Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

mr-ludi
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ja, habe ich.
Die Ladeleistung ist von ca. 15-35% über 200kW und bei ca. 20-30% am Peakwert von ca. 250kW.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

AirElectric
read
mr-ludi hat geschrieben: Ja, habe ich.
Die Ladeleistung ist von ca. 15-35% über 200kW und bei ca. 20-30% am Peakwert von ca. 250kW.
Du meinst bis 30% 250kW und danach 200kW? So habe ich es bis jetzt gesehen.

Hier ein Video von 2-100% - er hatte genau dasselbe Problem am Anfang wie du. Hat abgesteckt und danach ging es besser. Vielleicht das nächste Mal abstecken und neustecken oder die Säule ändern. Ich gehe davon aus, dass die Säulen mit 750V noch nicht richtig umgehen können.
https://youtu.be/vlrN-aS_jso?t=227

Genau bei 30% geht er runter auf 200kW und bei 37% auf 150kW bis ca. 70%. Es scheint, als ob die 250kW nur eine Gimmick sind. Im Endeffekt ist man im Schnitt bei um die 160kW und wenn man mit SOC über 25-30% ankommt sogar nur 150kW. Wie ein e-tron.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

mr-ludi
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
AirElectric hat geschrieben: Du meinst bis 30% 250kW und danach 200kW? So habe ich es bis jetzt gesehen.

Hier ein Video von 2-100% - er hatte genau dasselbe Problem am Anfang wie du. Hat abgesteckt und danach ging es besser. Vielleicht das nächste Mal abstecken und neustecken oder die Säule ändern. Ich gehe davon aus, dass die Säulen mit 750V noch nicht richtig umgehen können.
https://youtu.be/vlrN-aS_jso?t=227

Genau bei 30% geht er runter auf 200kW und bei 37% auf 150kW bis ca. 70%. Es scheint, als ob die 250kW nur eine Gimmick sind. Im Endeffekt ist man im Schnitt bei um die 160kW und wenn man mit SOC über 25-30% ankommt sogar nur 150kW. Wie ein e-tron.
Die Ladekurve ist natürlich abhängig vom SOC.
Beginnt man bei einem sehr niedrigen SOC, dann lädt er am Anfang mit sehr hoher Leistung und reduziert dann später etwas deutlicher.
Beginnt man bei einem etwas höheren SOC zu laden, dann lädt er dort mit höherer Leistung, als er es getan hätte, wenn man bei niedrigem SOC begonnen hätte.
Bei 25-30% kannst du ihn z.B. anstecken und er lädt sofort mit deutlich über 150kW.

Insgesamt halt ein wirklicher Turbolader. Als "Gimmick" würde ich den Peakwert nicht bezeichnen. Ich habe diese Möglichkeit schon sinnvoll genutzt um in schnellen 10 Minuten rund 38kWh nachzuladen.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
  • iMarc
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:23
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
IONITY Holzkirchen Nord ist derzeit komplett mit Banderole wegen Parkplatz-Markierungen gesperrt.

Habe es als Störung im Verzeichnis eingetragen

Bild
BMW i3s - 120Ah - BEV (Baudatum 05-2019) Capparisweiss - 06.2019 bis 12.2022
VW ID.3 Pro Perf. - 58 kWh - seit 12.2022

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

AirElectric
read
War das in der Ionity App als Störung markiert?

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
  • iMarc
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 11:23
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
AirElectric hat geschrieben:War das in der Ionity App als Störung markiert?
Ich hatte es nur auf Moovility geprüft und da war alles grün.
Die Stationen sahen vom Display auch normal aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
BMW i3s - 120Ah - BEV (Baudatum 05-2019) Capparisweiss - 06.2019 bis 12.2022
VW ID.3 Pro Perf. - 58 kWh - seit 12.2022

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

AirElectric
read
mr-ludi hat geschrieben:

Bei 25-30% kannst du ihn z.B. anstecken und er lädt sofort mit deutlich über 150kW.

Insgesamt halt ein wirklicher Turbolader. Als "Gimmick" würde ich den Peakwert nicht bezeichnen. Ich habe diese Möglichkeit schon sinnvoll genutzt um in schnellen 10 Minuten rund 38kWh nachzuladen.
Was genau bedeutet deutlich über? Soweit ich sehe ist bei 30% algorithmisch Schluss mit 250kW. Dort wird auf 200kW abgeriegelt egal wie und wann man gestartet ist(zumindest die Videos die wir haben). Und wie wir erfahren haben, teilweise auch sogar nur 150kW.

Hast du vielleicht Videos oder Screenshots von anderen Ladekurven, besonders zwischen 20% und 30% und dann 30% und 50%?

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

AirElectric
read
iMarc hat geschrieben:
AirElectric hat geschrieben:War das in der Ionity App als Störung markiert?
Ich hatte es nur auf Moovility geprüft und da war alles grün.
Die Stationen sahen vom Display auch normal aus.
Ja in der Ionity App auch alles grün. Typisch...

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

mr-ludi
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
AirElectric hat geschrieben: Was genau bedeutet deutlich über? Soweit ich sehe ist bei 30% algorithmisch Schluss mit 250kW. Dort wird auf 200kW abgeriegelt egal wie und wann man gestartet ist(zumindest die Videos die wir haben). Und wie wir erfahren haben, teilweise auch sogar nur 150kW.

Hast du vielleicht Videos oder Screenshots von anderen Ladekurven, besonders zwischen 20% und 30% und dann 30% und 50%?
Ich weiß nicht wann ich das nächste Mal schnell laden muss und einen passenden SOC erwische, aber dann filme ich gerne selber mal.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
mr-ludi hat geschrieben: Beginnt man bei einem sehr niedrigen SOC, dann lädt er am Anfang mit sehr hoher Leistung und reduziert dann später etwas deutlicher.
Beginnt man bei einem etwas höheren SOC zu laden, dann lädt er dort mit höherer Leistung, als er es getan hätte, wenn man bei niedrigem SOC begonnen hätte.
Bei 25-30% kannst du ihn z.B. anstecken und er lädt sofort mit deutlich über 150kW.
Finde ich sehr sinnvoll gelöst!

Zu Deinem Problem: Mein Taycan-Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Er nutzt immer die gleiche Säule nach fasst immer der gleichen Langstrecke und von jetzt auf gleich deutlich reduzierte Ladeleistung. Er hat dann die Nachbarsäule genutzt (leider kann Neustart der Ladung an der gleichen Säule wie im oben genannten Video) und schon flutschte es wie gewohnt. Beim nächsten Besuch wie immer. Mglw. doch die Säule (Firmware o. ä.)?!?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag