Elli - VW Autohäuser erhalten öffentliche Ladestationen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
Wenn die Säulen von Allego betrieben (oder zumindest abgerechnet) werden, dann besteht ja kaum ein Grund die Säulen mit eigenen Fahrzeugen zu blockieren. Das war ja eher wegen „böse Stromschnorrer schnorren böse Strom!“
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
Simon. hat geschrieben:Sehr interessant.

Dann werden wohl ID 3 und Co. maximal 11kW AC 3-phasig als Boardlader bekommen.

Sonst macht das ja keinen Sinn.
Wenn das Serie ist, ist das doch super. Dazu noch ein potenter CCS Anschluss - prima.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben: Wenn die Säulen von Allego betrieben (oder zumindest abgerechnet) werden, dann besteht ja kaum ein Grund die Säulen mit eigenen Fahrzeugen zu blockieren. Das war ja eher wegen „böse Stromschnorrer schnorren böse Strom!“
War es nicht bisher auch so, dass die den Strom aus den CCS auch nicht verschenkt haben, sondern man für die Nutzung auch die VW Karte brauchte, die abgerechnet wurde...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben: War es nicht bisher auch so, dass die den Strom aus den CCS auch nicht verschenkt haben, sondern man für die Nutzung auch die VW Karte brauchte, die abgerechnet wurde...
Nein, die meisten waren im Messemodus oder mit lokale Karte, die wenigsten mit Charge&Fuel.

Und oft eh nur 3,6kW AC, also eher unspannend.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hmm - interessanter Lader.
Noch ein bisschen kleiner, ordentlicher Preis und es wäre ein idealer Heimlader für 1P AC BEV - ohne Schieflast...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Das ist jetzt aber ADAC Niveau: langsamer Schnelllader mit z.Z. noch Zeittarifen. "Guck, die doofen E-Autos laden langsam und dann kostet das noch sau viel. Besser Dieseln."

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
electic going hat geschrieben: Das ist jetzt aber ADAC Niveau: langsamer Schnelllader mit z.Z. noch Zeittarifen. "Guck, die doofen E-Autos laden langsam und dann kostet das noch sau viel. Besser Dieseln."
Wieso Zeittarifen. Kannst doch mit ESL oder TIWAG laden, Arbeitspreis basiert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
Und selbst mit Zeittarif… mit Telekom kostet das dann umgerechnet je nach Ladeleistung (abhängig von Akkuspannung) zwischen 6 und 8 Cent/kWh. Da könnte man ja glatt von Wucher sprechen. :D

Wie versprochen war ich heute in Dresden schauen. Und tatsächlich habe ich die drei Stationen gefunden. Zwar alle sehr versteckt, aber wenn man weiß wo sie sind, lassen sie sich tatsächlich 24/7 nutzen. Die Ladestation an der Großenhainer Straße konnte ich bereits erfolgreich mit der Telekom Karte freischalten. Die anderen beiden haben zwar Strom, sind aber noch nicht final konfiguriert. Einträge ins Verzeichnis mache ich gleich fertig.

Ich finde das Design übrigens sehr ansprechend. Auch die Kabelhalterung ist beim Standmodell schön gelöst. Selbst wenn das je nach Standort "nur" 20-24 kW sind, ist das doch allemal besser als gar nichts / Schuko / 3,7 kW / 7,4 kW. Könnte mir durchaus vorstellen das zukünftig häufiger zu nutzen, wenn das flächendeckend umgesetzt wird. Wenn man in der Stadt 2-3 Stunden beschäftigt ist, ist das genau die passende Ladeleistung für einen großen Akku.

@Tho, wie bereits geschrieben gibt es weitere Stationen in Werneck und Hamburg (die müssen noch geprüft werden) sowie in Mittweida. Mal schauen, was da die nächsten Wochen noch folgt.
Dateianhänge
IMG_20190224_152755873_HDR.jpg
Audi Zentrum Dresden - leider zugeparkt, aber auch noch nicht in Betrieb
IMG_20190224_145414314_HDR.jpg
VW Autohaus Dresden Reick
IMG_20190224_141500310_HDR.jpg
VW Autohaus Holm Wirthgen
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

USER_AVATAR
read
Hallo,
Soweit ich weiß, sollen auch die BMW Händler eine Ladestation bekommen. Welche ist mir aber nicht bekannt.
(Entschuldigt die Autokorrektur bitte)
Zuletzt geändert von Fritzchen-66 am Mo 25. Feb 2019, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: VW Autohäuser erhalten öffentliche CCS Wallboxen

Helfried
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Hallo,
Soweit ich weiß, sollen auch die BMW Händler Eibe Ladestation bekommen. Welche ist mir aber nicht bekannt.
Eibe? Die Firma kenn ich gar nicht, woher kommen die?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag