Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

read
Zunächst ist es einmal eine Preissenkung. Das ist gut.
Ansonsten hat sich doch nichts geändert?
(außer dass ionity jetzt einen Tarif ohne Grundgebühr hat, der sich um 4ct günstiger darstellt als das Adhoc Laden. Wenn man das mit der Differenz bei EnBW vergleicht ist das schon beachtlich... Wer weiß ob das nicht schon eine Vorbereitung für die Wettbewerbs Beobachtung (EU AFIR) ist..)
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld
Anzeige

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Wer eine Ladekarte für Ionity möchte, kann auch bei Elli / VW WeCharge bzw. deren andere Marken-Derivaten nehmen. Identisches Grundentgelt wie Ionity direkt (vom Rabatt im ersten Monat abgesehen), gleiche Preise wie Ionity Direkt, aber dafür mit Ladekarte und sogar Plug&Charge.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

BEV4ever
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Nach meiner Information startet Ionity demnächst mit einer eigenen Ladekarte.

read
@mobafan Kommt halt auf die Marke an.

Skoda Powerpass (und nur der geht bei Skoda mit Plug & Charge) 14,99€ GG und 49ct/kWh bei Ionity.

Dann bleibe ich doch lieber bei Renault Mobilize Intense, verzichte auf Plug and Charge - und hab dafür eine Ladekarte für 4,99€ + 39ct/kWh.

Und die Ladekarte von Ionity ist bislang nur ein unbestätigtes Gerücht (aufgrund eines Fotos auf Fäßbuck) und noch nicht verfügbar.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

lucas7793
read
IONITY schließt sich mit Atlante, Fastned und Electra zur Spark Alliance zusammen - https://sparkalliance.com
Pressemeldung von IONITY: https://www.ionity.eu/de/ionity/pressem ... u-schaffen

Roaming funktioniert dann über die jeweiligen Apps der Anbieter. Start ist für den Sommer 2025 vorgesehen.
Zusammen sind sie dann in 25 Ländern mit >1700 Standorten und mehr als 11.000 Ladepunkten.
Zu den Preisen heißt es nur "[...] und das zu transparenten Preisen.". Was auch immer das heißen will.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

read
@lucas7793 „Transparente Preise“ = die Preise werden in der App angezeigt.

Sie erfüllen damit die PAngV in Deutschland (wobei auch manche das anzweifeln, ob die App Anzeige da ausreichend ist).

Sie erfüllen damit gesetzliche Mindeststandards.

Das ist ungefähr so brilliant, wie wenn Ketchup mit „ohne Konservierungsstoffe“ werben würde, was bei Ketchup ohnehin laut Lebensmittelbuch nicht zulässig ist (und deswegen diese Art der Werbung unzulässig ist).

Über die Qualität der Preise macht das keine Aussage.

Lassen wir uns überraschen (was Anderes bleibt eh nicht übrig).

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Warum so negativ? Jetzt weiß man wenigstens welche Funktion die angekündigte neue ionity App in jedem Fall haben wird.

Ich gehe die Hoffnung nicht auf, dass auch eine Ladekarte dazukommen wird. (auch wenn fastned ebenfalls wie ionity bisher keine Ladekarte anbietet)
plug-around-the-world.de - schon überall elektrisch gewesen auf der Welt? @plugaroundworld

read
Zur Spark-Aliance: Die führen ein bisschen Roaming untereinander ein und feiern das, wie die Erfindung des Rades. Echt jetzt?

Und dann noch aus dem Elektrive Artikel:
In einem ersten Entwicklungsschritt sollen Nutzer der jeweiligen App an der Ladesäule von Allianz-Partnern an die Zahlungsseite des jeweiligen Spark-Mitglieds weitergeleitet werden, wo dann der Ladeprozess zum Ad-Hoc-Preis gestartet werden kann
Aha. Das ist doch Quark in Fässern. Ich habe nicht einmal für Roaming Partner eine nahtlose Integration in die jeweils eigene App. Statt dessen ein Medienbruch aus der App heraus auf eine Webseite, wo ich dann zu Ad Hoc Preisen laden kann.

Warum genau sollte ich jetzt zu dem Zeitpunkt die App eines der Spark-Mitglieder nutzen, wenn ich eh zu Ad Hoc Konditionen laden soll? Dann kann ich doch den Schritt gleich überspringen und direkt Ad Hoc zahlen. Das ist UX aus der Hölle.

Die schaffen es also nicht zum Marktstart weder eine nahtlose Roaming Integration unter den Partnern zu etablieren noch einen Preisvorteil gegenüber gewöhnlichem Ad Hoc an zu bieten.

Wenn das dann irgendwann einmal integriert ist, würde ich erwarten, dass ich einen ordentlichen Preis bekomme, der mich davon abhält doch direkt Ad Hoc zu laden. Denn warum genau sollte ich dann die App eines der Spark-Aliance Mitglieder nutzen? Ich sehe darin keinen Vorteil.

@plugaroundtheworld Negativ? Ich sehe es so, wie es ist. Die PAngV ist in Deutschland verpflichtend (auch wenn die bisweilen großzügig ausgelegt wird und gerade im Lade-Business die Umsetzung stark diskutiert wird). Wenn man sich jetzt dafür feiern lassen muss, dass man sich an gesetzliche Vorgaben hält und die nicht versucht zu umgehen, dann, finde ich, ist das ein starkes Stück.

SüdSchwabe.
--

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Schön (und transparent) wäre wenn sich die Spark-Alliance auf einen gemeinsamen Tarif einigen könnten damit man zur günstigen Nutzung nur ein Abo mit einer App/Karte benötigt. Bisher hört sich das aber gar nicht danach an. Aber lassen wir uns überraschen was von dem Marketinggetrommel am Schluss übrig bleibt.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
@SüdSchwabe Ich bin ja auch der Meinung, dass diese Allianz zunächst einmal primär eine Show ist.
Ionity deckt jetzt bereits alle Länder der Allianz ab. Sie bekommen nun in Niederlande, Frankreich, Italien, Spanien und Portugal mehr Treffer in ihrer App. Vmtl ist das deren Motivation bei der Allianz. Dann werden sie den Ausbau auf die anderen Länder konzentrieren..

Aber spannend ist ja schon, dass die ionity App nun weitere nonIonity Ladepunkte anzeigen wird.
Da ja auch fastned bisher ein BusinessModel ohne Roaming hat und auch nicht unendlich schnell wachsen kann, ist so eine Allianz eine Möglichkeit eine gute Abdeckung zu kalkulierbaren Preisen ohne Roaming Unsicherheit anbieten zu können.

Wenn Sie schlau sind, dann werden Sie alle auf denselben Preis gehen und würden so für flottenkunden und für ladedienstanbieter (elli etc.) sehr interessant. Mal sehen was rauskommt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag