Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

read
wertzius hat geschrieben: Seit wann steckt mam denn nicht dem Stecker als erstes ans Fahrzeug?
Das ist leider von Hersteller zu Hersteller höchst unterschiedlich. Mal muss man zuerst das Kabel einstecken, dann authentifizieren, anderswo ist es genau umgekehrt, noch woanders wiederum ist es egal. Es gibt auch Säulen, bei denen der Stecker vor einer Authentifizierung verriegelt ist und man ihn überhaupt nicht entnehmen kann.

Es wäre schön, wenn das mal vereinheitlicht würde - aber zurzeit macht das jeder, wie er will.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
wertzius hat geschrieben: Seit wann steckt mam denn nicht dem Stecker als erstes ans Fahrzeug? So steht es ja auch auf dem Display der Säule. Das ist ja auch der Ablauf, anstecken und dann identifizieren.
Das ist schon immer falsch!
Ich habe das vom Ionity Support, den ich mal anrufen musste, weil die Säule nicht funktionierte.
DIE haben gesagt, dass die Reihenfolge unterschiedlich ist, ob man die APP (und Passport) nutzt, oder eine Ladekarte.
Und es kann ja auch jeder selber ausprobieren. Steckst du erst den Stecker ein, musst du mehr Text in der APP bestätigen.

Zellhaufen
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:
Die Reihenfolge ist nämlich nicht richtig.
Die Reihenfolge ist bei ionity egal.
Nein, ist sie eben nicht.
Das ist jedenfalls die Auskunft vom Ionity Support.

Zellhaufen
read
Sebastian99 hat geschrieben:
SkodaBenKenobi hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:
Die Reihenfolge ist nämlich nicht richtig.
Die Reihenfolge ist bei ionity egal. Auf den Säulen steht sogar, daß man zuerst einstecken soll und auch bei der App Nutzung kann man zuerst einstecken!

Es gibt einige CPOs, da führt das stecken dazu, dass die Säule belegt meldet und deswegen die App dann keine Auswahl mehr zulässt. Das ist bei ionity nicht der Fall!
Ist nicht unbedingt richtig. Bei den neuen ABB Säulen wird die RFID Karte meiner Erfahrung nach erst dann gelesen, wenn der Stecker auch steckt. Vorher piept der Kartenleser zwar trotzdem, aber es startet keine Ladung, wenn man die Ladekarte an den Leser hält bevor der Stecker steckt.
Bei den Tritium Säulen ist es tatsächlich egal, da ksnn man erst die Karte dran halten und dann einstecken oder umgekehrt und es wird funktionieren. Finde ich besser. Diese unterschiedlichen Workflows je nach Hersteller finde ich in höchstem Maße verwirrend für unerfahrene Nutzer. Mittlerweile haben sie ja stellenweise auch noch Alpitronic installiert, die haben wiederum einen ganz eigenen Workflow. Da gibt es noch viel zu tun in puncto UX.
Es geht NICHT um die Bedienung mit einer Ladekarte, sondern mit der APP!

read

Zellhaufen hat geschrieben:Das ist schon immer falsch!.
Zellhaufen hat geschrieben:, dass die Reihenfolge unterschiedlich ist, ob man die APP (und Passport) nutzt, oder eine Ladekarte.
Erkenne den Widerspruch

Und wie gesagt, bei mir funktioniert es immer mit verschiedenen Fahrzeugen an verschiedenen Säulen mit Karte und App.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Zellhaufen
read
Vielleicht solltest du mal richtig lesen!
@wertzius hat geschrieben:
"So steht es ja auch auf dem Display der Säule. Das ist ja auch der Ablauf, anstecken und dann identifizieren."

Daraufhin habe ich geschrieben, dass das was da auf der Säule steht, schon immer falsch war. Übrigens gemäß Aussage des Ionity Supports.

• ablinne
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die eine oder andere Reihenfolge zu einem Fehler oder Abbruch führen sollte, insbesondere bei den nicht-Alpitronic Ladern von Ionity, wo es nur einen Anschluss pro Säule gibt. Wenn die Software so unflexibel ist, ist sie einfach schlecht geschrieben.
Die einzige denkbare "Komplikation" ist die Auswahl des Anschlusses, wenn mehrere vorhanden, nach Freischaltung per Ladekarte oder NFC. Aber das ist auch ein lösbares Problem. Das könnte sogar automatisch passieren, wenn der Stecker kurz vorher eingesteckt wurde.
Ich finde es immer super nervig, wenn ich in der App erst den passenden Stecker finden muss, den ich eigentlich schon in der Hand habe. QR Codes sind dabei auch nur manchmal hilfreich.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Zellhaufen
read
Wie nun schon mehrfach geschrieben, es geht nur um die Freischaltung per APP, und nicht mit welcher Karte auch immer!
Und die Passport Preise bekommt man ja nur mit der APP.
Plug&Charge wäre mir auch lieber.

Daiyama
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Passport Preis = 0,39€ / kWh?
Den Preis bekommt man auch mit der Mobilize Karte.
Ab 07/2024 BMW i4 e35

Vorher: 07/2020 - 07/2024 BMW i3s

Zellhaufen
read
Ja, die Preise sind zufällig gleich, Die Karte hat aber nichts mit dem Passport zu tun!
Wenn einer von beiden etwas ändert, ist das beim anderen nicht automatisch so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag