Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo
Ich fahre seit dem 13.02.19 mein erstes rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug. Deshalb habe ich noch keinerlei Erfahrung mit öffentlichen Ladesäulen.
Gestern hatte ich die Idee es einfach einmal zu testen, Wittenberg hat ja mittlerweile in etwa 10 Ladesäulen.
In der Wallstraße (hinter der Schloßkirche) befindet sich eine dieser neu installierten Ladesäulen, diese sollte zum Test genutzt werden.
Davor hatte ich im Internet gelesen, daß diese Säulen alle noch kostenfrei sind. Nur den grünen Knopf drücken, Kabel einstecken und los gehts.
Leider war dies nicht so, ich konnte diese Säule nicht frei schalten. Kein grüner Knopf, aber solch ein Kartenleser. Habe bis jetzt nur diese Maingaukarte und diese ging nicht. Irgend etwas stand dort noch von QR-Code einlesen und irgend welchen Apps. Bin wieder ohne zu laden abgefahren.
Wer kennt diese Säulen, nutzt diese und kann mir auf die Sprünge helfen ?
Morgen werde ich mal bei den Stadtwerken anrufen, vieleicht gibt es dort ja eine passende Karte.

Gruß
Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

siggy
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 480 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Schau doch einfach mal die im Verzeichnis bereits eingetragenen Säulen durch auf der Karte. Evtl. hat jemand eine Hinweis hinterlassen. Meistens muss man sich bei den freien Ladesäulen schon irgendwie ausweisen. Meist mit einer RFID. Bei Scanfeld reicht es meist aus das man das Feld scannt und wird dann direkt auf eine passende Seite oder App weitergeleitet.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
read
Hallo Jürgen!

Wie haben in Wittenberg schon mit Maingau geladen. Wir hatten damals am Bahnhof geparkt und die Säule dort auf dem Parkplatz genutzt.

Gruß, Basti
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke
Diese Säule scheint aber nicht zu den Stadtwerkesäulen zu gehören.
Ist aber trotzdem gut zu wissen.

Gruß Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

Stromie
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So ist es. Hier ein aktueller Bericht aus der MZ: https://www.mz-web.de/wittenberg/elektr ... mcid=sm_em

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke
Diesen Artikel hatte ich schon gelesen, leider gibt es dort keine Erklärung wie man diese Säulen freischalten kann oder ob es eine Karte von den Stadtwerken gibt.
Gruß Jürgen

Heute werde ich dort mal anrufen.
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
read
Moin!

Für positive Erstefahrungen empfehle ich die Ladesäulen bei den Stadtwerken oder die in Jessen. Da klappt das sehr einfach und zuverlässig.

Bei den neuen Säulen scheint man entweder den Weg über die QR gehen oder eine Auswahl an RFID dabei haben.
Gruß Ingo

Re: Stadtwerke Ladesäulen in Lutherstadt Wittenberg

USER_AVATAR
  • wulpes62
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:38
  • Wohnort: Landkreis, Lutherstadt Wittenberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Danke Ingo
Ich war heute bei den Stadtwerken in Wittenberg, war völlig unkompliziert. Es hat etwa 10 Minuten gedauert, dann hatte ich meine Karte.
Der Mitarbeiter dort sagte mir, daß er die Karte bis zum Nachmittag freischalten wird.
Ende dieser Woche werde ich es dann noch einmal versuchen.
Gruß Jürgen
Seit dem 13.02.2019 elektrisch unterwegs. Hyundai Kona elektro in der Premiumversion.Bin einfach nur begeistert von diesem Auto und vom elektrischen fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag