Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Pandy hat geschrieben:Bei der Ladesäule am TÜV in Hannover, das waren Pioniere der Elektomobilität, gibt es keine Ersatzteile für die Ladesäule mehr:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-11/588/
Auch hier ein Totalausfall. Die technische Überwachung hat nicht funktioniert: Die Ladesäule ist tot.
Was ist denn da kaputt? Vielleicht für unkonventionellere Standorte (Crowdfunding-Projekt) noch interessant? Falls es für den TÜV nun noch Schrottwert hat.
Anzeige

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

Pandy
read
Hallo Batterieentlader,
"Enjoy the silence" ist die coolste Werbung von Volkswagen.
https://www.youtube.com/watch?v=vY5jNv391rk

Wann kommt der Nachfolger?
Wo kann ich das sehen?

Begeisterte Güße
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich lese gerade, dass Enercity den Zuschlag für die Errichtung der Ladesäulen bekommen hat. Als Erstes wurden die Preise festgelegt, eine Kombination aus kWh und Zeittarif:

- Geplant sind anfangs Preise von 35 Cent pro Kilowattstunde für das Normalladen bzw. 45 Cent für Schnellladen mit Gleichstrom.

- In den ersten zweieinhalb Stunden Standzeit beträgt der Zeittarif 1,00 Euro (Normalladen) bzw. 1,50 Euro je Stunde (Schnellladen).

- Danach erhöht sich die Zeitkomponente auf 5,00 Euro je Stunde. Sie ist zwischen 20.00 Uhr und 9.00 Uhr auf maximal drei Stunden begrenzt.

Für Schnelllader wird es teurer. Einmal Zoe R240 vollmachen mit 24kWh: knapp 10€, für Langsamlader auch nicht viel billiger: Twizy (6kWh,3h) vollmachen kostet 5,10€ - knapp 1€/kWh! Bei DC Laden noch mehr. Mal sehen, wie das die Roamingpartner, z.B. PlugSurfing, machen - bisher war PlugSurfing für Langsamlader deutlich günstiger als der Zeittarif.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben:Ich lese gerade, dass Enercity den Zuschlag für die Errichtung der Ladesäulen bekommen hat. Als Erstes wurden die Preise festgelegt, eine Kombination aus kWh und Zeittarif:

- Geplant sind anfangs Preise von 35 Cent pro Kilowattstunde für das Normalladen bzw. 45 Cent für Schnellladen mit Gleichstrom.

- In den ersten zweieinhalb Stunden Standzeit beträgt der Zeittarif 1,00 Euro (Normalladen) bzw. 1,50 Euro je Stunde (Schnellladen).

- Danach erhöht sich die Zeitkomponente auf 5,00 Euro je Stunde. Sie ist zwischen 20.00 Uhr und 9.00 Uhr auf maximal drei Stunden begrenzt.

Für Schnelllader wird es teurer. Einmal Zoe R240 vollmachen mit 24kWh: knapp 10€, für Langsamlader auch nicht viel billiger: Twizy (6kWh,3h) vollmachen kostet 5,10€ - knapp 1€/kWh! Bei DC Laden noch mehr. Mal sehen, wie das die Roamingpartner, z.B. PlugSurfing, machen - bisher war PlugSurfing für Langsamlader deutlich günstiger als der Zeittarif.
Einzige Chance ist die Nutzung mit ESL & Co
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

Pandy
read
Hallo Rsiemens,
kannst du ESL & Co erklären?
Danke
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Pandy hat geschrieben:Hallo Rsiemens,
kannst du ESL & Co erklären?
Danke
Pandy
EinfachStromLaden von maingau mit 5 cent pro Minute
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

Pandy
read
Hallo,

leider ändert Maingau gerade seine Tarifstruktur.
Kurzinfo: Es wird teurer. Ich bin gerade auch privat mit Gast und Hausstrom Kunde geworden und nun schaffen Sie dieses Alleinstellungsmerkmal ab.

Gleichzeitig verweigern seit kurzer Zeit viele Ladesäulen die Stromlieferung, wenn man diese Ladekarte einsetzt.
teilweise sofoert, manchmal nach einigen Sekunden Stromlieferung, seltener erst, nachdem die Ladesäule schon die Batterie mit 20 % Stom aufgeladen hat.

Was ist da los? Ich war gestern und heute auf der A2 und A 7 rund um Hannover unterwegs. Am Anfang dachte ich noch, es sei die Ladesäule vor Ort, die gerade "spackt". Später traf es alle Ladesäulen von Innogy und EN BW.
Nur noch die kostenlosen Ladsäulen funktionierten einwandfrei und luden mein Fahrzeug auf 100 % auf.
Nun war mir klar, es ist nicht mein Auto oder die Säule vor Ort, es ist der Vertrag.

Anscheinend steht Maingau stark unter Druck. Die großen Stromversorger lassen die Muskeln spielen, das war mein Eindruck.

Was meint ihr? Was ist los mit Maingau? Habt ihr ähnliche Probleme beim Laden?

Ich war heute an sieben verschiedenen Schnelladern in und rund um Hannover und habe getestet, ob ich Strom kriege und wo das Problem liegt. Zwei kostenlose DC-Lader lieferten prompt, fünf andere verweigerten den Dienst.

Die ADAC-Säule in Rethen ist wieder voll funktionsfähig. Die Säule in der Thurnitstraße beim Tüv ist noch defekt.
Wenn es Ersatzteile gibt, die ja auch tüffig sein müssen, dann kann man die doch beim Tüv oder vom Tüv aus einbauen, oder?

"Für mich drängt sich da der Eindruck einer unorganisierten Verantwortungslosigkeit auf." Das gilt anscheinend nicht nur für die Bundeswehr-Bürokratie bei der Renovierung der Gorch Fock, sondern auch für den Tüv- Nord in Hannover.

Es lichtet sich der Nebel über Hannover am dunkelsten Tag des Jahres 2018. Hoffen wir, das auch das Jahr 2019 Hannover elektrische Impulse geben wird, die für die Techniker realistisch umzusetzen und für die Kunden bezahlbar sind.
Die Informationen oben in diesem Trööt sprechen ja zumindest für Hannover eine ganz andere Sprache.

Falls ich Hannvoer noch einen Impuls geben dürfte:
Ich fänd ja die neue Kreisel Ladesäule mit integriertem Speicher klasse:
http://www.kreiselelectric.com/blog/kre ... lladen-ab/


Viele Grüße aus Braunschweig
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

USER_AVATAR
  • Bauchweh
  • Beiträge: 319
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:41
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Pandy hat geschrieben:Liebe Nordlichter und Elektronauten,
die Schnelllader in Hannover sind ein Sanierungsfall.
Man ist es ja gewohnt, dass Hannover zweitklassig spielt. Und jemand mit einem E-Up aus Braunschweig sollte schon gar nicht auf diesem Niveau meckern, aber...
was ich im Oktober 2018 als Elektromobilist in Hannover erlebt habe, das ist Negativrekordverdächtig.
......
Pandy
Lieber Pandy
Du bist nicht alleine mit Negativrekorden, Wien ist nicht anders.Das traurige es interessiert keinen.Wenn man sich bei den diversen Hotlines beschwert, ist das vergebene Mühe.

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

Pandy
read
Grüße nach Wien,
ich habe mich beschwert und es wurde schnell reagiert.
Also höflich und konstruktiv mit langem Atem dranbleiben und dem Hinweis für die Möglichkeit einer positiven (oder negativen) Rückmeldung in diesem Forum ;) das wirkt - nein: es sind keine Wunder, die man damit bewirkt, aber es kommt Bewegung in die Sache.
Ich finde ab und zu Gehör. So funktioniert zivilgesellschaftliches Engagement.
In Hannover ist nicht Hopfen und Malz verloren.
Bei Eintracht Braunschweig schon...

Elektrische Grüße
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfal

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Hannover Nordwest .....
Dateianhänge
h-n-w.png
Hannover Nordwest
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag