Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Ohne Subventionen wird es nicht gehen. Das haben wir ja dieses Jahr (positiv) erlebt.
Es sind nun tatsächlich die Neuwagenkäufer, die bestimmen, wo die Reise im Gebrauchtwagenmarkt hingeht. Hier behaupte ich mal, dass die Ladepreise nicht die ganz entscheidende Rolle spielen.
Für die Zweitbesitzer stellt sich in einigen Jahren hoffentlich eine geänderte Situation, in der Verbrenner für die meisten Menschen unattraktiv sind.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

hgerhauser
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Die Details hängen auch daran wer subventioniert. Bei Ionity steht die Autoindustrie dahinter mit 100 Milliarden Absatz in Deutschland pro Jahr. Vielleicht bräuchten die tatsächlich 119 Cent, um jetzt schon kostendeckend zu sein. Andererseits bieten die auch jetzt schon günstigere Preise für Neuwagenkäufer.
Fastned ist auch über 39 Cent.

Es gibt auch schon Subventionen für Schnellader selber.

Aber, es kann eigentlich nur günstiger werden als ein einfaches gleichzeitiges Einführen von Deckel und 40 Cent Subvention. Es nimmt ja niemand mehr als 79 Cent.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

hgerhauser
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Man muss dabei aufpassen, dass so zu machen, dass zu Hause laden im Normalfall attraktiver bleibt. Preise in der Nähe von Null sollte es nur geben, wenn es lokale Überschüsse gibt und man sonst abregeln, teure Leitungen oder teure Speicher bauen müsste.

Aber wozu gibt es Autogipfel und dergleichen, wenn nicht um solche Probleme gemeinsam vernünftig zu lösen.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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"Man muss dabei aufpassen, dass so zu machen, dass zu Hause laden im Normalfall attraktiver bleibt."

Lese doch gerade, das gehe gar nicht ohne Lademöglichkeit daheim? ;)
Wäre doch toll, wenn das langfristig ad absurdum geführt würde.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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Das hast du falsch verstanden man darf das laden extern nicht soweit subventionieren das sich die Leute zuhause keine Lademöglichkeiten schaffen. Ansonsten kann sich jeder selber Geiseln solange er will.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

enabler
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Elektromobilität wird nur dann finanzierbar sein, wenn jedem eine private Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Also Carport/Garage, reservierter Stellplatz oder meinetwegen Arbeit. Mit einzig und allein öffentlichem Laden wird es weiterhin nicht attraktiv sein.

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

0cool1
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Und genau dagegen muss was unternommen werden.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Misterdublex
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enabler hat geschrieben: Elektromobilität wird nur dann finanzierbar sein, wenn jedem eine private Lademöglichkeit zur Verfügung steht. Also Carport/Garage, reservierter Stellplatz oder meinetwegen Arbeit. Mit einzig und allein öffentlichem Laden wird es weiterhin nicht attraktiv sein.
Da muss es nur die richtigen Lösungen geben.

Siehe Dortmund mit 800 Laternenladepunkten.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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kub0815 hat geschrieben: Das hast du falsch verstanden man darf das laden extern nicht soweit subventionieren das sich die Leute zuhause keine Lademöglichkeiten schaffen. Ansonsten kann sich jeder selber Geiseln solange er will.
Auch wenn das öffentliche Laden günstig ist, kann sich doch trotzdem jeder Eigenheimbesitzer teure private Infrastruktur ans Haus montieren lassen. Einfach weil es möglich und bequemer ist.
Aber dies ist eine Minderheit, die hier natürlich stark vertreten ist. Gerade solche pauschalen Aussagen werden die Mehrheit der Menschen ohne Haus und angebauter Garage vom Kauf von E-Autos abhalten.
Dies ist aber meist unbegründet.
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Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

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kann sich doch trotzdem jeder Eigenheimbesitzer teure private Infrastruktur ans Haus montieren lassen
@tippex, werden sie aber nicht!

Wenn der hochsubventionierten Ladestrom verfügbar ist würde die meisten nicht zuhause den teuerern Strom benutzen. Deswegen müssen diese Subventionen gut austarriert werden.
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