Wo werden die Ladepreise hin gehen?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

p.hase
read
@SamEye dein preis und grundgebühr würde mich brennend interessieren!!! hier im heimatland haben sie apothekerpreise.
Anzeige

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

solarpower_driver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 23:20
  • Wohnort: 7****
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
SamEye hat geschrieben: wir überlegen derzeit, zur EnBW als Hausstromanbieter zu wechseln. So könnte ich die fünf Euro Nachlass durch den ADAC gegen die fünf Euro Nachlass als Hausstromkunde "gegen finanzieren" :D
Ich selbst habe EnBW solar+, produziere also jede Menge echten Ökstrom. Der Witz: Da das eine EnBW Tochter ist, können sie mich leider nicht als EnBW Kunde für den EnBW Vielladertarif als "EnBW Kunde" verifizieren. Wie lächerlich ist das bitte?!
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

SamEye
read
p.hase hat geschrieben: @SamEye dein preis und grundgebühr würde mich brennend interessieren!!! hier im heimatland haben sie apothekerpreise.
gerade mal genauer geprüft: ist preislich tatsächlich nicht attraktiv: knapp 3€ mehr Grundgebühr je Monat und gut 0,025€ mehr je kWh. Voraussichtlicher Abschlag 10€ mehr als bei unserem aktuellen Anbieter (https://www.new.de/) wie sagt man so schön: "der Gedanke wär nett" ;)

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
disorganizer hat geschrieben: Aber ist innogy nicht jetzt eon?
;-)
Derzeit sieht es so aus dass uns die innogy Säulen noch eine Zeit erhalten bleiben. Nicht die an der Autobahn, aber es gibt ja noch andere Standorte.

Comfortcharge hat auch noch gute Preise eingestellt.
Kostet 43ct/kWh an Schnellladesäulen bei Freischaltung über Chargepoint. Ich hoffe sehr dass es in Zukunft noch etwas mehr Wettbewerb gibt und der Fahrstrom langfristig 35-45ct/kWh an den Schnellladesäulen kostet.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
In der Chargepoint App sehe ich keine Preise an Comfortcharge Säulen
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

LtSpock
read
Energiekosten für Elektroautos: Wie teuer wird der Fahrstrom noch?
https://www.heise.de/hintergrund/Energi ... 04991.html

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Ein Bericht von der NPM (Nationale Plattform Zukunft der Mobilität) vom April 2020

BEDARFSGERECHTE UND WIRTSCHAFTLICHE ÖFFENTLICHE LADEINFRASTRUKTUR – PLÄDOYER FÜR EIN DYNAMISCHES NPM-MODELL
siehe Seite 16
gemäß BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V) 30 ct/kWh
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Interessantes Plädoyer. Danke.
Natürlich auch mit vielen Annahmen (klar). Teilweise sind die Zahlen nicht sehr differenziert und von daher auch nur mit begrenzter Aussagekraft.
Beispiele: AC Ladepunkt mit 22 kW bei Investition doppelt so teuer wie mit 11 kW? Fahrzeugbestand mit 22 kW AC Ladeleistung konstant pro Jahr 5% bis 2030?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Bei einer so langen (10 Jahre) Prognose in einem dynamischen Umfeld ist es immer schwierig mit den Annahmen. Deshalb haben sie ja auch 4 Szenarien betrachtet.
Beim zukünftigen Fahrzeugbestand kann ich mir das gut vorstellen mit den 22 kW AC (AC only mit >= 22kW wird "streben"). Die Hersteller bauen doch alle fast nur noch =< 11 kW Lader in die Fahrzeuge. Das reicht m.E. auch und macht wenig(er) Aufwand beim Netzanschluss -sowohl daheim als auch öffentlich.
Die vielen PHEV können meist weniger.
Dafür kommt dann ja DC (CCS) mit immer mehr Ladeleistung (> 50/75 kW). Das halte ich durchaus für valide.
Interessant ist, dass der Bundesverband für AC/DC den gleichen Preis annimmt und ohne nach der Ladeleistung zu unterscheiden. Prognos differenziert da ja.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Wo werden die Ladepreise hin gehen?

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
der Bundesverband für AC/DC
Jetzt gibt es schon Bundesverbände für Rockbands... Cool :-)
*sorry der musste sein*
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag