Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo Leute,
Haben gestern am 25.2.2019 auf dem Rückweg vom Hamburger Flughafen in die Region Peine zum ersten mal so etwas wie Reichweitenangst mit unseren Kona EV erlebt.

Wir sind vom Flughafen mit ca 200 km angezeigter Reichweite losgefahren und hatten ca 175 km vor uns.

Da bei Tempo 110-120 die Reichweite schneller schmilzt als die Entfernung, wussten wir dass wir für 40-50 km nachladen müssen.

Angepeilt wurde die Autobahnraststätte Lüneburger Heide West bei Bispingen.

Die dortige EnBW-Ladestation ließ sich mit keiner Karte (Telekom, Maingau) oder App (EnBW, Telekom, Maingau) aktivieren. Keine Fehlermeldung – es passiert einfach nichts.

Man kann auch niemandem anrufen – keine Hotline-Nummer oder so, wie man es von Ionity kennt.

Die nächste Ladestation auf der Strecke war die Innogy 18 km entfernt. Aber die war komplett außer Betrieb.

Dann war erst mal lange nichts auf unserer Strecke. Bis zum Lehrter See auf der A2 wäre es sehr knapp. Bis zu Hause hätten wir es gar nicht geschafft.

Also blieb uns nichts übrig als dem LKW hinterher zu fahren, teilweise ohne Heizung – mitten in der Nacht und bei 0 Grad Außentemperatur.

Am Lehrter See sind wir mit 6% Rest-Akku angekommen. Dort ließ sich die EnBW-Säule problemlos starten und wir hatten unsere fehlenden Kilometer innerhalb weniger Minuten nachgeladen.

Meine Frage an die Infrastruktur-Betreiber, hier insbesondere an EnBW und Innogy:
- Wieso nehmt ihr eure eigenen Projekte nicht ernst? Wieso nehmt ich die E-Fahrer nicht ernst, die auf diese Infrastruktur angewiesen sind?
- Wieso gibt es keine Not-Telefonnummer auf den Säulen?
- Wie kommt es daß einzige Ladestationen weit und breit einfach abgeschaltet stehen und keinen interessiert es? Am wenigsten scheint es die Betreiber interessieren.

Kaum vorstellbar, wenn an gleichen Orten die Tankanlagen ausgefallen wären!

Kaputte Ladesäulen, auf die ein zunehmender Teil der Autofahrer zwingend angewiesen ist, scheint dagegen überhaupt kein Problem zu sein.
Dass muss sich ändern!
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp
Anzeige

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Öhm,
hier ist auf den EnBW Säulen eine Servicenummer aufgedruckt: 0800-3629-741. Steht auf der Säule. Keine Ahnung, ob die 24/7 besetzt ist
War da wirklich nichts zu finden? Kann ich mir nicht vorstellen.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Ich war vergangenen Sonntag in Bispingen genau an dieser Säule. No Problem. Telekom Ladestrom funktioniert.

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Volle Zustimmung an den TO.

Bispingen kann man unter der BAB durchfahren und sein Glück auf der anderen Seite versuchen. Kreditkarte wird an EnBW auch akzeptiert. Was mich aufregt ist, dass es an den vielen anderen Rastplätzen da keine LIS gibt, nichts redundant ist, EnBW voll am Leben vorbeiläuft und die Not-Hotline nur von Mo-Fr. 8-17Uhr besetzt ist.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Die Situation kommt mir bekannt vor und hat sicher so mancher schon erlebt. (Übrigens hätte ich auch bei Ausfall Bispingen erst die andere Seite der A7 versucht) Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass an den meisten Fernstraßen nicht zu wenig Ladeinfrastruktur steht, sondern vielmehr zu unzuverlässige. Ketzerisch könnte man jetzt sagen, für die Wartung und Instandsetzung gibt es halt keine Fördergelder. Aber das wäre wohl zu kurz gedacht. Ich glaube, dass hier hauptsächlich ein Problem des zu schnellen Wachstums besteht.

Schau mal, wie viele Ladestationen derzeit aus dem Boden gestampft werden und wie die Lieferzeiten für neue Ladesäulen sind. Angesichts dessen kann ich mir kaum vorstellen, dass Ersatzteile in rauen Mengen auf Lager liegen. Geschweige denn, dass in der Kürze der Zeit eine ausreichend große, funktionierende Service-Organisation aufgebaut werden kann. Die Tatsache, dass nach wie vor keine nennenswerten Umsätze mit dem Fahrstrom generiert werden, erhöht sicher nicht die Motivation, Ressourcen vom Bau in die Wartung umzudirigieren.

Ich will hier nicht die Betreiber pauschal in Schutz nehmen. Mich nervt das auch ungemein, dass ich mich auf bestehende Ladestationen nicht verlassen kann. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die Situation irgendwann einpendelt. Und wie @tstr schreibt, Redundanz würde schon viel bringen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

paletti
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
An der A7 zwischen H und HH sind es zu wenig, wenn da eine CCS nicht geht oder besetzt ist wird es problematisch. Ich mag gar nicht an den Sommer und Reisezeit denken.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

I3 120 Ah

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Ich kam gestern Abend auch fast ins schwitzen. 20% Rest in Bispingen angekommen. Ost durch Kona belegt. Das kann ja dauern. West auch als belegt gekennzeichnet. Schadet ja nicht mal zu schauen und da fuhr gerade ein IONIQ davon. Vielen Dank unbekannterweise.

Die Parkplätze sind ja für mehrere LS gekennzeichnet. Nur passiert da leider nichts.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
rsiemens hat geschrieben: Man kann auch niemandem anrufen – keine Hotline-Nummer oder so, wie man es von Ionity kennt.
Hier gibt es eine Übersicht über viele Hotlines:
https://emobly.com/de/wissen/ratgeber/h ... -hotlines/

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

rsiemens
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
rsiemens hat geschrieben: Man kann auch niemandem anrufen – keine Hotline-Nummer oder so, wie man es von Ionity kennt.
Hier gibt es eine Übersicht über viele Hotlines:
https://emobly.com/de/wissen/ratgeber/h ... -hotlines/
gute Auftellung - danke"
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Schnellader-Situation zwischen Hamburg und Hannover

USER_AVATAR
read
Ich fahre jetzt seit 1,5 Jahren elektrisch, öfters auch längere Strecken - und hatte selten Probleme. Und in den 1,5 Jahren ist sehr viel Ladeinfrastruktur dazu gekommen. War auch schon im Norden zwischen H und HH. Nie ein Problem. Ausnahmen gibt es schon, aber bei guter Planung, z.B. vorher auf GE die Ladesäulen checken, kein wirkliches Problem mehr.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag