Elli - VW Autohäuser erhalten öffentliche Ladestationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Warum zeigt es mir bei deinem Beispiel einen Preis von 45ct ohne Startpauschale an und in deinem Screenshot 43ct?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Ja, die Öffnungszeiten sind die einzige Unbekannte. Ich habe in den letzten Tagen angefangen, jeden einzelnen Standort per Luftbild und google Fotos zu prüfen und die Daten im Verzeichnis zu aktualisieren. Etwa 90 % der Ladestationen sind rund um die Uhr nutzbar, der Rest nur zu den Öffnungszeiten. Ich bin aber noch nicht fertig damit.

Bei manchen Standorten bekommt man es auf diese Weise nicht heraus, denn es gibt Autohäuser, bei denen die Hälfte des Grundstücks eingezäunt ist und die andere Hälfte nicht. Aber ich hätte da eine gute Idee. Spazieren gehen ist erlaubt - wie wäre es denn, beim Sonntagsspaziergang euer regionales Autohaus als Wegpunkt einzuplanen und den Ladestationseintrag mit Fotos und aktuellen Daten zu beglücken? Man kommt an die frische Luft und tut der Datenbank etwas Gutes. :) Vielleicht findet ihr auch eine neue Ladestation, die erst in den nächsten Tagen und Wochen online gehen wird.
Ich hab schon öfter in Italien durch den Zaun geladen (gegen Bezahlung). Auto stand dann am Sonntag auf dem Gehweg vor dem VW/Audi Gelände. Audi war in Bozen.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
Athlon hat geschrieben: Warum zeigt es mir bei deinem Beispiel einen Preis von 45ct ohne Startpauschale an und in deinem Screenshot 43ct?
Die 45 Cent/kWh sind die Kosten für das Ad-hoc Laden über Elli Charge & Go mit Kreditkarte.

Die 43 Cent/kWh + 34 Cent Transaktionsgebühr sind die Kosten über meinen Vertrag Elli Drive, also wenn ich mit Ladekarte oder App freischalten würde. Warum es bei Bibl an der Stelle nur 41 Cent/kWh + 30 Cent Transaktionsgebühr sind, weiß ich nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 389
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Vermutlich habe ich Glück, denn diese Station in Flöha scheint ein Einzelfall:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -36/12318/

Ich konnte dort mit ohne neue Karte mit ESL für 48ct/kWh laden obwohl genauso eine compleo dort steht. Ein QR war auch dran, habe ich nicht probiert und bei VW ist das AH auch mit e-Service gelistet: https://www.volkswagen.de/app/haendlers ... fahrzeuge/

Mal sehen, ob es dabei bleibt...

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
Diese Säule in Flöha läuft auch über einen anderen Abrechnungsdienstleister (has.to.be, Säulen-ID beginnt mit AT*HTB) als die meisten anderen, die über Elli laufen (Säulen-ID DE*GCE). Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass an dieser Säule Maingau funktioniert.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 389
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Trotzdem verwirrend, da auch relativ neu und am VW AH und selbe Säule und Ladeströme... :confused:

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
Es gibt ja einige Autohäuser, die sich offenbar selbst gekümmert haben. Vielleicht hat ihnen das mit Elli zu lange gedauert oder die Vertragsdetails passen nicht. Gibt nur Vermutungen.

Offenbar sind nun aber auch bei Elli langsam Fortschritte beim Thema Roaming zu verzeichnen. Ich konnte soeben meine regionale Ladestation über Shell Recharge (NewMotion) und die Bosch Charge My EV App freischalten. :thumb: Das ist doch ein gutes Signal. :)
Dateianhänge
Screenshot_20210204-010644.png
Erfolgreiche Freischaltung einer Elli
Ladestation über Shell Recharge
Screenshot_20210204-001130.png
Erfolgreiche Freischaltung einer Elli
Ladestation über Bosch Charge My EV
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
Vielen Dank an wolpertinger42 für die Hinweise, dass nun auch mit Maingau ESL und EWE Go bei Elli geladen werden kann. Dann fehlt ja eigentlich nur noch EnBW und dann sollten alle wesentlichen Tarife abgedeckt sein. Prima! :)
Dateianhänge
Screenshot_20210206-141311.png
Elli Ladestationen nun auch mit Maingau ESL nutzbar
Screenshot_20210206-142326.png
Elli Ladestationen nun auch mit EWE Go nutzbar
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
backblech hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Welche meinst du denn? Nach den Erfahrungen der letzten Wochen bin ich mir recht sicher, dass alle diese kleinen Compleo Lader noch online gehen werden, nur eben nicht alle gleichzeitig. Hast du ein spezielles Beispiel?
In Aalen bei Wagenblast steht ein 50 kW Triple, (...) Irgendwann war der Eintrag in ge wieder gelöscht und das Ding dauerhaft zugeparkt.
Der Laden heisst inzwischen Bierbrauer oder so ähnlich... Eine Zeitlang hing auch ein selbstgemaltes Schild an der Säule: Nur für firmeneigene Fahrzeuge (sinngemäss zitiert).

An einem Wochenende was die Säule tatsächlich nicht blockiert - ich hab´s versucht - hat geklappt...

Bei Gelegenheit also... nur Mut!
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Ladestationen

USER_AVATAR
read
Als wären die ganzen DC Lader nicht schon genug, werden nun auch noch an mehreren Standorten die alten vorhandenen ABL Wallboxen durch neue Elli Wallboxen ersetzt und ebenfalls gegen Bezahlung zugänglich gemacht. Da kommt eine Flut neuer Ladepunkte auf uns zu. Ich hatte das letztens in Meißen schon beobachtet, dass da die Wallbox ausgetauscht wurde, nun ist es in Radebeul beim Autohaus Gommlich bestätigt: hier werkelt neben dem DC Lader noch eine neue Elli Wallbox. Muss ich mir noch bei Gelegenheit vor Ort anschauen und Fotos ergänzen.
Dateianhänge
Screenshot_20210209-121212.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag