komme ich kostenlos klar auch ohne Garage wie einen Laternen Fahrer. Dann fasse ich mit mit dem Thema bisschen mehr und erfahre, dass ich für meine 200km zb. auch ganzen Tag/Nacht laden muss (einphasig 11-22kw). Also kaufe ich mit entweder ein von relativ wenige Autos, die es auch dreiphasig schaffen, oder Pech gehabt. Das ist am Ende alles außer motivierend.

Statt dessen, sage jemand- du kaufe dir einfach ein Ioniq- der kommt zwar oft max bis 200km klar, aber du machst einfach kurze Pause, trinkst du eine Kaffee, drückt ein Butterbrezel rein und in 20-30 Minuten fährt du wieder weiter. Das ist keine Werbung für Ioniq, sondern reale Erfahrung. Was bringt mir den mehr Reichweite (aka größer akku- tolles marketing)- wenn ich dann auf dem Rastatt mehr Stunden hocken soll- oder auch ganzen Tag bei dem Lidl.

Ich brauche keine riese Batterie, mir reicht kleine ohne "Große Akku Schwächen wie langsamere laden oder Rapid Gate etc.- aber will ich schneller laden.
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019
Anzeige

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Noch zum Thema- "was kostenlos ist, sollte nicht hinterfragt werden". Bullshit! Die 11-22 AC bringen eher nichts und hiermit ist es in der Praxis einfach nur Müll.
Au weia, was geht denn hier ab?

Ich nehme gerne Geschenke.
Wer das nicht möchte kann es ja lassen. Aber dazu muß man nicht so einen Unfug schreiben.
Und wenn Aldi dann den Strom für 15-20cent/kWh vertickt, würden die damit auch noch ein gutes Geschäft machen.
Und wenn Aldi den Strom verschenkt machen Sie ein noch besseres Geschäft.
Und einen günstigen Ladetarif fände ich durchaus Klasse. „Lidl-Stromtanken
und ich finde es viel besser und günstiger wenn Strom an mich verschenkt wird.

Wie kann man freiwillig für etwas zahlen wollen, was kostenlos angeboten wird?



Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

USER_AVATAR
read
Kallados hat geschrieben: Noch zum Thema- "was kostenlos ist, sollte nicht hinterfragt werden". Bullshit! Die 11-22 AC bringen eher nichts und hiermit ist es in der Praxis einfach nur Müll. Und Müll ist alles außer umweltfreundlich.
Nach der Meinung müssten ALLE Ladesäulen die AC <22kW abgerissen werden. Ist ja schließlich alles Müll.

Ich war letzt einkaufen und hab an einer Kostenlosen AC Säule geladen. Es waren ~5min und hab durch die Temperaturen nur 0,5kWh + warmes Auto rein bekommen. Und ist es jetzt Müll? Natürlich, ich habe schließlich umsonst 500Wh und ein warmes Auto bekommen! *Ironie off*
Ich verstehe so ein verhalten nicht. Man soll/muss doch nicht zwingend sein Auto beim Einkaufen kostenlos vollgeladen bekommen..
Sorry falls das jemanden persönlich angreift, aber für mich ist sowas schnorrerrei.
Wer sein Auto vollgeladen haben will, sollte es Zuhause tun.
Ich lade z.b. nur Öffentlich und freue mich über jede Ladesäule, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Dabei sind >90% der Ladesäulen die ich benutze nicht kostenlos und über meine Ladekarte(n) abgedeckt.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

USER_AVATAR
read
Es geht bestimmt nicht darum, bei einem Einkauf sein Fahrzeug voll zu laden. Jedenfalls mir nicht.

Es geht darum (ich wiederhole mich) ob es signifikant was bringt, das Fahrzeug an zu stöpseln, ob die eingesetzten finanziellen Mittel tatsächlich dem vorgegebenen Ziel dienen oder ob sie vielleicht sinnvoll besser eingesetzt wären.

LIDL gibt an, die eMobilität fördern zu wollen. LIDL sagt nicht, sie möchten, dass ihre Kunden warme Autos haben.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben: Mich würde mal eine Statistik interessieren, wieviele 3p und 1p Lader zugelassen/verkauft wurden. Ich würde mal wage tippen die 3p Lader liegen in Deutschland vorn.
Bei den BEV´s habe ich da schon meine Zweifel. Leaf, Huyndai´s, viele ältere i3 und VW´s laden nur 1~. Wenn man jetzt die PHEV mit einbezieht, ist der Einphasenlader noch klar in der Überzahl.

Aber wie gesagt noch. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten 2-3- Jahren drastisch ändern wird. Vielleicht gibt es sogar irgendwann eine Vorschrift, die bei Ladern über 3,7KW 3~ vorschreibt.

Aber mal abgesehen davon. Mit 3,7 oder 4,5 KW kann man in 60min auch schon mehr als die Fahrt zum Lidl und zurück nachladen. Mit 3,7KW sind es, je nach Verbrauch, 20-30km in der Stunde.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

E-Mädel
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
E-Mädel hat geschrieben:
SüdSchwabe hat geschrieben: Andere Säulen würden von so einer Auslastung träumen. Die gammeln bei ~7% rum!
Das wären im Kaufland Sindelfingen bei 15 Std. Öffnungszeiten nur ca. 60 Min. Ladung pro Tag.
Schön wär's ... Mag sein, dass 10 Stunden im Jahresschnitt etws hoch angepeilt sind. Ich frag mal nach. Bin ja jeden 2.Tag dort.
Ja, das wäre Klasse, so etwas in Erfahrung zu bringen!
War "etwas schwierig" was raus zu bekommen. Die Auslastung der Säule konnte man mir leider nicht nennen, dafür aber die gelieferte Strommenge für das Jahr 2018. Es waren abgerundet 49.000kWh. Wann die Ladesäule letztes Jahr in Betrieb ging, konnte man mir auf die Schnelle nicht sagen.

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

USER_AVATAR
read
E-Mädel hat geschrieben: War "etwas schwierig" was raus zu bekommen. Die Auslastung der Säule konnte man mir leider nicht nennen, dafür aber die gelieferte Strommenge für das Jahr 2018. Es waren abgerundet 49.000kWh. Wann die Ladesäule letztes Jahr in Betrieb ging, konnte man mir auf die Schnelle nicht sagen.
49.000kWh? Für eine Ladesäule oder wie war das zu verstehen? :shock:
Das ist aber recht viel, selbst bei z.b. 10Cent/kWh wären das ja immerhin 4900€.
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

E-Mädel
read
Ist eine Säule dort. Ich hätte gedacht, dass es mehr gewesen wäre. Bei der Menge wäre es ca. 3-4 Stunden Laden pro Tag. Grob gerechnet, geschätzt ...

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
drilling hat geschrieben: Hat Lidl eigentlich schon irgendwo PV auf den Dächern der Filialen?
Laut Lokalzeitung soll die derzeit im Bau befindliche Filiale in der hiesigen Nordstadt mit PV-Anlage ausgestattet werden.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Lidl möchte bis März 2020 400 Ladesäulen an deutschen Filialen errichten

USER_AVATAR
read
Wow,

49MWh. Das sind am Tag etwa 5:40h Belegzeiten (vereinfacht gerechnet), wenn man das auf's ganze Jahr rechnet. Quote etwa 23%. Das ist beeindruckend.

Ist die Säule nur bei Ladenöffnung in Betrieb/zugänglich oder 24/7?

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag