Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

read
Seltsamerweise wurde mein Ticket noch von einem zweiten Supporter aufgegriffen.

In Kürze: Ja, wir bieten keine RFID Karte an, aber über 200 Third Parties. Schau Dich doch da um.

Ich habe mir die Mühe gemacht, darauf nochmals zu Antworten, dass eben genau das der Punkt sei: man will IONITY direkt nutzen, bspw. Passport und ist dann auf die App angewiesen, was Probleme geben kann, weil entweder schlechtes Netz, kein Roaming (bspw. Schweiz) und kein Plug & Charge mit IONITY selbst möglich.

Eigentlich habe ich gar keine Antwort erwartet - aber siehe da:
Dear XXXXX,

Thank you for getting back to IONITY,

I wanted to inform you that we have escalated your feedback to the relevant team for further review. They are currently taking it into consideration as we strive to improve our services.

Your feedback is incredibly valuable to us, and we appreciate you taking the time to share your thoughts. Rest assured that we are committed to addressing any concerns and implementing necessary changes to enhance your experience with us.

If you have any additional feedback or questions in the meantime, please feel free to reach out to us. We're here to assist you in any way we can.

Thank you for your understanding and patience.

Best regards,

Your IONITY Team.
Nun denn, dann schauen wir mal, ob das in irgend einer Form fruchtet - oder ob das Level 2 der „Copy & Paste“ Antworten war.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

read
Die bräuchten ja nur eine Ionity Passport Ladekarte mit 5,99€ Grundgebühr machen.
Das ist doch nicht schwer. Ladung starten dann mit dieser Ladekarte und fertisch :)
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Ein Abo ist prinzipiell nicht an eine physische Karte (oder einen Fob) gebunden.
Alle EMPs machen's vor.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

read
Glaub du hast mich falsch verstanden.

Ich kann mir z.B. bei Linz AG den MORE POWER Tarif bestellen für 7,50€ Grundgebühr und kann dann zu xx € laden.
Das muss doch auch bei Ionity funktionieren? Also einen Vertrag abschließen + Ladekarte um 5,99€ und kann dann für xx € an den Ionity Säulen laden.
Und wenn ich das nicht mehr will, muss ich eben kündigen.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh

read
Das funktioniert schon lange bei IONITY und nennt sich Passport zu 5,99€/Monat.

Nur eben: es gibt keine Ladekarte. Du muss das Laden immer mit der App starten.

So ein Tarif mit Grundgebühren hat Nichts mit dem Vorhandensein (bzw. der Abwesenheit) einer RFID Karte zu tun.

SüdSchwabe.
--

read
Ja, das ist mir doch eh klar, hab sogar gerade einen aktiven Passport am laufen.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Trotzdem könnte man das doch mit einer Ladekarte von Ionity verwirklichen, die eben nur an Ionity Säulen funktioniert.

Ladekarte die nur funktioniert wenn in der App ein aktives Abo läuft. Kündige ich das Abo, dann kann ich mit der "Ionity Ladekarte" auch nicht mehr freischalten. Das ist doch kein Hexenwerk ;)

read
Bei PowerPass von Škoda hängt die RFID Karte am Account. Hat man keinen Abo-Vertrag, werden Ladungen über die Grundgebühr-freien Tarif mit entsprechenden Preisen abgerechnet.

Wie ich schon schrieb: das kann jeder Wald-und-Wiesen-EMP.

SüdSchwabe.
--

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Ich vermute das liegt einfach daran das IONITY kein MSP/EMP sein will/soll. Deshalb gibt es dort nur den Passport mit der App was deren Direktbezahlmethode ist. Das funktioniert auch nur bei IONITY. Autohersteller die Partner sind und auch als MSP auftreten können dieses Modell nutzen um IONITY vergünstigt in ihre Tarife einzubinden, das geht dann auch mit Karte.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Die ad hoc Zahlungen müssen sie anbieten, das ist (zumindest in Deutschland) qua si Gesetz.

Wenn sie den Rest nicht wollten, dann dürften sie auch keinen Passport anbieten.

Der Schritt ist von der App-Lösung zum Angebot mit (eigener) RFID Karte vergleichsweise Gering.

Die Infrastruktur für die ganzen Partnertarife ist ja eh schon vorhanden. Denn die haben ja alle Karten.

Alles nicht sonderlich konsequent.

SüdSchwabe.
--

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Das ist genau der Punkt, AdHoc müssen sie anbieten und es macht auch Sinn in Ländern wo Ladetarife+Karte nicht so verbreitet sind. Den Passport kann man sehr einfach an die App ankoppeln ohne das man MSP/EMP werden muss den dort wird Roaming erwartet. Das überlässt man den Partnern (=beteiligte Autohersteller) bzw. deren Angebote. Deshalb besteht für IONITY keine Notwendigkeit sich mit Ladekarten zu beschäftigen, im Kern sind sie nur ein CPO.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag