Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:Jetzt wurde es anstrengend, welche Wallbox kann ich denn nehmen? Genauer gesagt, welcher Anbieter ermöglicht eine dynamische Zuweisung der freien Kapazität des Hausanschlusses an die beiden Ladepunkte?
Eine erste Rundfrage bei den Herstellern ergab, sie bieten ein Lastmanagement an, aber sie verteilen nur eine fest vorgegebene Leistung dynamisch auf die einzelnen Ladepunkte. Inzwischen sind fast 2 Jahre vergangen und es gibt erste Anbieter, die entsprechendes anbieten.
Ebee in Betracht gezogen?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben:In der Sitzung des BA habe ich dann die Ablehnung der lokalen CSU-Fraktion zu spüren bekommen. Grüne und ÖDP befürworteten meine Initiative und bei der SPD war man sich noch nicht sicher, wie man handeln soll.
Von Nord nach Süd in Deutschland, überall das gleiche Bild. C.. erst mal dagegen S.. weiß nicht G.. und ähnliche haben es kapiert.
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
read
Ja, die CSU ist mittlerweile nicht mal mehr auf kommunaler Ebene eine Option. Früher mal gab es auf dieser Ebene wenigstens Leute mit Hirn und Sachverstand.

In Seeon haben sie doch irgendwas von wegen Förderung von eAutos geplappert. War das nur im Hinblick auf die anstehende Europawahl oder machen sie jetzt mal wirklich was?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hi,
super Projekt, werde es weiter verfolgen.
Da du gefragt hast, wer auch ähnliches vor hat: Wir bauen in Ingolstadt eine öffentliche DC-Ladestation (Link in Signatur).
Wir wollen die Station anschließend von einer bereits bestehenden Betreiberfirma betreiben lassen: E-Wald.
Sondernutzung des öffentlichen Grundes und alles weitere wurde uns eigentlich immer recht schnell erlaubt. Obwohl diese Stadt im Gegenteil zu München CSU-regiert ist, war es bisher kein Problem. Anders sieht es evtl aus, wenn wir versuchen, dass uns die Stadt was sponsert - mal schaun. Aber generell haben wir gemerkt, dass viele Beamte froh sind, dass sich mal was tut in Richtung E-Mobilität in Ingolstadt - nicht zuletzt weil viele auch einen gewissen Ehrgeiz haben, dass Ingolstadt nicht weiter hinterher hängt, im Vergleich zu München oder Regensburg.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Bezüglich §14a EnWG:
Dies bedeutet, dass der Netzbetreiber den Strom für die Wallbox ca 3h am Tag abdrehen kann.
Mein Netzbetreiber schaltet per Zeitschaltuhr 90min Mittags und 90min Abends ab.

Bei öffentlichen Ladesäulen würde ich das als Nutzer nicht hinnehmen wollen.
Für einen privaten Ladepunkt, an dem ein Fahrzeug regelmäßig und länger als 8h steht schon eher.

Es gibt auch Netzbetreiber, die aus der Ferne und nur bei wirklichem Bedarf ausschalten. Da müsstest Du dich mal erkundigen. Am Besten nach einem Anschluss für Wärmepumpen-Heizungen fragen. Die werden schon seit Jahren so benutzt.

Einen Stromanbieter findest Du bei der Suche nach Heizstrom:
https://www.check24.de/heizstrom/
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Und wenn du doch noch einen Installateur für die Ladeinfrastruktur benötigst, dann schau mal auf www.e-Mops.de.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
read
Heute ging es weiter.
Letzte Woche hatte ich Pech, das Verbindungskabel zu meinem Schrank wollte sich nicht installieren lassen, aber die Stromwandler wurden installiert. Beim Wiedereinschalten ist uns noch die Spüle eines Quecksilbersvhalters durchgebrannt.
Dieser sorgt dafür, dass die Beleuchtung und der Aufzug zwischen Normalstrom und Notstrom umgeschaltet werden können.
IMG_2482.JPG
Quecksilberschalter zur Spannungserkennung
Jetzt ist ein dünneres Kabel 70mm^2 installiert. Von unten in den Schrank bis oben hin, und dann auf die Kabelschuhe aufgelegt.
Auch wurde die Spannungserkennung durch eine neue Schaltung ersetzt. Das Beweisfotos ist unten zu sehen.
Pech hatten wir mit der Aufzugssteuerung, der Aufzug wollte selber nicht erneut starten.

Jetzt heißt es auf die Stadtwerke warten, damit diese den Zähler und die Sicherungen setzen. Hat jemand Konnections, um dies zu beschleunigen?
Dateianhänge
IMG_2508.JPG
Verdrahtung jetzt vollständig im Hausanschlußkasten
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
read
In der Zwischenzeit habe ich auch schon die Netzwerkleitungen für die Ladestationen durch den Keller gelegt. Die Stromkabel kommen dann abschließend in den Kabelkanal.
IMG_2507.JPG
Kabelführung durch den Keller
Habe hier den Vorteil, dass die Straße ein Stockwerk unter dem Keller liegt. So müssen die Kabel nur durch die trockene Außenwand. Die Ladestationen bekommen dann den Strom von oben und nicht wie sonst von unten.
IMG_2506.JPG
Kabelführung. Hinten geht es dann am Fußboden durch die Wand
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Was passiert mit dem Signal von den Messwandlern? Was wird daran angeschlossen? War es irgendwie problematisch die im Vorzählerbereich installieren zu lassen?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Was passiert mit dem Signal von den Messwandlern? Was wird daran angeschlossen? War es irgendwie problematisch die im Vorzählerbereich installieren zu lassen?
Hallo,
Die Meßwandler sind galvanisch von den Stromleitungen getrennt. Zudem forderten die SWM, den Strom von 115A am Hausanschluss nicht zu überschreiten.
Da sie eine Bedingung waren, und zudem Klappwandler sind, die kein Auftrennen der Leitungen erfordern, haben wir sie bei der Installation einfach eingebaut. Zudem war in dem Kasten bereits eine Schaltung zur Spannungserkennung vorhanden.
Die Leitungen gehen zum Meßgerät, das dann den Strom ermittelt, und diese Werte dann per Modbus zur Verfügung stellt.
Als nächstes werde ich mit einem Arduino mal die Stöme erfassen, damit ich ein Gefühl für die Reserve erhalte. Aktuelle Beobachtungen zeigen ein Schwanken der Ströme zwischen 2 und 50A. Dies läßt einiges an Kapazität erwarten.
IMG_2501.JPG
Ströme noch ohne eingerechnete Wandlerverstärung von 50 (250/5)
Links zu den Teilen - den Bayreuther Lieferanten habe ich auf der Hannovermesse gefunden:
Wandler: https://www.k-electric-gmbh.de/de/produ ... ndler.html
Meßgerät H10: https://www.k-electric-gmbh.de/de/produ ... raete.html
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag