Ionity - Allgemeine Diskussion

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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

flyer09
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Chargeguide.ch hat endlich die Anzahl der Ladesessions (mit min. 90 Sekunden Ladezeit) für die Kalendermonate Juni und Juli an den Schweizer IONITY-Standorten veröffentlicht.

Daraus ergeben sich für die Schweizer IONITY-Locations aktuell folgende Zahlen für den Kalendermonat Juni & Juli:

- IONITY Grauholz 2.618 Sessions im Juni & 3.076 Sessions im Juli bei 10 Anschlüssen (vs. 2.704 im Mai)
- IONITY Heidiland 2.253 Sessions im Juni & 3.033 Sessions im Juli bei 12 Anschlüssen (vs. 2.503 im Mai)
- IONITY Neuenkirch 1.847 Sessions im Juni & 2.515 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.944 im Mai)
- IONITY Kemptthal 1.795 Sessions im Juni & 1.915 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.875 im Mai)
- IONITY Bellinzona Nord 1.339 Sessions im Juni & 2.319 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.465 im Mai)
- IONITY Gotthard Süd 1.315 Sessions im Juni & 2.152 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.296 im Mai)
- IONITY Bellinzona Süd 1.147 Sessions im Juni & 2.051 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.374 im Mai)
- IONITY Martigny 1.129 Sessions im Juni & 1.937 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.244 im Mai)
- IONITY Gotthard Nord 1.123 Sessions im Juni & 1.447 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 995 im Mai)
- IONITY Lully 1.033 Sessions im Juni & 1.341 Sessions im Juli bei 6 Anschlüssen (vs. 1.219 im Mai)

(Anmerkung: 100% exakte Zahlen sind es laut chargeguide.ch nicht, aber die Zahlen sind aus meiner Sicht schon ein guter Überblick)

Bis auf Gotthard Nord & Süd war der Juni somit auslastungsmässig leucht schwächer als der Mai, dafür aber der Juli (verständlicherweise durch mehr Ferienverkehr) erheblich (!) stärker als der Juni. Hier war besonders IONITY Neuenkirch mit 2.515 Sessions im Juli extrem auslastungsstark, was umgerechnet 81 Ladesessions am Tag bzw. etwa 12 tägliche Ladesessions pro IONITY-Stall bedeutet hat.

Auch IONITY Grauholz war mit roundabout 100 täglichen Ladesessions an 10 verfügbaren Stalls pro Tag im Juli durchaus gut belegt. Hier dürfte es wohl bereits jetzt an starken Reisetagen (Wochenende) tagsüber kurze Wartezeiten von ein paar Minuten auf einen Stall gegeben haben.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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  • Super-E
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lucas7793 hat geschrieben: Hat eigentlich wer Erfahrungsberichte, wie sich die Ekoenergetyka Ladestationen im Süden verhalten?
Das sind eben die Standorte Gospic und Vrankovec in Kroatien bzw. Celje in Slowenien. Sind auch die Standorte mit 6 Ladepunkten.
Ich hab vorgestern abend in Gospic problemlos mit 121kW geladen. Mehr wollte mein Auto vermutlich nicht haben. Es war allerdings von den Außentemperaturen auch moderat und nur 2 von 6 Säulen belegt. Leider war das Restaurant schon zu...
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Irgend eie gibt es eine riesen Lücke bei Nürnberg, wenn msn von München nach Hamburg fahren möchte. Ist da zwischen was in Planung oder im Bau?

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

wertzius
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Bei Bamberg wird gebaut, dann sind es 160km... Aber die jetzigen 190km sollten für fast alle Autos zu überbrücken sein, wenn man ggf. 5min länger läd.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

koaschten
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Und Altdorf bei Nürnberg auch, ist aber ein ziemlicher Schlenker. Und Schweitenkirchen bei Pfaffenhofen wird auch gebaut.
Michael_Ohl hat geschrieben: Irgend eie gibt es eine riesen Lücke bei Nürnberg, wenn msn von München nach Hamburg fahren möchte. Ist da zwischen was in Planung oder im Bau?
Hier gibt es eine Karte wo du sehen kannst was und wie lange im Bau ist.
https://ionity.ev-info.eu/countries/germany
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

JuGoing
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Wenn ich mir die Lücke auf der A45 so ansehe, dann hat Ionity wohl verstanden, dass dort in den nächsten Jahrzehnten nicht viel Bedarf herrscht wegen der vielen maroden Brücken 8-)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert

11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

flyer09
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Laut einem Eintrag bei den Krokos ("MyDea..."): In IONITY in Bitterfeld sind derzeit 2 Säulen bei Start über die Virta-App kostenfrei ohne Gebühr nutzbar, in Dietmannsried eine Säule. Darüberhinaus in der Schweiz in Lully und in Bellinzona Nord, in Österreich bei IONITY in Kaiserwald ebenfalls eine Säule.

Daneben auch noch an ein paar Standorten in Frankreich, in Spanien, an einem Standort in Italien sowie an einem Standort in Ungarn.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

michelsberg
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Danke für deinen Hinweis. Hab mir daraufhin die App besorgt und kann bestätigen, dass einiges als kostenlos erscheint. Bin gerade bei Ionity Aire de Tavel Sud. Auf der Nordseite ist so eine kostenlose Station. Allerdings steht in der App, dass man das RFID-Teil zum freischalten braucht. Also lade ich hier im Süden mit der normalen Ionity-App.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Ilchi
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Ilchi hat geschrieben:Hat schon mal jemand von euch eine von vier Säulen eines Standorts als kostenlos gesehen? Gerade in Kroatien entdeckt. Jetzt müsste ich da nur noch schnell hinkommen :-)Bild
Die kürzlich wohl teildefekte Säule #3 an einem slowenischen Standort scheint wieder repariert zu sein. Zumindest wird sie in der App aber nicht mehr als kostenlos angezeigt...

Bild
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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eFredHH hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben: Und wieder was in Deutschland eröffnet
Döbeln. Zwischen Dresden und Leipzig
https://ionity.ev-info.eu/location/doebeln
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ick/91347/
Sehr gut! Alpi und ABB gemixt. Wenn mal was nicht geht, egal ob das Problem am Auto oder an der Säule liegt, gibt's ein zweites System. Die HPC-Stecker sind bestimmt auch eine andere Marke. Finde ich gut.
Alpitronics haben bei IONITY bisher immer die ungekühlten 400 A Amphenol Kabel. Da bin ich persönlich nicht so der Fan von, weil der Strom aufgrund der Erwärmung des Kabels teils gedrosselt wird, wenn man ein 400 V Auto fährt, das die vollen 500 A zieht. Gerade wenn in kurzer Zeit mehrere 400 V Fahrzeuge mit großem Akku an dem Kabel geladen haben. 500 A ist bei den 400 A Kabeln schon der Boost Modus, wenn ich mich nicht täusche. Mag ein Luxusproblem für seltene Fälle sein, aber wenn man gekühlte Kabel gewohnt ist, kennt man sowas halt nicht. Und die 500 A ziehst du mit 400 V Autos eben auch schon mit den maximalen 200 kW je Ausgang an den Alpitronic Ladern.
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