Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Jupp78
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Blueskin hat geschrieben: @kub0815 :
Danke für diese informative Grafik!

Also kommen auf den eigentlichen Strompreis (incl. Netz) beim Haushaltsstrom derzeit nochmal ungefähr 100 % Steuern und Abgaben.
Nicht ganz.
Damit der Strom, so wie er heute aus der Dose kommt, überhaupt kommt, braucht es EEG-Umlage, Strompreis, Netzentgelte und das mit Offshore etc..
Die Begrifflichkeit Stromerzeugung ist da etwas ungenau und suggeriert, dass damit komplett der Strom bezahlt ist. Ist er aber erst, wenn die EEG-Umlage mit drin ist. Ansonsten wären die Erneuerbaren nicht bezahlt.
72,2% gehen also dafür drauf, dass der Strom, so wie er ist, aus der Steckdose kommt. Es kommen also nur ca. 35% Steuern auf den Produktpreis oben drauf und bei der Konzessionsabgabe könnte man auch noch drüber streiten, ob das eine Steuer ist.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Blueskin
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Danke.
Also bei 20 kWh Verbrauch je 100km und 30 cent je kwh gibt es ca 2 € für den Staat je 100 gefahrene km (BEV)
Und bei 5 Liter Verbrauch je 100 km und 130 cent je Liter gibt es ca 4 € für den Staat je 100 gefahrene km. (Benziner) *

*Bei sparsamerem BEV vs. trinkfreudigerem Verbrenner geht die Schere noch weiter auseinander.

Da ist es m. E. nicht ganz abwegig, zu vermuten, dass da noch etwas geschehen wird.... in welchem Bereich auch immer.

(Und da ist noch keine entgangene Kfz-Steuer sowie die geringere Besteuerung des geldwerten Vorteils bei auch privat genutzten Firmenwagen berücksichtigt)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Dauert nicht mehr lang dann gibt es einen geeichten Stromzähler im Auto. Und dann begnügen die sich nicht mit den 2 euros die noch fehlen.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Odanez
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Man kann auch nicht davon ausgehen, dass der jetzt vorhandene Preistrend, egal ob bei Sprit oder Fahrstrom oder Strom allgemein, sich weiter fortsetzen wird. Der Politik sind Auswirkungen von extremen Preisentwicklungen durchaus bekannt, und die werden gewisse Maßnahmen ergreifen können um zu hohe Preiserhöhungen auszubremsen. Somit war Sprit auch schon mal bei 1,80€, der billige Ölpreis auf dem Markt wie er in den letzten Jahren herrscht wird sicherlich nicht für immer aufrecht zu erhalten sein.
Was auch noch dazu kommt, ist dass es immer weniger wichtig wird wie teuer das Laden unterwegs ist, je größer die Reichweiten der E-Autos wird. So wird jemand, der einen Stromer mit 500km Reichweite hat, wahrscheinlich 10x weniger am Schnelllader laden als mit einem Stromer mit 150km Reichweite.

Zu der Rechnung, dass der Staat 2€ an Steuern pro 100km eines BEVs kassiert vs 4€ eines Benziners, so wird die Schere auch noch absichtlich weiter auseinander gehen, da der Staat sich ja als Mission auf die Fahne geschrieben hat die Elektromobilität zu fördern, also werden auch die unbeliebten Antriebsformen immer mehr an Steuern zahlen, bis es kaum noch Verbrenner auf den Straßen gibt. Erst wenn ein gewisses Ziel an elektrifizierung erreicht ist, wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern. Erst wenn das Ziel erreicht ist, wird wahrscheinlich ein Kostenszenario eintreffen, wie es heute schon beim Verbrenner ist, denn man will ja auch die Mobilität leistbar für die Masse machen, so wie es heute auch gemacht wird.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Ronny89
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Ich glaub ja das jemand mit einem 500km Akku dann einfach nur schneller fährt und dennoch so oft lädt wie Einer mit 150km Akku.
"Kleine" Akkus lassen die Leute bei langen Touren bewusst reisen.
Große Akkus sind dann eher für die Arbeit oder mit Sicherheitsgefühl... Da fährt man dann auch was schneller ;)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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150km Akkus werden Ladenhüter...
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Odanez
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Außer für reine Stadtautos wie den Honda-e. Für fast alle anderen Modelle gibt es so eine geringe Reichweite fast gar nicht mehr. @Ronny89 so viel mehr kann man gar nicht verbrauchen, ich glaube kaum, dass viele Leute, nur weil sie einen größeren Akku haben prinzipiell 50% schneller fahren um diesen Vorteil wieder zu vernichten. Ich bin früher im Leaf auch 100-110 gefahren, und im Niro werde ich wahrscheinlich maximal 10-20km/h schneller fahren, und trotzdem nicht mehr wie bis jetzt etwa 5-8x im Monat an den Schnell-lader fahren, sondern nur noch ein mal alle 1-2 Monate.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

SamEye
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Moin ;)
ich gehe davon aus, dass der Gesetzgeber zur Kompensation entgangener Einnahmen aus Mineralöl- und KFZ-Steuern auch neue Quellen schaffen wird, die auch zur "neuen Mobilität" passen; sprich Maut (City- und Fernstraßen) und/oder eine pauschale Gebühr, ähnlich der GEZ-Gebühr.
Zu versuchen alte Steuern auf die neuen zur Mobilität verwendeten Energieträger "umzubauen" wird er nicht tun, da es hier bereits neue Ansätze zur Verteuerung gibt (z.B. die CO2-Abgabe)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

LtSpock
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Der Betrieb eines Elektroautos wird mindestens so teuer werden wie einen Verbrenner fahren. Sparen kann man dann evtl. abhängig von der Jahresfahrleistung und Fahrprofil evtl. noch als Eigenheimbesitzer mit einer eigenen PV-Anlage fürs EV, welche nicht am Netz hängt und nicht angemeldet wurde.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

SamEye
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@LtSpock um das vorherzusagen, braucht man weder Hellseher noch Wissenschaftler zu sein....
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