Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Die Poller möchte ich nicht ersetzen. Wenn dann jemand gegen die Stütze fährt, hat er noch das Dach auf dem Auto/Säule liegen.

Ihr müsst beachten, dass dort nur sehr wenig Platz ist. Zwei Module sind eigentlich schon monströs im Vergleich zur Fläche des Laders. Nach vorne überstehen lassen geht auch nicht beliebig, da es bald bestimmt auch Transporter mit Ladebedarf geben wird - die fahren dann gegen das Dach und mit dem LKW muss ich auch noch irgendwann längs davor halten können. Außerdem ist das Grundstück hinter den Stützwinkeln nicht mehr uns.

Hier mal ein Foto von heute:
C7B0932D-6AC1-4050-A73E-62FA7C0B5CD2.jpeg
Zur Schattenprobe haben wir mal eine kleine Platte drauf fest gemacht:
0A31FAA6-8420-461C-9299-203F1BC9EF38.jpeg
Die Lüftung des Laders ist heute Mittag trotz Hitze nicht von alleine angelaufen.
Morgen früh fahre ich die PV-Sachen holen, die nach dem letzten Streichen dann am Samstag montiert werden sollen.
Ich denke wenn die Module drauf sind, wird die Sache wieder stimmig und bekommt einen technischeren Touch.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Die Haube für den Monolith ist doch ein guter Kompromis....bei Regen schützt es ja dann auch noch.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Und vor Schnee!
Wenn die Stecker ein Schneehäubchen haben und erst davon befreit werden müssen, ist das ja auch doof.

Die Module sind da - aber noch im Auto. Fotos später...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

Helfried
read

Schwani hat geschrieben: Ich denke wenn die Module drauf sind, wird die Sache wieder stimmig und bekommt einen technischeren Touch.
Ja, die neueren Fotos vom Dach sind schon viel besser als das erste neulich. Sieht richtig gut aus nun!

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Was hat den so ein lader für eine standby Verbrauch?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Gute Frage!
Ich wollte es letztens messen, aber die Verbrauchsanzeige meines Loggers konnte diesen niedrigen Wert nicht erfassen. Viel kann es also nicht sein. Allerdings sind vor Bau der Bedachung die internen Lüfter bei dieser Hitze immer mal wieder angelaufen. Zu dem Zeitpunkt konnte ich allerdings nicht messen.

Heute haben wir die Module montiert.
Die meiste Arbeit war der Unterbau. Die eigentliche Montage war in wenigen Minuten erledigt. Ebenso schnell ging die Verkabelung - einfach Stecker der Module in den Wechselrichter und den WR an die Stromversorgung - fertig!
D7BE01B1-1CE0-4B09-BE1B-E6105BD01B0A.jpeg
22F8331C-EE46-433C-9265-EA73F317A7A8.jpeg

Eigentlich schade, dass solche SelfPV Anlagen nicht überall installiert sind. Sogar in vielen Mietwohnungen könnten 1 oder 2 Module am Balkon hängen - Stecker in die Steckdose - fertig!

Mir gefällt es. Das Design paßt zum Rest unseres Geschäftes und die PV zum Lader. Mit den zwei Modulen kann ich auf jeden Fall die Standby-Verluste des Laders ausgleichen und habe gleichzeitig einen Sonnenschutz für den Monitor und die Elektronik. Außerdem einen guten Witterungsschutz für die Kabel/Stecker.
Bei Gelegenheit muss ich mir vom Dachdecker noch ein Blech kanten lassen, damit wir den Spalt in der Mitte der Module abdichten können. Das wäre zwar für die Säule nicht so schlimm, aber genau darunter liegt ein Holzbalken den ich vor Verwitterung schützen muss.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und hier zum Bau solcher Kleinstanlagen aufrufen!
Die Anlage hat 550Wp und dürfte im Jahr so etwa 400-500kW Ertrag einbringen. Je nach persönlichen Stromkosten, kann sie nach 4 Jahren bezahlt sein. Im Netz ist sie für 496€ mit Wechselrichter zu haben. Ich hatte noch für etwa 30€ Montagematerial dabei - es wäre aber auch ohne gegangen.
FC4A6651-966E-4709-9688-49A7A31031FC.jpeg
zb hier: https://greenakku.de/PV-Komplettpakete/ ... :28_1.html
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Wie ist der Wechselrichter ans Netz angeschlossen? Wielandstecker, feste Verkabelung oder per Schuko?

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hell hat geschrieben: Wie ist der Wechselrichter ans Netz angeschlossen? Wielandstecker, feste Verkabelung oder per Schuko?
Hatte ich mich auch eben gefragt, daher guck mal in die Anleitung (pdf) S.3.
Aber eine genaue Erklärung mit Fotos wären super (@Schwani ;) )
🦖 🥚

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Sieht toll aus. Ich hätte auch gern SelvPV, glaube aber, dass der Vermieter da irgendwie mitspielen muss. Und sei es wegen der Optik oder der Statik (2 Module = 50 kg an der Balkonbrüstung). Soll ja auch nicht dem Mieter darunter bei Sturm auf den Kopf fallen. Mit Schuko Verbindung isses ja ohnehin nicht zulässig. Ist aber ein eigenes Thema für sich. Diese Bürokratie war auch einer der Gründe, warum ich das Geld lieber in regionale PV Anlagen bei einer Bürgerenergiegenossenschaft investiert habe. Dort ist es auch sehr gut aufgehoben. ;) Ich finde das, was du hier mit deinen Helferlein umgesetzt hast echt super und nachahmenswert. Daumen hoch für alle Unternehmen, die sich daran ein Beispiel nehmen möchten.
Zuletzt geändert von PowerTower am Sa 29. Jun 2019, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bau eines Schnellladers (Tagebuch)

USER_AVATAR
read
Danke Dir!

Schuko ist in Deutschland anscheinend nicht erlaubt - in anderen europäischen Ländern wohl und die zwei Module wiegen auf keinen Fall zusammen 50kg, oder ich bin stärker geworden...

Der WR hat einen fest installierten Wielandstecker und eine Wielandkupplung liegt lose bei. Im Moment habe ich die Kupplung an mein Erdkabel angeschlossen und dieses provisorisch in einer Aufputzsteckdose im Lager fest angeschlossen - ohne Stecker.

Das ist aber nur ein Provisorium, da ich heute keine vernünftige Feuchtraumdose mit Schraubdeckel hatte. Diese kommt dann an die Holzkonstruktion, in der dann das fünfadrige Erdkabel endet und der WR fest aufgelegt wird - die Wielandstecker mache ich dann ab - damit kann man sonst Unfug treiben. Außerdem brauche ich noch etwas Panzerrohr, um das Erdkabel aus dem Boden ans Holz zu führen - dafür war es mir aber heute viel zu heiss.
Die Reserveadern brauche ich dann später noch für die nächtliche Beleuchtung, aber da habe ich noch keine Idee.

Auf dem Foto kann man am WR rechts schön einen verschlossenen Wielandstecker sehen, an dem man bis zu 10 weitere WR anschließen kann. Das ganze System ist wirklich Plug & Play, es gibt sogar die Möglichkeit der Visualisierung. Der WR sendet grundsätzlich immer Daten über Powerline, man braucht nur noch den Empfänger für etwa 78€ in eine Steckdose zu stecken und ans LAN anzuschließen. Die Visualisierung geht dann über eine Website.

Den Logger werde ich wohl nicht nehmen für die kleine Anlage. Ich überlege aber einen kleinen Hutschienenzähler mit 1TE in die vorhandene Unterverteilung zu machen, um nach Jahren einen Beweis für meine Nachbarn zu haben: Siehst Du, wenn Du das damals gemacht hättest, als ich davon erzählt habe, hättest Du schon xxx€ gespart! :lol:


PS in meinem letzten Beitrag fehlt natürlich ein ‚h‘ beim zu erwartenden Ertrag - kann es nicht mehr editieren
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag