Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Kann es nicht viel besser sagen. Eigene PV ist sicher von Vorteil.
Alfen wegen Giro-E, ansonsten sind die KEBA's günstig.
Eventuell sich selber ausbilden zur jährlichen Prüfung.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
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Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

DiLeGreen
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[mention]AndiH[/mention] Je nachdem in welchem Bundesland du bauen willst, wären vielleicht auch aktuell Förderprogramme nutzbar, mit denen es wirtschaftlich etwas leichter wird, dabei sind aber die Fristen oft kurz und hinderlich und du hast ein bisschen Zusatz-Aufwand mit jährlichen Nutzungsberichten an die Förderstelle. Die einzustreichende THG-Quote für die verkauften kWh mit einrechnen ;)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò HVO100 2024-2025, Hochdachkombi ab 2025-26.

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

AndiH
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Das Bundesland wäre BaWü und ich bin noch recht weit vom "bauen" entfernt. Da alles erstmal aus der Privatschatulle kommt müssen zumindest die laufenden Kosten irgend wie beschränkt werden können. Ich will jetzt dieses Thema hier nicht weiter ins OT treiben, falls ich was zum berichten haben wird das dann hier im Forum wieder verkündet.
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Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Ich würde jetzt mit 2 - 4 Ladepunkten anfangen und sehen, wie es sich entwickelt.
Einmalkosten könnten bei ca. 10.000€ liegen.
Die monatlichen Kosten aber bei 4€ pro Ladepunkt +(Versicherung).
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
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#2307 Ladestart um 23:07

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

newbeetle
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Was für eine Versicherung empfiehltst Du?

Ich werde ab Herbst eigene öffentliche Ladesäulen betreiben und bin für jeden Hinweis dankbar!

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

simon2023
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jodost hat geschrieben:

- Die Ladesäule/Wallbox selbst. Die muss eine eichrechtskonforme Abrechnung ermöglichen, d.h. normale "billige" Wallboxen gehen nicht. Mein Favorit damals war die "PGline" (oder in der Bauform Wallbox: Pro line) von Alfen. Die hatten damals ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und den Vorteil "GiroE", siehe unten. Thomas von NSM nutzt die inzwischen auch viewtopic.php?p=2226248#p2226248



- Du brauchst einen geeigneten Elektriker. Einerseits für die Installation, andererseits für die jährliche Überprüfung (DGUV3). Alleine aus letztem Grund ist es gut, jemanden zu kennen, sonst kostet Dich die Prüfung mehr, als die Säule abwirft
Welche meinst Du hier genau?
Bei dieser finde ich nur einen MID Zähler, aber keinen eichrechtskonformen.
https://www.store-charge.com/Eve-Single ... L-05-301.A
jodost hat geschrieben: - Du brauchst einen geeigneten Elektriker. Einerseits für die Installation, andererseits für die jährliche Überprüfung (DGUV3). Alleine aus letztem Grund ist es gut, jemanden zu kennen, sonst kostet Dich die Prüfung mehr, als die Säule abwirft
Dazu finde ich gar nichts im Netz. Muss der beim Netzbetreiber zugelassen werden im Bundesland?

Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Es gibt die Box auch in der eichrechtkonformen Variante. Musst eventuell im Shop unter den Business-Boxen suchen.
Der Elektriker für die Installation muss bei einem (beliebigen) Netzbetreiber zugelassen sein, da die EVUs die Zulassung gegenseitig anerkennen.
Zum Abschluss noch die Gretchenfrage:
Soll die Nutzung (nicht die Abrechnung) öffentlich sein? Also: jeder darf sich an die Säule hinstellen, sofern er Laden will.
Dann bist Du von den Beschränkungen und Nutzen des §14a EnWG befreit!
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Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Nachdem Parkstrom den Betrieb zum 30.9. einstellt, muss das Backend gewechselt werden.
Getec will die Kunden übernehmen, ist mir aber zu teuer.
Habe schon einen anderen Kandidaten, genaueres erst nach Vertragsabschluss.
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Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Wechsle jetzt zum Backend von Pump.
Die Konditionen sind ähnlich und kann meine Nachbarn selber abrechnen, ohne dafür Provisionen zahlen zu müssen.
Wenn der Umzug am 1.10. vollzogen ist, gehe ich die nächste Arbeit an:

Erweiterung der Ladestation um 10 weitere Ladepunkte. Dafür werde ich einen neuen, separaten Hausanschluss mit 220 kVA bekommen.
Die weiteren KEBA‘s werden dann an einer 50m langen Stromschiene angeschlossen.
Leider gibt es in München aktuell keine Umwidmung von Parkplätzen zu Ladeplätzen, da auf die Ergebnisse der neuen Ausschreibung gewartet werden muss.
Hoffe, dass ich Anfangs (vor überschreiten der 100.000 kWh/a) einen RLM-Tarif vermeiden kann.
Der bestehende 400 kVA Trafo kann ohne Vergrößerung des Traforaums durch einen mit 630 kVA ersetzt werden. Ob dies sofort notwendig ist, werden wir sehen, da aktuell die maximale Belastung bei 200 A liegt (Schleppzeigermessung).
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Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

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Werde versuchen auch ein Roaming zur Plattform Cariqa zu arrangieren.
Diese haben eine Transaktionsgebühr von 69 Ct und geben dafür die Hubject-Preise direkt weiter. Von diesen 69 Ct müssen sie zudem noch Hubject bezahlen.
Vielleicht schaffe ich es sogar zu einer Partnerstation, dann entfällt die Transaktionsgebühr.
Cariqa: https://www.cariqa.com/de/ev-drivers
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