Ionity - Allgemeine Diskussion

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

BEV4ever
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In Österreich ist das Update für iOS verfügbar, für Android noch nicht. Die Ladekarte gibt es noch nicht. Gemach, gemach... ;)
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

ebillen
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JoeID hat geschrieben: Hatte neulich das Problem, dass ich mit der Ionity-App (Passport Power) Probleme hatte beim Laden. War zugegeben meine eigene Schuld. Hatte bei Sonnenschein und ohne Brille in der app nicht den richtigen Ladeort ausgewählt. Da ich am selben Tag einige Stunden vorher schon bei Ionity geladen hatte wurde mir nicht automatisch der Standort angezeigt, an dem ich mich befand, sondern der vorherige Standort.
Das identische Problem hatte ich auch mehrfach mit der Ionity-App. Ich habe mich dann erstmal geärgert, warum die Ladung nicht startete. Und an dem vorher genutzten Standort haben sich dann ggf. Personen gewundert, warum da Säulen blinken, ohne dass ein Auto davor steht...

Ich nutze daher mittlerweile auch lieber Anbieter mit RFID-Karte an Ionity (in meinem Fall Chare myHyundai), die dann auch den Vorteil einer monatlichen Rechnung haben - auch wenn der Preis dann etwas höher ist.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

HWiLader
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Ich habe am Anfang auch einmal diesen Fehler gemacht. Es hatte keine weitere Auswirkung. Aus Fehlern lernt man. Seitdem gab es keine Probleme. Auf längeren Fahrten nehme ich den Power Pass und bin zufrieden.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Die Elli-Karte ist bestellt und z.Zt. nur Base. IONITY-Passport gekündigt, läuft noch bis Ende April und dann Elli Boost oder Ultra. Preise im Vergleich zu Ionity sind ja gleich.
Aber interessant, dass das mit der IONITY-app nicht nur mir passiert ist! ;)
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

emerge
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Entschuldigung, Post unabsichtlich doppelt versendet.
Christian
Zuletzt geändert von emerge am Di 8. Apr 2025, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

emerge
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Ahoi!
Ich habe heute auch für Android die neue Ionity-App erhalten (Österreich).
Christian
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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War heute mit meinem e-Niro das erste mal an einer Ionity Säule.

Einmal ein Abbruch nach 13min und beim zweiten Versuch nach 9min.
War aber zu faul auf eine der anderen 5 umzuparken. Hatte außerdem eh schon genug Akku für die Heimreise.

Auto hat keinen Fehler angezeigt, die Ionity Säule meinte, dass es durch mein Auto beendet wurde oder so ähnlich

Habe ich da einfach eine doofe Säule erwischt, oder kann das auch an meinem Auto liegen?
An den alpitronics bisher hatte ich keine Abbrüche.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Die alten Ionity-Säulen sind mit meinem Kona auch zickig - wenn der Stecker schon recht ausgelatscht ist dann ist es immer ein Drama die Ladung überhaupt zu starten. Nachts wenn alles frei ist kein Problem, aber wenn die Osterwelle rollt und man den letzten freien Stecker ergattert hat ist es schon ein bisserl Glück einen gleich funktionierenden zu erwischen... Liegt aber sicher auch an meiner Ladebuchse die ja mittlerweile auch schon Strom für 130.000 km geladen hat. Werd ich wohl auf Garantie dieses Jahr mal korrigieren lassen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Stimmt, den Ladestecker konnte ich sogar nachdem verriegelt und geladen wurde leicht hin und her bewegen.
War übrigens hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A4/37924/

Meine Ladebuchse ist sehr eng (klingt jetzt voll komisch :lol:), aber bei AC muss ich den Stecker schon fest rein stecken.
Der Ionity ging komplett leicht.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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MaXx.Grr hat geschrieben: Die alten Ionity-Säulen sind mit meinem Kona auch zickig - wenn der Stecker schon recht ausgelatscht ist dann ist es immer ein Drama die Ladung überhaupt zu starten. Nachts wenn alles frei ist kein Problem, aber wenn die Osterwelle rollt und man den letzten freien Stecker ergattert hat ist es schon ein bisserl Glück einen gleich funktionierenden zu erwischen... Liegt aber sicher auch an meiner Ladebuchse die ja mittlerweile auch schon Strom für 130.000 km geladen hat. Werd ich wohl auf Garantie dieses Jahr mal korrigieren lassen...

Grüazi, MaXx
Das Problem ist meinem Verständnis nach in erster Linie, dass der Kona den Stecker erst während der Initialisierung der Ladung verriegelt und nicht, wie viele andere Hersteller, direkt nachdem man ihn einsteckt. Dadurch kann es leicht passieren, dass der Stecker aufgrund des Eigengewichts oder mechanische Spannung auf dem Kabel in der Zeit zwischen Einstecken und Start der Ladung leicht raus rutscht, und somit nicht perfekt sitzt, wodurch der Verriegelungspin der Buchse im Fahrzeug nicht in die Aussparung am Stecker fahren kann. Ergo die Verriegelungsversuch schlägt fehl und, da die erfolgreiche Verriegelung ein notwendiges Kriterium für die Ladung ist, auch der ganze Ladeversuch.
Sicherlich begünstigt mechanischer Verschleiß stecker- wie fahrzeugseitig die Problematik, aber ich behaupte man könnte die Problematik weitgehend umgehen, wenn das Fahrzeug stattdessen sofort den Stecker verriegeln würde, weil in diesem Augenblick hält man den Stecker noch in der Hand und gleicht damit die mechanische Spannung des Kabels auf den Stecker aus, ergo die Chancen dürften ein vielfaches besser stehen, dass die Verriegelung sofort erfolgreich ist.

Dass die laufende Ladung abgebrochen wird, kann daran liegen, dass der Kontakt mit dem CP Pin im CCS Stecker abreißt und dadurch die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lader zusammenbricht, da über diesen Pin per PLC kommuniziert wird. Auch hier ist mechanischer Verschleiß als Ursache denkbar. Meiner Beobachtung nach hat die Problematik, dass die Ladung bspw. bei Kona/Niro gar nicht erst beginnt aufgrund zuvor beschriebener Thematik in der Praxis die höhere Relevanz.
Zuletzt geändert von Sebastian99 am Sa 19. Apr 2025, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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