Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

menu
maier

folder Di 19. Jun 2018, 22:45

Hallo zusammen,

was kann ich tun, damit in meiner Nähe eine Ladesäule eingerichtet wird?

Danke für eure Tips!

Liebe Grüße,

maier
Anzeige

Re: Was tun für eine Ladesäule in meiner Nähe?

menu
    mlie
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mi 20. Jun 2018, 01:20

Und wenn man zwei Parkplätze und eine Bundesstraße oder einen (aktiven) Bahnhof umme Ecke hat:

http://fast-e.eu/standortpartner/
220 Mm elektrisch ab 11/2012.
Ein Eckpfeiler kann durchaus rund sein. Beethovens Neunte war übrigens NICHT ein Fräulein Hochleitner aus Passau...

menu

folder Mi 20. Jun 2018, 05:32

maier hat geschrieben:was kann ich tun, damit in meiner Nähe eine Ladesäule eingerichtet wird?
Man kann die örtlichen Stadtwerke z.B. hin und wieder mal auf eine konkrete geeignete Stelle (Adresse, Koordinaten) hinweisen, manchmal fragen sie auch direkt nach Ladesäulenstandortvorschlägen.

Ergebnis: seitdem wird die Straße an dieser Stelle alle 12 - 18 Monate aufgerissen :?
Foto2061.jpg
Seit 27 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3).
Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Noch 254 Tage bis ich frei vom Maingau-Stromtarif sein kann!

menu
    fpk

folder Mi 20. Jun 2018, 07:57

Solltest Du in Berlin wohnen:
http://www.be-emobil.de/standort-beantragen/

In anderen Städten ist es vielleicht nicht so formalisiert, aber oft gibt es verleichbare Wege, je nachdem wir aufgeschlossen man dem Thema generell gegenüber ist.
Passat Variant GTE

menu
DiLeGreen

folder Mi 20. Jun 2018, 19:20

Warum nur in deiner Nähe und nicht direkt bei dir?

Finde einen guten Standortpartner und überzeuge ihn eine Lolo von NewMotion aufzuhängen.

Nerf deine Stadtwerke, Stadtrat, Fraktionen mit guten Argumenten.

In der Nähe von Hauptverkehrsrouten käme dann auch noch das Crowdfounding-Projekt in Frage, vorhandenen Standort vorausgesetzt.
ZOE Q210 Intens
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V. Meine Bilder sind unter CC BY-SA Lizenz.

menu
maier

folder Mi 20. Jun 2018, 21:22

Herzlichen Dank euch für die Tips!

maier

menu
kirovchanin
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Do 21. Jun 2018, 07:28

Habt ihr eigentlich Erfahrungen damit, Supermärkte und andere große Geschäfte/Einkaufszentren den Vorteilen einer Ladestation zu überzeugen?

Also, wenn es in Trier oder Luxemburg auch nur einen einzigen Supermarkt mit Ladestation geben würde, hätten die mich als Stammkunde, sobald mein Sion kommt. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut, denn man sieht endlich etwas mehr E-Autos auf den Straßen hier...

menu
kargen

folder Do 21. Jun 2018, 07:37

kirovchanin hat geschrieben:Habt ihr eigentlich Erfahrungen damit, Supermärkte und andere große Geschäfte/Einkaufszentren den Vorteilen einer Ladestation zu überzeugen?

Also, wenn es in Trier oder Luxemburg auch nur einen einzigen Supermarkt mit Ladestation geben würde, hätten die mich als Stammkunde, sobald mein Sion kommt. Ich hoffe, dass sich bis dahin noch was tut, denn man sieht endlich etwas mehr E-Autos auf den Straßen hier...

Hab das mal bei einem EDEKA Betreiber der selber einen Tesla fährt gemacht. Ergebnis des Gesprächs "Mir sind da die Hände gebunden"!
BMW i3 94Ah ProtonicBlue
Fiat 500e California "granito lucente" mit e-Sport Package und Schiebedach

menu
kirovchanin
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Do 21. Jun 2018, 09:02

Danke für die Antwort. Andere EDEKAs haben ja auch Ladesäulen... vielleicht tut sich was, wenn sich immer mehr Leute direkt an die Zentralen der großen Ketten UND an die Leiter der Filialien in ihrer Nähe wenden.

Für mich sind alle Orte, wo Autos naturgemäß ne Weile rumstehen, quasi Pflichtstandorte für Ladesäulen, wenn das mit der E-Mobilität richtig vorangehen soll. Es muss ja auch keine kostenlose Leistung sein - man könnte ja eine Gebühr erheben, die ab einem bestimmten Einkaufswert wieder angerechnet wird oder so.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag