Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich finde es hilfreich und gut, wenn Neueinsteiger in die Wunderwelt der Elektromobilität einfach mal so beschreiben, wie sie es erleben, wie es so ist.

Hier ein Link zu einem entsprechenden Artikel in der FAZ von heute: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 85963.html

C.
Anzeige

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wer lange Strecken und etwas flotter unterwegs ist, fährt mit dem Elektroauto teurer als mit einem modernen Diesel.
Nein. Kommt zwar auch auf die Marke an, aber generell: Nein. Ausserdem, je mehr km im Jahr zusammenkommen, desto groesser wird die Kluft und desto schneller spielt sich der Aufpreis im Vergleich wieder herein. Aber das wurde schon zur genuege durchgerechnet, ich erfahre es seit ueber 3 Jahren selbst, nur dumm das wieder mal ein Neueinsteiger meint hier nach ein paar Tagen Aussagen ueber langfristige Kosten machen zu koennen.

Kein besonders toller Artikel. Die anderen genannten Knackpunkte sind wohlbekannt, nur ob der Artikel als ganzes der E-Mobilitaet grosse Dienste erweist ist fraglich.

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

Craic
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Do 8. Feb 2018, 13:20
  • Wohnort: Hamburg und Killarney, 2017 Citroen C-Zero, 2019 Kia E-Soul und 2021 Mitsubishi Outlander PHEV
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Toumal hat geschrieben:... dumm das wieder mal ein Neueinsteiger meint hier nach ein paar Tagen Aussagen ueber langfristige Kosten machen zu koennen.
Kein besonders toller Artikel.
Ich finde es hilfreich und gut, wenn Neueinsteiger in die Wunderwelt der Elektromobilität einfach mal so beschreiben, wie sie es erleben, wie es so ist.

C.

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

USER_AVATAR
read
und irgendwie scheint der Autor vergessen zu haben, dass Jaguar jedem iPace Fahrer die erste halbe Stunde laden schenkt, wenn der mitgelieferte Plugsurfing-Chip genutzt wird...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Nur kann man den Autor nicht ganz ernst nehmen:

http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 91077.html

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:und irgendwie scheint der Autor vergessen zu haben, dass Jaguar jedem iPace Fahrer die erste halbe Stunde laden schenkt, wenn der mitgelieferte Plugsurfing-Chip genutzt wird...
Ich kann den Artikel leider nicht lesen wegen Bezahlschranke - aber vielleicht wäre dort der eine oder andere Leserbrief gut aufgehoben? Insbesondere um z.B. das mit der kostenlosen halben Stunde bei Plugsurfing außerhalb unserer GoingElectric-Blase zu verbreiten...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ziemlich dünn dieser artikel ... schade

aber auch das ist eben meinungsfreiheit ... das fokusieren bestimmter und ausblenden anderer umstände, so wurden schon immer letztlich faktisch unrichtige bilder erzeugt
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

LtSpock
read
Mir ist es wurscht was irgendein (Fach)Journalist für geistige Blähungen zum Thema x quälen. Wichtig ist meine eigene Entscheidung dazu und die war richtig jetzt schon auf ein EV zu setzen. :mrgreen:

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

USER_AVATAR
read
Craic hat geschrieben:Ich finde es hilfreich und gut, wenn Neueinsteiger in die Wunderwelt der Elektromobilität einfach mal so beschreiben, wie sie es erleben, wie es so ist.
Hilfreich und gut? Weiß ich net...

Okay, dass der (Fach-)Autor erst nach einer Weile den mitgelieferten Plugsurfing-Chip entdeckt und wofür der dient - und dass er deswegen etliche Lademöglichkeiten links liegen lässt -> Anfängerfehler. Da sag ich nix.

Ich find aber schon bezeichnend, wie er berichtet, dass er mehrere Tage ohne nachzuladen herumfährt und sich dann beschwert, dass die Reichweite nicht für die geplante Fahrt nach Belgien reichen würde. :roll:
Oder dass er sich beschwert, dass 30cent/kWh zu teuer seien, aber ohne mit der Wimper zu zucken, einen Liter Diesel für 1.50€ kaufen würde (oder was das Zeug gerade kostet).
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Treffender Artikel über Elektrohürdenfahren

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
120€ für eine Tankfüllung ist jetzt aber schon arg überzogen. mein letzter Diesel schaffte 46 Liter mit Berg drauf - gut für 880km mein nächster schafft 66Liter und der größte Tank den ich hatte war im Geländewagen mit 74Litern - 1993.
Vor kurzem konnte ich gut mit dem Diesel mit 4,5€ / 100km fahren und meine Kangoos nehmen sich mit Ladeverlusten auch mal 6€ /100km zur Brust. hat sich jetzt bei 1,3€ / Liter aber glücklicherweise wieder normalisiert.
Die größte Bremse der E-Autos war in den letzten zwei Jahren der stark gesunkene Benzin / Dieselpreis und die viel zu hohen Stromkosten in Deutschland.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag