Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
TMi3 hat geschrieben:Das hat m.E. nur in wenigen Situationen Sinn. Z.B. im Parkhaus am Flughafen (oder Hotel), wo man einen speziellen Lade-Parkplatz reserviert.
Ja, da hast Du Recht, ich habe zu sehr verallgemeinert... Es gibt einige Ausnahmen die sich aber wohl meist im halböffentlichen Bereich befinden... Und eher an Destination-Chargern...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

tobiasm
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 31. Dez 2019, 17:09
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ein Lade-Netzwerk gestartet. Jeder der eine Ladestation hat, kann kostenfrei mitmachen und seine Ladestation anderen EV-Fahrern zur Nutzung anbieten und sogar Online-Reservierungen anbieten. Interessant ist es auch für Hotels oder andere Ladeinfrastrukturanbieter, die ihre Ladeplätze buchbar machen wollen.

Wir haben bei uns im Ort genau 3 Ladeports. Einen davon betreibe ich. Man kann mit diversen Ladekarten zahlen und ich will keine frustrierten Gäste, weil die Ladesäule belegt ist. Jetzt wo man sie kostenfrei reservieren kann (2 Slots pro Tag) ist es fairer und Reisende haben eine verlässliche Lademöglichkeit. Vielleicht gefällt Euch die Idee und Ihr macht mit oder erzählt anderen davon. https://ladehamster.com

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Helfried
read
KeHe hat geschrieben: Kennt ihr Anbieter von Säulen, welche eine Reservierbarkeit anbieten bzw. bald anbieten werden?
Ich kenne mit Reservierung nur diesen Ladepark hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -16/54660/

Reservieren und Laden ist kostenlos.
Eine recht proprietäre Geschichte, da man wieder eine eigene, schlanke App braucht. Aber Apps sind das Leben und technisch kein Problem.
Reservieren ohne App wird ja auch sonst nirgends gehen, denk ich.

Der Spieltrieb des Fortschritts wird nur dadurch getrübt, dass dort noch kein Mensch Elektroautos hat (und somit das Reservieren noch keinen Sinn macht).
Trotzdem ein gelungenes Beispiel eines modernen Ladeparks!

Sorry für den alten Thread, aber das Reservierungs-Thema entwickelt sich wohl in Echt auch nur sehr zäh. :)

Später macht das Reservieren in der verlinkten Parkgarage auch insofern Sinn, als man nicht vor der Tür kurz mit dem Auto stehen bleiben und zu Fuß nachsehen kann, ob etwas frei ist.

Solange ohnedies immer eine Ladestation frei ist, kann das Reservieren zumindest ermöglichen, dass man seinen Lieblingsplatz bekommt (z.B. unter Dach, nicht in der Sonne, nicht gerade den schmalsten Platz beim Klo etc.).

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Es bleibt aber die Problematik, dass Du hinkommst und da steht einer. Und wenn er nur verzweifelt versucht die Station in Gang zu bekommen, aber es geht nicht, da jemand reserviert hat. Das muss Dir derjenige dann erst einmal glauben und Dir Platz machen. Vielleicht hat er aber auch eine schwache Blase und ist erst mal aufs Töpfchen, bevor er sich wieder der störrischen Ladestation zuwendet. Dann ist die Viertelstunde vielleicht auch schon rum und dann denkt er sich: Geht doch!
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
In China gibt es vom VW-Partner CAMS eine Mini-Schranken-Lösung
Bild
Bild
http://autonews.gasgoo.com/new_energy/70017555.html
Grüße Markus

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Kostet alles nur unnötig Geld, weil man viel mehr Säulen braucht die dann aufwändig freigehalten werden müssen. Viel sinnvoller wären Prognosen wann wie hoch die Auslastung ist, und wie hoch die aktuelle Auslastung ist.
Wenn es viele Säulen gibt fährt sowieso dauernd einer weiter und man muss nicht lange warten. Und wenn sich eine lange Schlange bildet wurde nicht ausreichend geplant.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Helfried
read
Stimmt eigentlich, aber es gibt beispielsweise Langzeitpark-Garagen, deren kostenlose Ladeplätze sich täglich gegen 9 Uhr füllen und dann kein Autofahrer mehr wegfährt, und deren Belegungsstatus obendrein im Internet nicht einsehbar ist. Da ist dann eine Reservierungsmöglichkeit besser als nix zu den Zeiten, wo man nicht mehr genau weiß, ob üblicherweise grad noch eine Säule frei ist.

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Und mit reservierten Ladesäulen lässt sich sicher mehr Geld verdienen. Einen reservierten Parkplatz in einer Innenstadt mit Ladesäule ist meiner Meinung nach vielen ein paar € mehr wert.
Grüße Markus

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Diox85
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
So etwas habe ich doch letztens in ein Youtube Video gesehen, wo über dauerparkplätze in Frankfurt berichtet wird.
Ein paar Euro mehr wert? Öhm ja der Parkplatz mit Ladesäule kostet da ja nur 200€ im Monat plus 50 Cent für die kWh seperat noch beim Laden.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Ladepunkt Reservierung - Anbieter? Erfahrungen?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
@city_lion hat schon recht. Eine gescheite KI auf die Belegung der Ladestationen angesetzt und Du kannst mit der Zeit recht zuverlässig erkennen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf einen freien und funktionierenden Ladepunkt zu stossen, bzw. wie lange die Wartezeit ist.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag