Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hallo zusammen,

habe heute dieses Schild an einer Ecotap Säule im Ladenetz Verbund gesehen. Woran liegt das?

IMG_3023.jpg

Das ist schon irgendwie armselig, oder?
Anzeige

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Vielleicht haben die auf der Backend-Seite ein Problem festgestellt ?
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

USER_AVATAR
read
...sollte die Säule nicht immer entriegeln wenn der Auto-seitige Stecker abgezogen wird? So ein System sollte doch "eigensicher" sein....hört sich wie ne Fehlkonstruktion an.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Eben. Zumal es sich so liest, als ob man als Benutzer via App in diese Falle laufen kann. Dann sollte man als Anbieter doch eher dieses offensichtliche Designproblem lösen anstatt einen Aufkleber dran zu kleben. Was ist, wenn nun jemand kommt, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist?

Ich frage mich nur, wo das Problem liegen kann? An der Säule? Am backend? am Roaming?

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich kenne den Verlauf so: Legitimation an der Säule, Fahrzeugerkennung, Ladesteckerverriegelung, Ladevorgang, Ladebeendigung, Abrechnung, Ladesteckerfreigabe.

Wenn die per App die Erfassung der Ladebeendigung nicht korrekt erfassen können, per RFID aber schon, könnte dass das Problem erklären.

Das Backend ist in beiden Fällen das gleiche, aber bei der App ist noch eine Systemebene dazwischen.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

USER_AVATAR
read
....die Auto-Seite bekommt doch bei Typ-2 den Stecker (Männlein) des Kabelendes....wenn diese Seite frei / entriegelt wird, muss die Säule auch freigeben, sonst liegt Spannung am Stecker an, was mMn nicht sein darf. Dafür ist ja die Kommunikationsleitung im Kabel etwas "kürzer", sodass die Kommunikation beim entfernen des Steckers zuerst zusammenbricht und das System darauf reagieren kann.
Geht natürlich nur, wenn das Auto seine Seite entriegeln kann/nicht verriegelt
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hominidae hat geschrieben: ....die Auto-Seite bekommt doch bei Typ-2 den Stecker (Männlein) des Kabelendes....wenn diese Seite frei / entriegelt wird, muss die Säule auch freigeben, sonst liegt Spannung am Stecker an, was mMn nicht sein darf.
Man kann das Kabel spannungfrei schalten ohne die Verriegelung zu öffnen. Technisch geht das. Ist natürlich sinnfrei.
Ich kenne das auch nur so, dass die Verriegelung geöffnet wird, sobald man am Auto abzieht.

Re: Freischaltung per App lässt das Kabel nicht entriegeln

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich hatte es gestern mit der RFID Karte getestet:
1. Auto geöffnet.
2. Kabel wird am Auto vom Auto entriegelt.
3. Kabel am Auto getrennt.
4. Kabel bleibt an der Ecotap Säule verriegelt.
5. Man muss nochmals die RFID Karte gegen die Säule halten, dann dauert es 2 Sekunden und das Kabel wird freigegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag