Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

JuGoing
  • Beiträge: 1638
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Je nachdem welche Quelle man ansieht, dann gibt es jetzt mehr in GE eingetragene Stromtankstellen in Deutschland, als es herkömmliche Tankstellen gibt.

Der ADAC listet für 2018 eine Anzahl von 14118 Tankstellen
https://www.adac.de/infotestrat/tanken- ... fault.aspx

Statista geht von 14478 aus
https://de.statista.com/statistik/daten ... zeitreihe/


Bei GE sind in der Stromtankstellen Statistik gefiltert auf Deutschland heute 14127 Einträge hinterlegt.

Klares Signal aus meiner Sicht.
Dateianhänge
__1.jpg
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert
Anzeige

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

Ich-naklar
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Das sagt leider noch gar nichts aus.
Eine Tankstelle hat immer noch einen vielfachen Durchsatz im Gegensatz zu einer Ladestation.
Besonders an den Autobahnen muss noch einiges passieren.
Aktuell gibt es wohl 360 Autobahntankstellen in Deutschland - CCS HPC in ganz Europa gerade mal 128 Stück.
Denke aber das der Ausbau da nächstes Jahr so richtig fahrt aufnimmt. Schließlich steigt der Bedarf ja rasant an.
In God we trust - all others pay cash!

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

kepppfeff-ZOE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Do 9. Jun 2016, 20:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

beim ADAC steht ausdrücklich im Kleingedruckten, dass sie Autobahntankstellen nicht mitzählen, deren Statistik ist also unvollständig.

Ich würde die Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes heranziehen:
https://www.mwv.de/statistiken/tankstellenbestand/

Anfang 2018 haben die 14.478 Tankstellen erfasst (was wohl auch der Zahl von Statista entspricht, auf die ich aber keinen Zugriff habe).

Somit gibt es derzeit noch nicht mehr Ladesäulen-Standorte als fossile Tankstellen. Ich schätze mal, dass es Anfang Januar so weit sein wird.

Freundliche Grüße Michi

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2254
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Ja, das sieht gut aus. Ein Problem ist nur, dass die meisten dieser "Strom-Tankstellen" nur bis zu 43 kW AC liefern, und die meisten Fahrzeuge an diesen Steckdosen nur 3 bis 7 kW laden können. 3-Phasen AC-Lader im PKW sollten unbedingt Standard werden, dann könnte man oft auf den teuren Schnelllader verzichten.

Der Vergleich hinkt also schon ganz ordentlich. Aber erstaunlich sind die Zahlen schon.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

USER_AVATAR
read
Die pure Anzahl sagt gar nichts aus...störungen und defekte oder zugeparkt (Tankstelle eher selten)

Entscheidend ist die dauer pro Ladevorgang. 60 zu 5 min

Also bei 150.000 schnelllader sehe ich Land.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Sa 15. Dez 2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
ExKonsul leaf blau 57500 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS / V2X in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

JuGoing
  • Beiträge: 1638
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Klar hinkt der Vergleich.
Anzahl der Tanksäulen, Verweilzeit.
Andersrum aber auch viel weniger eAutos als Verbrenner.
Sorry die Fußnote beim ADAC hatte ich nicht gesehen.
Auf die Statista Seite komme ich jetzt auch nicht mehr, beim Erstellen des Posts ging das.
Wahrscheinlich tracken die die Zugriffe und wenn eine Statistik "interessant" wird, versuchen sie Geld damit zu verdienen. Ist aber auch OK.
Falls ich da nochmal rankomme, mache ich einen Screenshot.
10/13 PV 9,75 kWp (Ost / West) & Pelletsheizung ÖkoFen 25 kW mit 15 qm Solarthermie
02/17 Hauskraftwerk E3/DC S10E12 mit 13,8 kWh Batteriekapazität und Notstromversorgung
05/17 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

Schüddi
  • Beiträge: 3437
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Dennoch sind Tankstellen besser gestreut, leichter in der Handhabung und Bezahlung, weniger zugeparkt, weniger defekt und meine Freundin hat beim letzten Tankstellenbesuch 3:46min gestoppt von aussteigen, tanken (von leer auf voll), bezahlen mit Karte bis wieder einsteigen. Jetzt hat sie wieder 7-10 Tage Ruhe da über 600km Reichweite.
Wir haben auf dem Dorf statistisch gesehen auch hunderte von Apfelbäumen aber fahr mal durch - du siehst keinen einzigen.

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

USER_AVATAR
read
Wenn ich die Anzahl der Wasserstofftankstellen anschauen, pro Bundesland eine....

Die Tankstellenanzahl ist die letzten Jahre auch schon stark gesunken.
ExKonsul leaf blau 57500 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS / V2X in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

Helfried
read
Schüddi hat geschrieben:meine Freundin hat beim letzten Tankstellenbesuch 3:46min gestoppt von aussteigen, tanken (von leer auf voll), bezahlen mit Karte bis wieder einsteigen.
Kann ich bestätigen, diese Zeit brauchte ich auch. Allerdings musste ich täglich tanken, um mir das Geld für meinen Mietwagen zu erwirtschaften (man bekommt 20 bis 30 Freiminuten pro freiwilligem Tankvorgang). Länger dauerte es nur, wenn man die PIN vom Mietwagen zum Tanken vergessen hatte. :)

Re: Mehr Stromtankstellen als "normale" in Deutschland

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Wenn ich die Anzahl der Wasserstofftankstellen anschauen, pro Bundesland eine....

Die Tankstellenanzahl ist die letzten Jahre auch schon stark gesunken.

Wir haben 42 Bundesländer ? :shock:

--> https://h2.live/


;) SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag