Ionity - Allgemeine Diskussion

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

read
Schon beim einstecken habe ich gesehen, dass der Stecker sehr locker ist.
Deswegen habe ich ihn auch gleich etwas hochgehoben. Das "Problem" kenne ich ja bereits.

Bei mir hat er ja bereits geladen, aber einmal nach 13min und dann einmal nach 9 min unterbrochen.
Wäre jetzt auch nicht wirklich am Kabel angekommen während dem Ladevorgang.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Stimmt, hatte im Nachhinein noch eine mögliche Erklärung für diese Thematik ergänzt.
Sebastian99 hat geschrieben: (...)
Dass die laufende Ladung abgebrochen wird, kann daran liegen, dass der Kontakt mit dem CP Pin im CCS Stecker abreißt und dadurch die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lader zusammenbricht, da über diesen Pin per PLC kommuniziert wird. Auch hier ist mechanischer Verschleiß als Ursache denkbar. Meiner Beobachtung nach hat die Problematik, dass die Ladung bspw. bei Kona/Niro gar nicht erst beginnt aufgrund zuvor beschriebener Thematik in der Praxis die höhere Relevanz.

read
Danke für die Ergänzung! Dann war das sicher die Ursache, denn der Stecker hatte echt viel Spiel.
So viel Spiel hatte ich noch an keiner Ladestation.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Die Verriegelung ist es bei mir eher nicht - wie oft hab ich schon den Stecker festgehalten und gewartet daß die Ionity klackert: bringt nix. Kabel auf dem Boden aufstellen mach ich generell - das ist bei den alten Säulen und meinem Nasenlader fast nicht zu vermeiden. Ich tippe tatsächlich auf die Abnutzungserscheinungen der Stecker und Kontakte in Zusammenhang mit der ausgenudelten Kona-Ladebuchse... Verbunden mit einem nicht so ganz perfekten PLC-Modem gibt sowas halt einfach Probleme.

War es nicht einmal der "Lösungsvorschlag" des Ionity-Chefs an den VW-Chef daß man den Stecker halt bis zur Aushandlung festhalten solle - das hat dann aber nur ein kleines bisserl Wind aufgewirbelt in den üblichen Springer-Schlagzeilen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

lucas7793
read
Es gibt übrigens (unter Android) bereits ein Update wo der QR Scanner wieder dabei ist. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Bin noch am überlegen, ob ich für meine nächsten Fahrt den Ionity Power Tarif nehme, um die neue App zu testen oder bei Elli den Ultra Tarif buche, um mit der Ladekarte zu laden. Tendiere momentan aber eher zu Elli mit Ladekarte.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Die Verriegelung ist es bei mir eher nicht - wie oft hab ich schon den Stecker festgehalten und gewartet daß die Ionity klackert: bringt nix. Kabel auf dem Boden aufstellen mach ich generell - das ist bei den alten Säulen und meinem Nasenlader fast nicht zu vermeiden. Ich tippe tatsächlich auf die Abnutzungserscheinungen der Stecker und Kontakte in Zusammenhang mit der ausgenudelten Kona-Ladebuchse... Verbunden mit einem nicht so ganz perfekten PLC-Modem gibt sowas halt einfach Probleme.

War es nicht einmal der "Lösungsvorschlag" des Ionity-Chefs an den VW-Chef daß man den Stecker halt bis zur Aushandlung festhalten solle - das hat dann aber nur ein kleines bisserl Wind aufgewirbelt in den üblichen Springer-Schlagzeilen...

Grüazi, MaXx
Hm ok, ich treffe, gerade zu den Hauptreisezeiten im Jahr, immer mal wieder Fahrer der typischen Fahrzeuge, die es nicht schaffen die Ladung zu starten. Ich sag mal in 9/10 Fällen klappt es da, wenn man den Stecker in die Buchse drückt, bis die Ladung läuft. Bei VW wird meiner Kenntnis nach (mittlerweile?) der Stecker sofort beim einstecken verriegeln. Entsprechend sehe ich auch quasi keinerlei Fahrzeuge, die entsprechende Probleme haben, wo es hilft den Stecker in die Buchse zu drücken.
Denke nicht, dass es am PLC Modem liegt. Eine Steckverbindung ist naturgemäß immer auch ein Verschleißteil, die irgendwann sein Lebensende erreicht. CPO seitig ließe sich das statistisch recht einfach feststellen, wenn ein Ladepunkt durch die Bank weg (sprich nicht nur mit einzelnen Fahrzeugen) Probleme macht. Die Ladekabel sind ja herstellerübergreifend meistens von Phoenix Contact, sprich mit mechanischem Verschleiß werden sich alle Ladesäulenhersteller gleichermaßen konfrontiert sehen.

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben: Es gibt übrigens (unter Android) bereits ein Update wo der QR Scanner wieder dabei ist. Sonst ist mir nichts aufgefallen.
Danke für den Hinweis, das ist recht versteckt eingebaut. Ich war gestern laden, da hatte ich die Version schon, ich hatte die Möglichkeit übersehen.
lucas7793 hat geschrieben: Bin noch am überlegen, ob ich für meine nächsten Fahrt den Ionity Power Tarif nehme, um die neue App zu testen oder bei Elli den Ultra Tarif buche, um mit der Ladekarte zu laden. Tendiere momentan aber eher zu Elli mit Ladekarte.
Elli in Österreich geht? Ich hatte erst letztens geschaut (Anlass war eine Diskussion hier) und da hatte ich die Website so verstanden, dass das in Österreich nicht bestellbar ist.
Geht das offiziell oder mit Trick? Wegen der Buchhaltung muss das bei mir offiziell sein.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

lucas7793
read
@afuerst Ich weiß nicht wie es mit Elli jetzt ist, ich habe das Konto schon seit 2022. Habe das damals mit dem Highway Tarif und den günstigen Preisen (0,42€/min and DC und 0,30€/kWh bei Ionity) sehr intensiv genutzt.
Seitdem der Highway Tarif abgelaufen ist (11/2023) habe ich die App nicht mehr genutzt, es ist aber seitdem der Elli Free Tarif und ich kann auf die neuen Tarife umstellen. Ist die Frage, ob man sich in der App normal als Österreicher (noch) registrieren kann, auf der Website sieht das ja etwas komisch aus: https://www.elli.eco/de/privatkunden/pr ... ife#tarife

In den Nutzungsbedingungen der App steht aber:
2. Jeder Kunde, der voll geschäftsfähig ist ("Kunde") und seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt oder seinen Geschäftssitz in der Europäischen Union, der Schweiz, Großbritannien oder Norwegen hat, kann sich registrieren und den Elli Charging-Ladeservice gemäß diesen Nutzungsbedingungen nutzen.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Smiljan
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Bei Elli gibt es doch extra die Rubrik Geschäftskunden https://www.elli.eco/de/geschaeftskunden
oder https://www.elli.eco/en/b2b
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

dusky
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ionity will auch den HYC1000 beschaffen. Ein HYC1000 kann bekanntlich 1000kW liefern und an die Satelliten verteilen. Pro Satellit können 2 Fahrzeuge laden. Unterstützt werden 600A und 600kW.

Bin mal gespannt wo der erste Standort sein wird.

> https://www.ionity.eu/de/ionity/pressem ... alpitronic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag