Bundeswirtschaftsministerium?

Re: Bundeswirtschaftsministerium?

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: Zu den Artikeln siehe auch hier.
Das ist aber auch nicht mehr als das, was in den anderen Quellen steht.
Ich habe immer noch keinen Hinweis, ob das EnWG oder das Rechtsgutachten (Achtung: Gutachten, nicht Gesetz) die höhere Rechtskraft besitzt.
Das war mehr ein Hinweis auf den (bekannten) Thread in der das Thema bereits diskutiert worden war.
Mehr als meine Beiträge in die Plauderecke zu verschieben machen die GE-Moderatoren aber nicht.
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Ach so, danke. Ich wollte ihn auch verlinken, hatte ihn aber nicht gefunden.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

Misterdublex
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
BrabusBB hat geschrieben: OK, das mag sein. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, wo hier eine Norm ein bestimmtes Backend fordert.
Es kann ja nicht beliebig weit her sein mit der "Norm", wenn das von Dir genannte Backend ohne Beanstandung in Betrieb ist.
Die Normen entstammen dem Eichrecht. Auch das Backend muss wohl den Normen entsprechen.
E-Golf300-Fahrer als Familienerstwagen
smart Ed (451) als Pendelauto. Nachfolger für den Smart am 20.08.2020 bestellt: VW e-Up UNITED, unverbindliche Lieferung Q2/2021 - April

6,875 kWp PV-Anlage mit Bilanzpunktregler zur PV-Überschussladung.

USER_AVATAR
  • BrabusBB
read
Misterdublex hat geschrieben: Die Normen entstammen dem Eichrecht.
OK, und damit schließt sich der Kreis und wir können hier ewig weiter machen.
Bevor nicht geklärt ist, ob das EnWG oder das Rechtsgutachten des BMWi die höhere Rechtskraft besitzt, kann hier jeder nach Gusto vorgehen. Unbefriedigend, ich weiß :?
Audi A3 1.8 TFSI LPG + Porsche 968 - warte auf ID, e-tron, Taycan als Leasingrückläufer

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Die Normen entstammen dem Eichrecht.
OK, und damit schließt sich der Kreis und wir können hier ewig weiter machen.
Bevor nicht geklärt ist, ob das EnWG oder das Rechtsgutachten des BMWi die höhere Rechtskraft besitzt, kann hier jeder nach Gusto vorgehen. Unbefriedigend, ich weiß :?
Nein, das ist ziemlich eindeutig: Die Norm, die in einem Gesetz zitiert wird als an zu wendende Richtlinie schlägt ein Rechtsgutachten.
Letzteres hat nur dann Wirksamkeit, wenn ein übergeordnetes Gericht das Rechtsgutachten heran zieht und aufgrund dessen feststellt, dass ein anderes Gesetz ungültig ist. Also ein Urteil über die Unwirksamkeit eines Gesetzes aufgrund dieses Rechtsgutachtens fällt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

USER_AVATAR
  • BrabusBB
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Nein, das ist ziemlich eindeutig: Die Norm, die in einem Gesetz zitiert wird als an zu wendende Richtlinie schlägt ein Rechtsgutachten.
Letzteres hat nur dann Wirksamkeit, wenn ein übergeordnetes Gericht das Rechtsgutachten heran zieht und aufgrund dessen feststellt, dass ein anderes Gesetz ungültig ist. Also ein Urteil über die Unwirksamkeit eines Gesetzes aufgrund dieses Rechtsgutachtens fällt.
Ich würde Dir bei Deiner These ja durchaus zustimmen, aber ich habe Zweifel, ob Du verstanden hast, welches Gesetz, welche Norm und welches Rechtsgutachten hier gegeneinander stehen.
Vielleicht hast Du ja Lust, Dir dazu diesen Thread anzusehen:
viewtopic.php?f=103&t=36180#p863066

Aber soviel vorweg: Die Norm im Eichrecht greift nur, wenn das Rechtsgutachten des BMWi über dem Text des EnWG steht.

USER_AVATAR
read

BrabusBB hat geschrieben: Aber soviel vorweg: Die Norm im Eichrecht greift nur, wenn das Rechtsgutachten des BMWi über dem Text des EnWG steht.
Ich brauche das nicht zu lesen.
Nochmal: ein Rechtsgutachten hat per se keinerlei Wirkung.

Erst wenn ein ordentliches Gericht ein Urteil auf Basis dieses Gutachtens fällt, entfaltet es eine Gewisse Wirkung. Aber auch da ist das Gutachten nicht mehr als vielleicht eine Argumentationshilfe.

Die rechtliche Wirkungskraft wird durch ein Urteil erwirkt - und nicht durch ein Gutachten.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

USER_AVATAR
  • BrabusBB
read
Nun, damit sind wir der selben Auffassung. Nur wusstest Du das nicht, da Du den Thread nicht gelesen hast. Ist mir aber auch recht.

Damit ist dann auch die Rechtswirkung der Norm dahin. Wobei es jedem frei steht, sich an die Norm zu halten, auch wenn er es nicht muss. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile