Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Privat betriebene öffentliche Ladestation in München

Guglhupf
  • Danke erhalten: 269 Mal
read
Mit Zunahme der BEV merkst du da eine (deutliche) Zunahme der Ladevorgänge? Bisher waren es durchschnittlich zwei am Tag. Wie sieht es jetzt aus?
Anzeige

read
Ich bin bei mir seit Monaten am Limit. Die vielen Plugin-Hybride benötigen viel Ladezeit.
Der Umsatz in München liegt seit Monaten konstant bei etwas über 3000 kWh im Monat. Die Nachbarn beklagen sich schon, daß die Station zu häufig besetzt ist.

Bin aktuell daran, eine Vergrößerung zu planen. Aber wenn dann noch 180 Garagen mit an den Anschluss sollen, wird es etwas größer. Die Frage ist jetzt, ob ich mich mit 500A begnügen soll/kann.
Wenn der neue Hausanschluß geklärt ist, geht's weiter.

Der Trafo steht übrigens direkt hinter der Wand mit dem geplanten Anschluß und hat z.Zt 400 kVA, dürfte aber einfach gegen 630 kVa getauscht werden können.

Betreiber von AC-Stationen

Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Guglhupf
read
Dann bräuchte es für die Hybride und über Nacht Lader auch mehr ein- oder zweiphasige Anschlüsse.

read
Da ein Anschluss nicht direkt einem Fahrzeugtyp zugewiesen wird, ist es einfacher, alle Stationen 3 Phasen und für 22kW auszulegen und die Summe dann durch ein Lastmanagement den Netzbedingungen anzupassen.

Woher weiß ich, wo das Model S einen reien Ladepunkt findet, um 15 kW ziehen zu können.

Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.

read
Ja, an Örtlichkeiten, an denen eh schon Parkdruck herrscht macht es Sinn das so auszulegen. Außerdem ist Deine Säule ja eine Universalsäule. Da steckt auch mal einer an der für 1-2 Stunden wen besucht (wenn sie zu dem Zeitpunkt frei ist).

In Parkgaragen an Einkaufszentren o.ä. kann man gut verschiedene Leistungen anbieten, damit die Leute auch selbst entscheiden können wie lange sie den Ladepunkt belegen wollen.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

read
Am Flughafen wäre es zudem noch besser, die voraussichtliche Abholzeit / Tag anzugeben, damit das Auto nicht die ganze Zeit vollgeladen rumsteht.
Das diese Plätze ideal für V2G sind, ist ein anderes Thema.

Guglhupf
read
Am Flughafen gibt es deshalb ja 33x 1*16A

OK das mit dem Lastmanagement verstehe ich und mit dem aktuellen Roaming wäre das sonst auch zu schwierig abzubilden mit den verschiedenen Leistungen.

Es gibt halt sicherlich auch Leute, die zwar 22kw AC können, jedoch die ganze Nacht stehen möchten. Ich möchte nachts auch nicht nochmal umparken.
Die würden dann eben auch 1*16A nutzen. Da stecke ich am Ende jedoch zu wenig in der Praxis.

b3n
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Man hört von vielen Backendbetreibern, daß diese einzelne Ladestationen nicht haben wollen.
Hatte deshalb bei meinem Partner angefragt. Er wäre dazu bereit, und die Konditionen sind auch nicht so schlecht.
Tabelle der Tarife kann ich gerne bereitstellen.
Darüber würde ich mich sehr freuen :-) - kann nur noch keinen PN s hier versenden...
Vielen Dank im Voraus.
Skoda Enyaq 80, openWB Pro, 9kWp PV Kostal+BYD

read
Aktuell Zieht mein Partner die Stationen, die auf 3 verschiedenen Backends sind, auf ein neues eigens Backend um.
Habe daher jetzt eine eigene EVSE-ID DE*OLY*....
Zur Zeit muß noch die Verbindung zu Hubject fertig gestellt werden.
Meine Stationen sind schon sichtbar, und die Zahlung per Karte funktioniert auch.
Die ersten MSP's haben auch das Roaming akzeptiert (EnBW, Elli, Maingau, ..),
es fehlen noch DKV, SWM, NewMotion und Digital Charging Solutions

Wer kann mir helfen, bei den MSP's die Aufnahme zu erreichen?

Mein Projekt weitere Ladepunkte unter meine Fittiche zu nehmen, werde ich nicht forcieren, solange das System nicht komplett funktioniert.

read
Du kannst nur alle anschreiben per Mail, anrufen auf allen auffindbaren Nummern und darum bitten deine Offer zu akzeptieren. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Habe ich auch gerade durch, da wir mit der Emobility - East in einen eigenen Hubject Account umgezogen sind.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag