Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
@Tommy73_ Ja, in Frankreich, da es dort meines Wissens nach gesetzliche Vorschrift ist.
Darum steht dort an jedem Ionity Ladeplatz ein Triple.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

leoElekto
  • Beiträge: 803
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 842 Mal
  • Danke erhalten: 436 Mal
read
tm7 hat geschrieben: Eine spannende Alternative wäre es, wenn die Ladeparkbetreiber statt eines CHAdeMO-Anschlusses dazu verpflichtet würden, jedem CHAdeMO-Fahrzeugbesitzer einen CCS zu CHAdeMO-Adapter zu schenken.
Echt .. und das müssten dann alle BEV-Fahrer mitfinanzieren? oder darf dann Adapter-Strom 30ct/kwh mehr kosten?

Es gibt schon ulkige Vorschläge ...

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tm7
  • Beiträge: 1744
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 580 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Echt .. und das müssten dann alle BEV-Fahrer mitfinanzieren?
Natürlich nicht "echt" - der Ausgangspunkt war der, dass es in Frankreich die Verpflichtung zu geben scheint, CHAdeMO mit anzubieten. Und das wurde als zu teuer für die anderen CCS-Fahrer angesehen und zweitens kam der Gedanke auf, dass es eh kaum jemand benötigt, es also zu deutsch nur wenige Nutzer gäbe.

Und wenn das der Fall wäre, dann wäre es billiger, die wenigen Nutzer mit einem kostenlosen Adapter auszustatten, anstatt Ladesäulen aufzubauen.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1150
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Gibt es denn schon derartige Adapter? Soviel ich mitbekommen habe ist die Problematik, dass Chademo auf CAN Bus Kommunikation basiert, CCS aber auch PLC und die Übersetzung zwischen den beiden Kommunikationstechniken ist wohl nicht ganz so trivial.
Deshalb gab es für die alten Teslas auch nur den Adapter auf Chademo, weil deren alter Stecker auch auf CAN Bus setzte. Wenn ich mich nicht täusche nutzt NACS jetzt auch PLC.
Gehen wir mal davon aus, dass es so einen Adapter gibt für einen fiktiven Preis von 500 EUR (aktive Adapter gibts sicher nicht günstig wie einen passiven CCS auf NACS), dann kann man sich ja ausrechnen wie viel das Kosten würde um den ganzen Bestand an Chademo Fahrzeugen damit auszustatten. Könnte man dann gegen rechnen mit den Kosten eines Triplechargers für künftige Standorte. Nehmen wir einfach mal an es würde sich rechnen, wie soll die Umsetzung laufen? Soll IONITY einfach an alle französischen Chademo Fahrzeughalter Adapter verschicken? Will sagen ich fürchte es scheitert spätestens an der dafür nötigen Bürokratie. Daher wird einfach der Weg des geringsten Widerstands gewählt, Chademo Ladepunkt hinstellen, Anforderung erfüllt, Ende. Sinn hin oder her, geschenkt.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Sebastian99 hat geschrieben: Gibt es denn schon derartige Adapter?
.
Ja, gibt es aus China, auch schon eine Diskussion darüber hier im Forum. Kosten AFAIK so zwischen 700-1.000 € je nach Anbieter. Funktionieren mit aktueller Firmware mittlerweile wohl ganz gut.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
So einen Adapter gibt es bereits und kosten knapp 1300€ wenn ich mich recht erinnre. Ging vor einiger Zeit mal durch Social Media / Youtube.
Viele Grüße
Chris

BMW iX3 LCI Impressive
Konfiguration & technische Daten
Spritmonitor

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Beim freundlichen Chinesen finden sich Angebote, wie bspw. dieses hier für nicht ganz 1.650€.

Mit ein bisschen Suchen findet sich auch ein günstigerer Anbieter.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Lauter OffTopic in der Hitze des Sommers!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1150
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Chrisaf317 hat geschrieben: So einen Adapter gibt es bereits und kosten knapp 1300€ wenn ich mich recht erinnre. Ging vor einiger Zeit mal durch Social Media / Youtube.
Sieht nach einer absolut miesen Produktentwicklung aus, wenn ich gerade mal durch ein paar Videos spule. Wie kann man derart unausgereifte Produkte an Influecer schicken?
Naja damit ist das Thema für mich selbst fiktiv nicht mal mehr denkbar. Chademo ist und bleibt ein einfach eine Last die halt noch ein paar Tage mitzutragen ist, ehe betreffende Autos vom Markt verschwunden sind. Aral betreibt das Thema ja, aus welchen Gründen auch immer, noch intensiver.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

moggele
read
In Frankreich gibt es nicht an jeder Station ein Triple.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag