1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Auch der Verweis von Ubitricity auf V2G ist eine reine Nebelkerze. Typ2 ist dafür weder ausgelegt noch ist das überhaupt von irgendjemand ernsthaft geplant. Der Kommentar des VDA zeigt, dass man beim Großteil der Hersteller nicht im Traum daran denkt, irgendetwas von Ubitricity als Standard zu übernehmen. (und da wird Honda sicher nicht die Wende herbeiführen)
Leider scheint dennoch nicht nur die Presse sondern auch die Politik auf die Scharade reinzufallen.

Die Opfer sind die Berliner emobilisten die bis auf die immer weniger werdenden Incharge und Innogy Säulen wohl langfristig keine sinnvoll nutzbare Infrastruktur vorfinden, obwohl Millionen an öffendlichen Mitteln verbrannt wurden.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
MaXx.Grr hat geschrieben:Das mag am Anfang zur Einführung sinnvoll gewesen sein und irgendwann in ferner Zukunft, wenn viel zu viel Ökostrom im Netz sein sollte, wieder sinnvoll / praktisch werden.
Warum sollte dann eine vergeudung auf einmal sinvoll sein?
Was für eine Vergeudung?

Merke: Dumme Fragen kann ich auch stellen :roll: :lol:

Falsch: Die Frage war gar nicht dumm. Wo siehst Du denn eine Vergeudung?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
fpk hat geschrieben: Auch der Verweis von Ubitricity auf V2G ist eine reine Nebelkerze. Typ2 ist dafür weder ausgelegt noch ist das überhaupt von irgendjemand ernsthaft geplant.
Das habe ich aber anders gehört.
Der Kommentar des VDA zeigt, dass man beim Großteil der Hersteller nicht im Traum daran denkt, irgendetwas von Ubitricity als Standard zu übernehmen. (und da wird Honda sicher nicht die Wende herbeiführen)
Leider scheint dennoch nicht nur die Presse sondern auch die Politik auf die Scharade reinzufallen.
Seit wann glaubst Du den Verlautbarungen des VDA?
Die Opfer sind die Berliner emobilisten die bis auf die immer weniger werdenden Incharge und Innogy Säulen wohl langfristig keine sinnvoll nutzbare Infrastruktur vorfinden, obwohl Millionen an öffendlichen Mitteln verbrannt wurden.
Das siehst Du wirklich so?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dass V2G für Typ 2 nicht angedacht ist, stimmt nicht. Das geht, wie auch bei DC/CCS über ISO 15118. Die neue Version mit Rückspeisung liegt den Gremien aktuell zu Finalisierung vor. Darauf wartet u.a. Sono für den Sion. Das läuft dann alles über PLC wie beim CCS. Dabei kommt ja heute durch die Kombi in der Regel schon mit und gab es auch in anderen Modellen wie dem Smart. Denn darauf basiert auch das Plug & Charge, wo sich dann der Kreis wieder schließt. Denn damit wird das Kabel von Ubricity dann wirklich überflüssig, wenn man so etwas unterstützt.

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ok, bezüglich V2G mit Typ2 habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Mit der ISO 15118 (kann man dem Draft als interessierter Laie eigentlich irgendwo kostenlos einsehen?) mag sich das ändern. Alle bisherigen Piloten für V2G laufen aber über Chademo, oder? Ich hatte bisher nur im Kopf, dass darüber hinaus V2G nur für CCS angedacht ist (und Sonos übersehen). Aber wie zitic schreibt, V2G das ubitricity Kabel liefert keinen wirklichen Mehrwert und damit bleiben die Aussagen Nebelkerzen.

Alex1 hat geschrieben:
fpk hat geschrieben: Die Opfer sind die Berliner emobilisten die bis auf die immer weniger werdenden Incharge und Innogy Säulen wohl langfristig keine sinnvoll nutzbare Infrastruktur vorfinden, obwohl Millionen an öffendlichen Mitteln verbrannt wurden.
Das siehst Du wirklich so?
Ja das sehe ich definitiv so. Denn man kann eben nicht sagen, lieber eine schlechte Lademöglichkeit als gar keine. Dieser Irrweg wird im besten Fall Jahre auf dem weg zu einer flächendeckenden Versorgung der Prakmöglichkeiten kosten. Denn wenn sich nicht etwas gravierendes an den Zugangs- und Preismodellen ändert werden die Nutzungsraten der Infrastruktur bescheiden bleiben, was widerum den Aufbau weiterer Infrastruktur verlangsammen wird. Nachfrage wird verhindert statt stimuliert.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
read
fpk hat geschrieben: Denn wenn sich nicht etwas gravierendes an den Zugangs- und Preismodellen ändert werden die Nutzungsraten der Infrastruktur bescheiden bleiben, was widerum den Aufbau weiterer Infrastruktur verlangsammen wird. Nachfrage wird verhindert statt stimuliert.
Oder aber Käufer entscheiden sich gegen ein reines E-Auto, so wie ich wahrscheinlich.
Die ganze Situation im Berliner Raum lässt mich voraussichtlich wieder zu einem Plugin greifen.
Dummerweise gebe ich zu, dass die neuen Modelle welche verfügbar sind aus meiner Sicht keine E-Autos sind,
sondern Verbrenner mit E-Unterstützung, allerdings Staatlich gefördert.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
read
Ein kurzes Gespräch mit einem Mitarbeiter von SenUVK brachte hier Klarheit: Ubitricity muss die Ladestationen ins sog. Berliner Modell integrieren (also laden mit handelsüblichem Typ 2-Kabel und RFID-Karte). Sollte das nicht gelingen, werden sie wieder abgebaut (bzw. durch normale Laterne-Ladepunkte ersetzt).

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
read
Über Berlin:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 65589.html

"... herrscht Uneinigkeit darüber, ob deutlich mehr Ladestationen auf öffentlichen Flächen installiert werden sollen als bisher – zumal mehrere Städte berichten, dass ihre vorhandenen Stationen bisher nicht ausgelastet sind. Auch aus Berlin heißt es, die Hauptstadt habe für Elektroautos ein dichtes Angebot an Ladesäulen, das jedoch nur gering ausgenutzt werde."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

USER_AVATAR
read
LOL wie auch, wenn die durch Carsharer dauerbelegt sind, zugeparkt oder zunehmend defekt ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 1000 Ubitricity-Laternen für Berlin

TeeKay
read
Oder man jedesmal 6 Euro pauschal bezahlen und dann aber höchstens 4h parken darf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag