Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

dusky
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Falls ihr es noch mitbekommen habt: Tritium ist pleite.
Sie suchen derzeit einen Käufer. Ionity hat ja noch dieses Jahr Tritium Säulen verbaut die wohl schon vor einer Weile geliefert wurden.
Die 350kW Säulen selbst wurden ja schon länger nicht mehr gebaut. Mal sehen wie es mit den Ersatzteilen aussieht.

> https://thedriven.io/2024/04/19/austral ... istrators/
Anzeige

Helfried
read
Wieso steht im Verzeichnis eigentlich oft Tritium, das sind doch ABB-Säulen, oder?

Zum Beispiel in Italien:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -78/50949/

aling
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Die Säulen im Ionity-Design gibt es von Tritium und ABB. Die sind leicht unterschiedlich in der Form und am Display. Die Säulen bei deinem Beispiel sind von Tritium.

Hier mal ABB: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-2/80196/
Gruß Achim

EQE DCU

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Auch gut zu unterscheiden am Stecker. ABB hat eine weiße Kappe drauf, Tritium hat einen komplett schwarzen Stecker.

Schauen wir mal wie es weiter geht. Bisher laufen die Säulen noch munter. Im Carmaniac Interview mit deren COO hieß es ja man habe ein eigenes Ersatzteillager aufgebaut.

koaschten
  • Danke erhalten: 787 Mal
read
Scheinbar sind in dem Ersatzteillager nicht genug Displays vorhanden. ;)
EV6 GT

leoElekto
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Scheinbar sind in dem Ersatzteillager nicht genug Displays vorhanden. ;)
Oder die werden nur eingebaut, wen die Säule total defekt ist - denn es lädt sich auch ohne Display.

Auch wenn der Hersteller den Bach runter geht - es ist sehr wahrscheinlich, dass irgendwer - gegen Kohle natürlich - weiter Ersatzteile produziert. Ist schließlich ein Geschäft. Die Rechte kann man aus der Konkursmasse erwerben.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Scheinbar sind in dem Ersatzteillager nicht genug Displays vorhanden. ;)
Also meinem Eindruck nach sind die Displays schon Monate nicht mehr auffällig durch Ausfälle. Vielleicht hab ich Glück? Ka, habe zumindest schon ewig kein defektes mehr gesehen. Wenns nach mir ginge könnte man eh komplett auf Displays verzichten. Die Erfahrung zeigt meiner Meinung nach, dass die Dinger nur Probleme machen und der Mehrwert geht für mich gegen 0. Bei Aral sind es bspw. die Displays der Bezahlterminals. Den Preis könnte man auch über das Bezahlterminal anzeigen. Bei Bezahlung per QR Code wird er sowieso auf dem Smartphone angezeigt, da sehe ich keine Notwendigkeit ihn nochmal auf einem großen Display vor Ort anzuzeigen. Ladeleistung und -stand sehe ich auch im Auto.

@leoElekto das hört sich alles so einfach an. Aber mit dem Verkauf gehen auch Pflichten einher. Gewährleistung etc. Ich glaube es ist nicht so einfach für einen externen Dienstleister proprietäre Hardware mal eben so mir nichts dir nichts herzustellen und zu verkaufen mit einem Mindestmaß an Qualitätsanspruch. Der Kram will ja auch getestet werden usw.

dusky
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
koaschten hat geschrieben: Oder die werden nur eingebaut, wen die Säule total defekt ist - denn es lädt sich auch ohne Display.
Laut Marcus Groll werden/wurden alle Displays der Tritium Ladesäulen getauscht.

Quelle: https://youtu.be/Cbva63EWFfU?si=pN6RGZs-Mig9cpH7&t=140

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 205 Mal
read
Kurze Verständnisfrage:

Kann ich den Ionity Passport in Deutschland buchen und dann trotzdem im Ausland nutzen?
Fahre übernächste Woche nach Polen, würde den Passport gerne buchen und sowohl in DE als auch PL nutzen.

read
Klar, das geht. Im Ausland gelten dann unter Umständen andere, ebenfalls reduzierte Preise.
Screenshot 2024-04-22 132212.png
Viele Grüße
Chris

BMW iX3 LCI Impressive
Konfiguration & technische Daten
Spritmonitor
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten