Tesla Supercharger mit CCS

Re: Tesla Supercharger mit CCS

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
@harlem24
Dann schau mal die ccs-mappe.eu an.
In Europa sind jetzt bereits 5700 CCS Ladepunkte. Also 2000 mehr als Tesla Stalls.
Auch wenn die teils "nur" 50KW haben sind die bereits jetzt besser verbreitet als das Tesla Netz.
Bei mir in der Umgebung kann ich das auch gut feststellen.
In 20km Umkreis diverse CCS Ladepunkte aber kein einziger Supercharger.
Natürlich sind die CCS Ladepunkte oft nur 2 Säulen aber trotzdem gleich um die Ecke ;)
Also ich sehe bereits jetzt CCS im Vorteil.
Das einzige was zur Zeit stört ist das mehrere Karten/Anbieter genutzt werden müssen.
Aber das kann man auch als Vorteil sehen- Konkurrenz belebt das Geschäft.
Anzeige

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
read
Es gibt zwei Möglichkeiten: TESLA ziert sich so lange es geht, bis sie gerichtlich gezwungen werden die SCs zu öffnen (die nötigen Verordnungen gibt es) und macht seine einstige Aussage, sie würden ja den SC öffnen, aber die anderen Hersteller müssten dann den SC Standard unterstützen plötzlich zu hohlem Marketinggeschwätz - oder sie öffnen es mit großem PR und Marketinggetöse "freiwillig" bevor sie gezwungen werden und werden von allen gefeiert. Zudem bringt sie das in eine gute Verhandlungsposition mit Ionity (da laufen ja Gespräche)...

Was haltet ihr für wahrscheinlicher?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla Supercharger mit CCS

Helfried
read
Super-E hat geschrieben: Was haltet ihr für wahrscheinlicher?
Tesla öffnet zwangsfreiwillig die Supercharger, und zwar rasch.
Die EU duldet keine Markentümelei.
Drum geht es auch CHAdeMO an den Kragen.

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Super-E hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten: TESLA ziert sich so lange es geht, bis sie gerichtlich gezwungen werden die SCs zu öffnen (die nötigen Verordnungen gibt es) und macht seine einstige Aussage, sie würden ja den SC öffnen, aber die anderen Hersteller müssten dann den SC Standard unterstützen plötzlich zu hohlem Marketinggeschwätz - oder sie öffnen es mit großem PR und Marketinggetöse "freiwillig" bevor sie gezwungen werden und werden von allen gefeiert. Zudem bringt sie das in eine gute Verhandlungsposition mit Ionity (da laufen ja Gespräche)...
Lösung 3 halte ich für wahrscheinlicher: SuC-Netz öffnen und durch die Preise uninteressant für Fremdlader machen.
Rhöner mit Smart EQ

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: ...
Die EU duldet keine Markentümelei.
Drum geht es auch CHAdeMO an den Kragen.
:lol: der war gut. :lol:
:danke:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: ...
sie öffnen es mit großem PR und Marketinggetöse "freiwillig" bevor sie gezwungen werden und werden von allen gefeiert. Zudem bringt sie das in eine gute Verhandlungsposition mit Ionity (da laufen ja Gespräche)...

Was haltet ihr für wahrscheinlicher?
Das halte ich auch für wahrscheinlicher.

Tesla hat ja immer angegeben, mit anderen Fahrzeugherstellern im Gespräch zu sein, damit deren Fahrzeuge die SuC nutzen können. In Europa funktioniert das Ladensäulen-Business aber nicht so, sondern da sind die Rollen in der Bereitstellung der Ladeinfrastruktur und der Abrechnungsverbünde so verteilt, dass die Fahrzeughersteller nur indirekt vorkommen.
Sobald Tesla das realisiert hat und mit Roaming-Anbietern anstatt Fahrzeugherstellern verhandelt, dürfte es vermutlich schnell gehen...

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
read
@andi_hb

Du willst nicht wirklich "50kW-Schnarchlader" mit SuC oder HPC vergleichen, oder?
Es macht mit einem großen Akku einen deutlichen Unterschied, ob man in 40min durch ist oder 2h warten muss...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Tesla Supercharger mit CCS

andi_hb
  • Beiträge: 614
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 16:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Was bringt mir ein Supercharger der 40 Minuten Fahrtstrecke Umweg entfernt ist?
Dann doch lieber 50KW hier um die Ecke und in 50 Minuten ist auch einiges nachgeladen.

Re: Tesla Supercharger mit CCS

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:u willst nicht wirklich "50kW-Schnarchlader" mit SuC oder HPC vergleichen, oder?
Du willst Doch nicht wirklich SCs mit HPC a la Ionity vergleichen, oder ;-)

Die neueren TESLA Modelle könnern die Ladeleistung länger halten als die frühen MS. Damals war die Leistungsteilung daher noch OK. So lange es die Leistungsteilung am SC aber noch gibt und durch ein M3 (und ggf. dann sogar noch Fremdmarken) in hohen Stückzahlen die SC bald voller werden und dann pro Anschluss nur 70kW kommen, sollte man nicht so abschätzig über 50kW Säulen reden...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Tesla Supercharger mit CCS

TeeKay
read
Ihr immer mit euren e-Golfs. Wenn die ganzen mit 40kW ladenden e-Golfs in Massen Langstrecke fahren wollen würden, könnten sie das schon heute. Da braucht es kein Tesla Inc, die ihre geheiligten Supercharger zugänglich machen. Es fahren aber kaum e-Golfs auf Langstrecke umher. Auch keine i3, e-Ups, Ampera-E, Ionigs oder Leaf. Warum sollten die das auf einmal tun, nur weil neben den 5700 CCS-Ladern noch ein paar tausend Supercharger verfügbar sind? Außer in Norwegen, wo es derzeit Knappheit an allen Ladeanschlüssen gibt, ist Europa für den Bestand an Fahrzeugen mehr als gut gerüstet und baut für die künftig verkauften Fahrzeuge intensiv weiter aus.

Dazu kommt, dass schon die für Tesla-Fahrzeuge aufgerufenen Preise am Supercharger ziemlich hoch sind. Warum sollte ein e-Golf bei Tesla 15 Cent die Minute zahlen, wenn er bei drei anderen Anbietern die Ladung für 1-2 Euro bekommt? Und die Zahl dieser Angebote nahm allen Unkenrufen zum Trotz im Zeitverlauf zu und nicht ab.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag