Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

read
Die Karten-Nummer des NFC bei Ionity blockieren. Ähnlich wie bei Kreditkarten. "Ein Zentralregister" fehlt.

Die Karte wäre natürlich, dann bei Enbw oder Allego nicht gesperrt gewesen. So schön es ist ohne Pin oder Biometrie den Vorgang zu starten...so "leichtsinnig" kann die Karte missbraucht werden.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Du rufst doch auch nicht bei der Commerzbank an wenn du deine Sparkassen Karte verlierst, nur weil an Commerzbank Automaten auch damit Geld abgehoben werden kann... ich verstehe den Gedankengang auch nicht...
EV6 GT

Id3_firstmover
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Die Karten-Nummer des NFC bei Ionity blockieren. Ähnlich wie bei Kreditkarten. "Ein Zentralregister" fehlt.
Braucht es auch nicht. Meine Erwartungshaltung ist, dass mit der Sperrung (durch dem jeweiligen Herausgeber der Karte) die Karte sofort für jede weitere Verwendung gesperrt ist. M.E. wird die Gültigkeit der Karte ja jedes Mal unmittelbar beim Starten des Ladevorgangs abgefragt. Somit ist nur ein Kontakt zur Sperrung (und Entsperrung) nötig.

koaschten
read
offtopic
@Id3_firstmover das wäre auch meine Erwartung. Über die Backend Kommunikation zwischen eMSP (Kia Charge) und Säulenbetreiber (Ionity) wird die Säule bei gesperrter Karte nicht mehr freigeschaltet. Wobei ich mich allerdings frage, als Kia Charge Kunde musste man doch die Karte selbst über die App aktivieren... dass man die über die App nicht auch selbst deaktivieren kann ist da eigentlich schon fast eine Funktionslücke seitens DCS (digital charging solutions, eMSP Dienstleister hinter Kia Charge)
EV6 GT

read
Ionity hat einen 24h/365h Service. Kiacharge nur 5 Tage Woche zu 12h. Kartensperrung "Ladekarte" hat wohl noch niemand gut umgesetzt. In der APP gibt es Kündigung des Vertrages, aber Ladekartendeaktivierung fehlt oder zu gut versteckt. Passt zur Ostereiersuche.

Und die Betrugsabteilungen der Sparkasse werden Kontakte zur Commerzbank pflegen. Es ist gut ausgegangen weil Ostermontag das Team von Kiacharge fleissig war....und auch Ionity.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 5. Apr 2024, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

michelsberg
read
Du meinst hoffentlich die Kia-App?
Ionity gibt (leider, das fehlt wirklich) keine RFID-Karten aus, also warum sollten sie anbieten, solche Karten zu sperren?
Ich frag nur, weil die Ostereiersuche ja von Ionity war, nicht Kia.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
ja die LAdeAPP von Kia mit Ionity Bonbon. Kia/Hyundai ist Teilhaber von Ionity.

Die FAQ gibt auch nirgends Hilfestellung was ausserhalb der Servicezeiten zu tun ist.

Sachsenaudi
read
Wurde bei den E-GMP Fahrzeugen Plug & Charge noch nicht implementiert? Ich dachte es läuft da so gut mit OTA Updates?

koaschten
read
@Sachsenaudi meines Wissens nur EV9 (vermutlich weil schon ccNC und nicht nur das Gen5W Navi), man hat aber wiederholt versprochen, es soll auch für EV6 und Ioniq5/6 kommen. Zumal es auch fraglich ist, ob man was anderes außer Kia Charge Plug&Charge konfigurieren kann. Oder mehr als einen Ladevertrag.

Aber jetzt sind wir ganz weit von Ionity weg.
EV6 GT

Hannes1971
  • Danke erhalten: 666 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Während der 35min im Regen ohne Dach mit Ionity gesprochen.
Darf man bei Kia während des Ladens nicht im Auto sitzen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag