Ikea braucht Motivation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich war gestern beim Ikea in Regensburg. Um zurück nach Hause zu kommen hätte ich einen größeren Umweg machen müssen und mich eine Stunde an eine RWE-Ladesäule hängen und warten dürfen... Deshalb habe ich mal meinen Mut zusammen genommen und bin zu einer Ikea-Mitarbeiterin und habe gefragt, ob man es eine Möglichkeit für Kunden gibt, das Elektroauto aufzuladen - mein Heimweg wäre etwas zu lang. Die promte Antwort kam etwas patzig: "Nein, soetwas haben wir nicht." Ich glaube, sie hatte mich nicht verstanden, ging sie doch ins Personalzimmer und fragte mich nochmal: "Wofür brauchen sie Strom?" Kurz darauf kam ein junger freundlicher Herr und erklärte mir, dass er es möglich machen wollte. Scheinbar hatte man sich bei Ikea in Regensburg zumindest theoretisch schon mal mit den Thema befasst. Ein herbeigerufener Haustechniker öffnete mir den großen Schaltschrank am Rand des Parkplatzes und organisierte eine Kabeltrommel, da alle anliegenden Parkplätze von anderen Kunden belegt waren. Nachdem ich das Auto angesteckt hatte, band er sogar noch das Kabel in 3 Meter Höhe fest, da ja Stolpergefahr bestand und die Kunden auch mit Einkaufswagen durch die Gegend rollen. Krass guter Service, echt mal mitgedacht! Am Ende meines nicht ganz billigen Einkaufes habe ich wie vereinbart eine Kassenfrau gebeten, der Haustechnik Bescheid zu geben, ihre Kabeltrommel wieder abzuholen. Etwas ungläubig und verwirrt tat sie, worum ich gebeten hatte. Geld wollte man nicht von mir haben für den geladenen Strom, dabei wäre ich gern dazu bereit gewesen. Lief unter Service. Auch fein :)
Der Haustechniker erzählte mir, dass das Thema "Ladestelle für Kunden" bereits unterschwellig im Ikea-Äther wabert und er es nun beim nächsten Mal (nächsten was eigentlich?) direkt ansprechen wolle. Deshlab mein Aufruf:

Falls jemand in der Nähe von Regensburg wohnt: Fahr mal zum Ikea einkaufen und frag doch nach einer Lademöglichkeit für Kunden. Bitte nicht nach einer kostenlosen Möglichkeit fragen, das kommt dort nicht gut an. Wenn sich immer mal wieder dieses Thema ins Alltagsgeschäft mischt, handelt man in Regensburg bestimmt bald. So mein Gefühl.

Natürlich gilt das auch für andere Ikea-Filialen. Die Konzernleitung hat ja schon mehrere Versuchsstandorte durchgesetzt.

Grüße
Philipp.
Anzeige

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Kein schlechter Service dafür das sie noch keine Säulen etc. haben.

Klar wär es perfekter wenn sie eine Säule oder mehrere hätten aber so zeigt sich das der/die Mitarbeiter wussten was Kundenbindung und Kundenzufriedenheit heißt. Ich find das gut das die für dich Improvisiert haben.

Hier beim Ikea in Berlin - Lichtenberg hat Vattenfall einige Säulen zu stehen. Im Grunde auch ok nur wär mir eine Lösung vom Ikea lieber. Nicht 4 Free aber vielleicht irgendwie so regulierbar das man nur Laden kann wenn man auch bei Ikea verweilt / einkauft.

Grüße
René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
IKEA Freiburg bietet für Kunden die Möglichkeit 3 Renault Kangoo Z.E. zum Möbeltransport auszuleihen.Auf Grund des Presseberichts habe ich vor 3 Wochen angefragt, ob es für Kunden mit eigenem E-Fahrzeug eine Möglichkeit gibt, dort zu laden. Die Antwort war:

Guten Tag, Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch das derzeit unerwartet hohe E-Mail- und Postaufkommen können wir erst jetzt antworten. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Zurzeit bietet IKEA noch nicht die Möglichkeit, private Elektroautos aufzuladen.
Bitte nutzen Sie dafür öffentliche Ladestationen oder die eigene zu Hause.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxx
____________________________

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Service Center
Hochheimer Weg 5
65719 Hofheim-Diedenbergen
Tel.: 061 92 / 93 99999

PK_E-Mobilitätsprojekt_1-720x340.jpg
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:IKEA Freiburg bietet für Kunden die Möglichkeit 3 Renault Kangoo Z.E. zum Möbeltransport auszuleihen.Auf Grund des Presseberichts habe ich vor 3 Wochen angefragt, ob es für Kunden mit eigenem E-Fahrzeug eine Möglichkeit gibt, dort zu laden. Die Antwort war:

Guten Tag, Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch das derzeit unerwartet hohe E-Mail- und Postaufkommen können wir erst jetzt antworten. Hierfür bitten wir um Entschuldigung.

Zurzeit bietet IKEA noch nicht die Möglichkeit, private Elektroautos aufzuladen.
Bitte nutzen Sie dafür öffentliche Ladestationen oder die eigene zu Hause.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx xxxxxxx
____________________________

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Service Center
Hochheimer Weg 5
65719 Hofheim-Diedenbergen
Tel.: 061 92 / 93 99999

PK_E-Mobilitätsprojekt_1-720x340.jpg
Haha! Hast du zurückgeschrieben, dass du dann auch künftig zu Hause einkaufst, oder bei Möbel Martin Mainz, die haben nämlich 3 11kW Säulen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Ich hab sogar mal IKEA Deutschland per Mail kontaktiert und gefragt, wann ich hierzulande mein Elektroauto während des Einkaufs bei denen laden kann. Man denkt drüber nach. Aber weitere Anfragen schaden da nicht. Gilt eigentlich für alle großen Geschäfte, dass man da regelmäßig anfragen sollte.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Ikea braucht Motivation

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
hi,

ich denke ikea nimmt das thema tatsächlich ernst. ich bin beruflich etwas mit ikea unterwegs und habe die neuesten häuser bei der einweihung gesehen. HH-Altona, Bremerhaven, Lübeck - alle mit Ladestationen ausgestattet und riesen PV anlagen auf den Dächern. also greenbashing geht anders - ikea geht da mit gutem beispiel voran. würde der rest vom einzelhandel nur 1/3 der dinge umsetzen die ikea macht, hätten wir die ladestationen problematik in deutschland nicht.

darum, mal meinen daumen hoch für ikea. vorbildlich was das nachhaltige einzelhandelsangebot angeht...

gruss
jazzy

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hier meine Erfahrung mit Ikea.

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... 10647.html


Es gingen reichlich Mails hin und her, leider ohne Ergebnisse. Nun ist Post zur Hauptstelle unterwegs. Vielleicht kommt da etwas bei heraus.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IKEA Italien ist da schon deutlich weiter! Bei zahlreichen Häusern stehen kostenlose Säulen mit 22kW Typ2. In Corsico bei Mailand sogar komplett barrierefrei, einfach einstöpseln. In Genua kommt gegen Vorlage der IKEA Family Card ein Mitarbeiter von der Kundeninformation zum Start und zum Beenden der Ladung mit einer RFID-Karte nach draußen an die Ladesäule.
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Laut einer Mail soll nun Ikea in den Niederlanden Ladestationen bekommen.


Liebe Elektromobilisten,

wollen Sie diesen Sommer noch ins Ausland fahren, um dort Urlaub zu machen? Hier finden Sie eine Übersicht zum Laden im In- und Ausland, die Ihnen weiterhelfen wird.

Um Ihnen den Sommer noch etwas zu versüßen, haben wir ein besonderes Sommerangebot für Sie. Sichern Sie sich jetzt Ihre Vorteile, denn das Angebot gilt nur noch bis zum 1. September. Sie erhalten ein komplettes Ladepaket zum reduzierten Preis.

Laden und währenddessen bei IKEA Einkaufen gehen, einen leckeren Hot Dog essen oder eine Kaffeepause nähe der Autobahn einlegen - das wird jetzt möglich. IKEA wird an allen Filialen in den Niederlanden Ladestationen für Elektroautos installieren. Lesen Sie weiter um zu erfahren, wo die ersten Ladestationen installiert werden.

Farbige Ladestationen und kreativ gestaltete Parkplätze ziehen die Aufmerksamkeit auf Ihren Ladestandort. Wir haben sehr engagierte Kunden und Partner, die Ihren Ladestandort sowie die lolo Ladestation in Szene setzen. Lassen Sie sich inspirieren!

Wir wünschen Ihnen viel Lade- und Fahrspaß sowie viele elektrische Kilometer.

Ihr The New Motion Team
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ikea braucht Motivation

USER_AVATAR
read
Und hier noch der Link dazu:
KLICK
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag