Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

Yorch
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich betreibe eine eichrechtskonforme öffentlich zugängliche Ladesäule und habe sie bei ECarUp im Roaming. Ausserdem habe ich eine PV Anlage.
Bisher hat sich noch niemand ausser mir getraut dort zu laden, sie ist auch nur mit 3,6kW angeschlossen.
Ich lade dort meinen Dienstwagen über die EnBW Karte meines Arbeitgebers auf.

Ziel ist es nicht Gewinn zu machen, sondern den Dienstwagen zu laden und anderen die Möglichkeit zu geben, zum Selbstkostenpreis zu laden.

Frage: Wie mache ich das mit dem Finanzamt? Zum einen mit der Mehrwertsteuer, zum anderen mit ggf. anfallenden kleinen Gewinnen/Verlusten?
Bräuchte ich für sowas eine Gewerbeanmeldung?
Müsste ich gegenüber ECarUp die Mwst ausweisen und ans Finanzamt abführen?
Wie beweise ich, dass ich keine Gewinne mache? Gewinn/Verlustrechnung mit Jahresdurchschnittswerten?
Also Strompreis berechnen:
(( Jahresbezug vom Netzbetreiber * Strompreis )
+Abschreibung PV Anlage )/ ( (PV Ertrag - Einspeisung) + (Jahresbezug vom Netzbetreiber ))

Kosten Ladesäule: Abschreibung + Gebühr ECarup + (oben ermittelter Strompreis *Abgerechnete kWh )
Einnahmen Ladesäule: Auszahlung von ECarUp - Mehrwertsteuer

Hmm, kann ich dann die MwSt vom Kauf der Ladesäule auch noch abrechnen?
Die PV Anlage wurde 2018 mit MwSt gekauft und erhält auf eigenen Wunsch keine Einspeisevergütung da relativ klein und wenig eingespeist wird.
Anzeige

Optimus
  • Danke erhalten: 877 Mal
read
@Yorch Da kann dir glaube ich @Fritzchen-66 was zu sagen.
Hier viewtopic.php?f=105&t=93745&start=30 wurde ebenfalls schon darüber diskutiert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Mit der Mehrwertsteuer nachträglich zu hantieren dürfte schwer werden. Da hilft nur der Steuerberater.
Aber wie sichtbar ist Deine Säule? Gibt es einen Eintrag hier im Register? Wissen es die Nachbarn, dass die Säule öffentlich ist?
Aber bei einem Ladepunkt ist es schwierig, trotzdem kann es funktionieren wie bei Frank in Aachen:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 101/74495/
Habe zusätzlich für meine Nachbarn eigene Karten ausgegeben, da sonst zu viele kassieren.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

read
Die Auslastung ist bei mir extrem hoch. Elvah hat mehr als 40% ermittelt. Daher wird es notwendig, dass ich erweitere.
Als Probleme dabei haben sich
- die Hausverwaltung
- der Denkmalschutz
- der Brandschutz
- und die Netzanbindung herausgestellt.

Die Hausverwaltung hat mir nur 2 zusätzliche Ladepunkte genehmigt.
Der Denkmalschutz war im direkten Zwiegespräch zu klären
Der Brandschutz war ein Damoklesschwert, dass von der Münchner Feuerwehr dann beseitigt wurde
Die SWM als Netzbetreiber sind noch auf Tauchstation

Das KVR (der Stadt München) hat mir trotz der laufenden Ausschreibung 2 zusätzliche gewidmete Ladepunkte zugesagt.

Inzwischen hängt die Stromschiene und die Netzwerkverkabelung ist auch schon vorbereitet.
Der Elektriker hat, entgegen der ersten Besprechungen Siemens und nicht Schneider als Anbieter gewählt. Hoffe dass die Kosten nicht explodieren.
Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zu den Wallboxen und der Netzanschluss. Bin gespannt wann dies installiert werden kann.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.

read
Wieder ein Schritt weiter. Die SWM haben ihren internen Auftrag zum Wechsel des Trafos wiedergefunden.
M-Net hat bereits den Internetzugang gelegt.
Bin gespannt, ob ich vor der Konkurrenz wattif in Betrieb gehen werde.

uhi
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
Kurz off-topic: Hab ich verpasst bezüglich München und wattif? Sind ja erst fünf Jahre Nullausbau.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

read
Der Ausbau in München ist durch Ausschreibungen blockiert.
Die erste Ausschreibung wurde durch ein Gericht gekippt.
Die 2. Ausschreibung ist jetzt draußen und könnte an der Missachtung der Vorgaben des Kartellamts scheitern.

Wattif wird, ähnlich wie ich, die Ladesäulen auf privatem und die Stellplätze auf öffentlichem Grund haben. Sind nur paar Hausnummern entfernt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag