Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

USER_AVATAR
read
@Morin sie hatten geschrieben, dass sie das irgendwann ändern wollen auf Zeitgebühr erst nach 2 oder 3 Stunden. Irgendwann halt. Ich hab's aufgegeben, ist ja auch wirklich nicht meine Tasse Tee. Ich lebe außerhalb, hab ne Wallbox und muss in H nur selten Laden. Zum Glück gibt's mittlerweile mehrere ComfortCharge Schnelladesäulen ... mal sehen, wann das träge Enercity merkt, dass Andere es besser können.

Das "Ladesäulen-Sharing" ist ja mal wieder eine tolle Aktion, 14,90€ Grundgebühr? LOL. Differenz zu Maingau je kWh (27¢ vs 35¢): 8¢. Lohnt sich also ab 187 kWh/Monat - es sei denn man vergleicht mit Eins e-mobil für 32,5¢, dann ist break even bei 271 kWh. Über 200km/Monat haben bestimmt viele Städter ;-) und man ist auf eine Ladesäule festgelegt - was wenn jemand Anderes die blockiert? Und 10 Leute, die sich feste Zeiten teilen? Was ist denn das für'n schräges Zeug? Nee Enercity, wirklich nicht.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?
Anzeige

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
read
Hallo ihr Batterieheizer,
in Hannover hat sich Ladesäulentechnisch nicht viel bewegt, aber ...

Braunschweig ist aufgestiegen - zumindest beim Fußball spielen wir wieder in einer Liga. "Endlich ... wieder ... zweitklassig!"

Das gilt leider auch für die Ladesäulen. In Braunschweig werden bestehende Schnelllader ausgeschlachtet und dann defekt und abgeschaltet stehengelassen.
Das passiert direkt neben einem fahrzeugtechnischen Institut der TU Braunschweig, wie peinlich.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 19B/10899/

Auf einer Fahrt von Braunschweig über Hannover nach Nienburg habe ich nicht nur die vielen neuen Ladesäulen an der A2 rund um Hannover bemerkt, die gerade entstehen: In Nienburg gibt es einen Boom an Lademöglichkeiten rund um ein paar Auohäuser und die dekra herum. Klasse:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... m-9/45050/

Die legen jetzt richtig los.

Ruhe sanft Hannover und Braunschweig, schlaft fein weiter. Ihr hattet mal eine große Zeit - nicht nur im Fußball, sondern auch bei der Elektromobilität.
Jetzt nehmt wieder den Platz ein, der euch zusteht: gern auch in der 2. (Liga) Reihe.

Elektrische Grüße
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
read
Hallo nach Hannover,
ich war mal wieder bei euch laden und hatte viel Konkurrenz. Knackevoll waren die Ladepunkte: Knackevoll oder defekt.
Es gibt sie, die Elektromobilisten, auch in Hannover. Und diese Elektroautos müssen geladen werden.
Goingelectric zeigt es:
121 Ladepunkte sind in Hannover geschafft, 35 davon DC-Lader. Satte Leistung könnte man meinen, aber weit weg vom selbst gesteckten Ziel:

500 Lademöglichkeiten bis Ende 2020 zu schaffen. Das war der Plan.

Versenkt würde ich sagen. Nur es ist ja eure Zukunft, ne?
Immer weiter so!

Grüße aus der verbotenen Stadt.
Pandy

P.S.: Die Bahlsen-Kekse sind trotzdem klasse und immer wieder ein Grund, nach Hannover zu fahren.

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

USER_AVATAR
read
@Pandy so sieht's aus, überall sind Bauvorhaben von Corona nahezu unberührt geblieben, in Hannover ist seitdem fast nichts mehr passiert - war ja klar ;-) Mir kann's egal sein, ich pendle nicht mehr rein und muss es auch nie weider: Auf Wunsch für immer 100% Home-Office FTW!

Und übrigens, wie man's richtig macht, zeigen (mal wieder) die Niederlande - seit vielen Jahren. Wer eine Ladesäule vor der Tür benötigt, bekommt auch eine. Keine unnütze Umfrage, in welchem hippen Viertel die Leute Ladesäulen am tollsten fänden, keine jahrelangen Reaktionszeiten nach jahrelangem Stillstand, sondern Orientierung in Echtzeit am realen Bedarf. Klappt wunderbar. Kein Gebrüll, dass E-Mobilität nur was für reiche Landbewohner sei, dabei sind sie in NL bekanntlich mindestens so anfällig für Populisten, wie bei uns. https://www.3sat.de/wissen/nano/201112- ... o-104.html
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Die Enercity Ladesäulen sind nun ins Romaning aufgenommen, z.B. in der EnBW App sichtbar inklusive Belegung! Deren Tarif ist ja günstiger als PlugSurfing; wenn man den ADAC Tarif hat, lädt man AC für 28c/kWh - ohne die leidige Parkgebühr! Shell Recharge und ESL sollen auch funktionieren. Mich freut das, dann kann ich wieder mit dem Twizy an die Ladesäule. Durch die Parkgebühr hatte ich kWh Preise von über 1€, deshalb habe ich bei Bedarf den ohnehin nie genutzten Fahrradladeschrank am Witschaftsministerium benutzt. Die "Ladekarte" kostet nichts und der Strom ist kostenlos.

Das Enercity die Vorgaben nicht erfüllt hat, ist schon aufgefallen, es ging hoch bis zur Ratsversammlung. Komplizierte Genehmigungsverfahren und Verzögerungen durch Corona waren die Begründung. Es geht langsam weiter, gerade wurden am Zoo 6 Ladepunkte in Betrieb genommen. Alles 22kW Drehstrom, und ein CCS Lader hat sich in die Südstadt verirrt, weitab von Autobahn oder Schnellstraße.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

USER_AVATAR
read
@Kurzschluss danke für die Info! Gleich mal bei einer Säule (Lindener Marktplatz) im GE-Ladesäulenverzeichnis gemeldet, den Verbund kenn ich nicht, drum hab ich erstmal nur EnBW angegeben und hierher verlinkt. Hoffe, @Guy nimmt sich aller enercity Säulen an und verknüpft sie mit dem Roaming. Fragt sich noch, ob die alten, bisher nur über NewMotion freischaltbaren, Säulen jetzt auch im Roaming sind.

DC-Säulen können auch für lokale Nutzer sinnvoll sein, eben gerade dann, wenn es in ihrer Nähe keine AC-Ladesäule gibt - dann lädt man halt hin und wieder nach klassischer Tankstellen-Art an DC. Keine perfekte Lösung, aber besser als nichts.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es wird unterschätzt, daß z.B. Familie auf Besuch auch Schnellader braucht. Man will ja nicht den ganzen Tag die Kinder nerven, weil man mit Laden noch nicht fertig ist.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Morin
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wenn ESL funktionieren würde wäre das ein Traum. In deren App sehe ich die Enercity Säulen allerdings noch nicht

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben: Die Enercity Ladesäulen sind nun ins Romaning aufgenommen, z.B. in der EnBW App sichtbar inklusive Belegung! Deren Tarif ist ja günstiger als PlugSurfing; wenn man den ADAC Tarif hat, lädt man AC für 28c/kWh - ohne die leidige Parkgebühr! Shell Recharge und ESL sollen auch funktionieren. Mich freut das, dann kann ich wieder mit dem Twizy an die Ladesäule. Durch die Parkgebühr hatte ich kWh Preise von über 1€, deshalb habe ich bei Bedarf den ohnehin nie genutzten Fahrradladeschrank am Witschaftsministerium benutzt. Die "Ladekarte" kostet nichts und der Strom ist kostenlos.

Das Enercity die Vorgaben nicht erfüllt hat, ist schon aufgefallen, es ging hoch bis zur Ratsversammlung. Komplizierte Genehmigungsverfahren und Verzögerungen durch Corona waren die Begründung. Es geht langsam weiter, gerade wurden am Zoo 6 Ladepunkte in Betrieb genommen. Alles 22kW Drehstrom, und ein CCS Lader hat sich in die Südstadt verirrt, weitab von Autobahn oder Schnellstraße.
Wo siehst du enercity Säulen bei EnBW?
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich sehe die Säulenbelegung in der EnBW Mobility+ App. Voll belegte Säulen sind rot, andere grün, wobei die Anzahl verfügbarer zu vorhandener Ladepunkten angezeigt wird, also z.B. 1/2, wenn einer von beiden belegt ist. Bei EinfachStromLaden sehe ich die Belegung der Enercity Säulen nur auf deren Webseite unten bei Ladestationskarte, aber in der App gar nicht. Seltsam nicht wahr? Der Datenbestand sollte doch identisch sein?
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag