Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

drilling
read
Für alle Ladesäulen die ab dem 14.12.2017 in Deutschland in Betrieb genommen werden gilt die Ladesäulenverordnung (LSV).
Siehe folgenden Link für den vollständigen Gesetzestext:
https://www.gesetze-im-internet.de/lsv/ ... 00016.html

Ein wichtiger Paragraph (aus Kundenperspektive) der LSV ist der § 4 'Punktuelles Aufladen' da damit spontanes laden ohne vorherige Registrierung an jeder Ladesäule ermöglicht werden soll:
Der Betreiber eines Ladepunkts hat den Nutzern von Elektromobilen das punktuelle Aufladen zu ermöglichen. Dies stellt er sicher, indem er an dem jeweiligen Ladepunkt

1. keine Authentifizierung zur Nutzung fordert, und die Leistungserbringung, die die Stromabgabe beinhaltet, anbietet
a) ohne direkte Gegenleistung, oder
b) gegen Zahlung mittels Bargeld in unmittelbarer Nähe zum Ladepunkt, oder

2. die für den bargeldlosen Zahlungsvorgang erforderliche Authentifizierung und den Zahlungsvorgang mittels eines gängigen kartenbasierten Zahlungssystems beziehungsweise Zahlungsverfahrens in unmittelbarer Nähe zum Ladepunkt oder mittels eines gängigen webbasierten Systems ermöglicht, wobei in der Menüführung mindestens die Sprachen Deutsch und Englisch zu berücksichtigen sind und mindestens eine Variante des Zugangs zum webbasierten Zahlungssystem kostenlos ermöglicht werden muss.
In letzter Zeit tauchen immer mehr neue Säulen auf die gegen die LSV verstoßen.

Deshalb möchte ich in diesem Thread Hinweise zu Säulen sammeln die gegen den § 4 verstoßen da sie kein punktuelles Aufladen im Sinne der LSV ermöglichen.


Bitte beachten:
Dieser Thread dient nur zur Sammlung von Verstößen gegen § 4 LSV, und zur Dokumentation wie dieser Verstoß von den Säulenbetreibern gehandhabt wird (z.b. Einführung neuer Zahlungsmethoden an den betroffenen Säulen die der LSV entsprechen), nicht zur allgemeinen Diskussion ob das Gesetz sinnvoll ist, oder wie es interpretiert werden soll, oder über andere Verstöße die nichts mit dem punktuelle Aufladen zu tun haben.
Anzeige

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

drilling
read
Ich fange mal mit folgender an:
FastNed Limburg
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -5A/29901/

Hier kann man nur mit RFID Karten, oder mit App, oder über eine Webseite, wo man erst ein Kundenkonto anlegen muß, laden (siehe: https://fastned.nl/de/wahle-dein-abo ). Ein kostenloser Zugang zur Webseite wir auch nicht ermöglicht (kein WLAN Hotspot vorhanden).


Also keine punktuelle Ladung im Sinne der LSV möglich.
Zuletzt geändert von drilling am Mo 16. Jul 2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Also Deine Interpretation, dass "kostenlos" bedeutet, man müsse Dir einen kostenlosen WLAN-Zugang ermöglichen, teile ich nicht. Für mich wollte der Gesetzgeber damit nur zum Ausdruck bringen, dass durch diese Zahlungsweise keine zusätzlichen Gebühren seitens des Anbieters erhoben werden dürfen. Für Deinen Internetzugang bist Du selbst verantwortlich.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

USER_AVATAR
read
Wie kommst du jetzt auch gerade ausgerechnet auf Fastned-Limburg, wo man da zur Zeit noch ohne jegliche Barrieren und kostenlos laden kann ? In der letzten Woche habe ich da noch geladen ohne dass ich dabei irgend etwas brauchte ? Oder haben die das jetzt schon geändert ? Editiert: Und wozu braucht man beim kostenlosen Laden auch noch kostenloses WLAN oben drauf ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ironischerweise gibt es Fastned in Holland sehr wohl kostenloses WLAN. In Deutschland war es ihnen zu bürokratisch.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das wird dann also ein moderner Pranger hier. Was soll damit erreicht werden? Die Anbieter wird es nicht interessieren.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

drilling
read
bm3 hat geschrieben:Wie kommst du jetzt auch gerade ausgerechnet auf Fastned-Limburg, wo man da zur Zeit noch ohne jegliche Barrieren und kostenlos laden kann?
Ich war da noch nicht, hab mir aber vor Kurzem die Webseite von Fastned für Deutschland angeschaut und dann mit dem Kundendienst gesprochen da mir die Zahlungsmethoden auf der Webseite nicht klar waren (https://fastned.nl/de/wahle-dein-abo ).

Wenn die im Moment noch kostenlos dann verstößt sie aktuell natürlich noch nicht gegen die LSV, wird aber, so wie die Zahlungsmethoden geplant sind, gegen die LSV verstoßen sobald sie nicht mehr kostenlos ist.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
drilling hat geschrieben:Ein kostenloser Zugang zur Webseite wir auch nicht ermöglicht (kein WLAN Hotspot vorhanden).
ich glaube, alle hier akzeptieren, dass Du gerne Gratis Internet beim Laden hättest - aber bitte verwechsle nicht Deine Wünsche mit den gesetzlichen Vorgaben.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

drilling
read
SaschaG hat geschrieben:Das wird dann also ein moderner Pranger hier. Was soll damit erreicht werden? Die Anbieter wird es nicht interessieren.
Es geht darum erst mal zu sammeln und dokumentieren wer und wo gegen die LSV verstößt und dann natürlich zu sehen wie die Betreiber reagieren wenn wir sie darauf aufmerksam machen (ich werde für die Säulen die mich persönlich interessieren die Betreiber kontaktieren).

Aber bitte keine weitere Diskussion über den Sinn des Threads, dafür ist der Thread nicht da.

Re: Säulen die gegen LSV §4 verstoßen (punktuelles Aufladen)

Helfried
read
drilling hat geschrieben: Ein kostenloser Zugang zur Webseite wir auch nicht ermöglicht (kein WLAN Hotspot vorhanden).
Hüstel, dein Telefon musst du dir schon selber zahlen. :roll:
Da hilft dir kein Gesetz!

Edit: Hoppla, da waren schon andere schneller mit der Erkenntnis. ;)
Zuletzt geändert von Helfried am Mo 16. Jul 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag