Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

• eAndal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
leoElekto hat geschrieben:
Sachsenaudi hat geschrieben: Und schon gibt es den nächsten Baustart in Bayern.

https://ionity.ev-info.eu/location/schweitenkirchen
Wieder gute Ladeweile:
KFC, McD, BK, und einige andere in Reichweite. Außerdem zum Ausweichen Allego und TSc
Ich war am Wochenende zufällig in der Gegend, konnte aber keinerlei Baustelle sehen.
Bei den Superchargern + Allego sehe ich eh kaum Platz.
Auch bei den angrenzenden Parkplätzen von KFC, McD konnte ich nichts entdecken.
Seit 28.03.19 mit einem blauen Tesla Model 3 LR unterwegs! 8-)
Von 01.08.15 bis 28.03.19 ZOE Intens Q210
Ohne eigene Lademöglichkeit. | Auf öffentliche Ladung angewiesen.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

dusky
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
leoElekto hat geschrieben: Hier ein Interview mit dem Ionity-Chef Marcus Groll bei Nextmove
https://www.youtube.com/watch?v=Cbva63EWFfU
Zusammenfassung:
  • Alle Displays von Tritum Ladesäulen werden ausgetauscht
  • Hardware hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert
  • Das neue Backend ist selbst entwickelt, inzwischen sollten alle Stationen umgestellt sein
  • onity überlegt sich dynamischere Preise, auch Tag/Nacht Tarife
  • Ein 6er Park kostet etwa 1 Million Euro, Dächer sind auch teuer
  • Batteriespeicher sind teuer und nicht ausgereift, machen sie nur wenn der Stromanschluss nicht in nützlicher Zeit kommt (Spanien)
  • Alpitronic 400kW kommen ergänzend zu den 350kW Säulen

read
Und ausgeschwiegen hat er, dass Tank und Rast gemieden wird. Da hat Stefan nicht mehr nachgehakt.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

VengeanceDE
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Und ausgeschwiegen hat er, dass Tank und Rast gemieden wird.
Was heißt "gemieden"? Tank und Rast hat die Flächen vergeben und da ist Ionity offensichtlich nicht dabei. E-Wald/Mer/Statkraft hat da wohl den Zuschlag bekommen.

Zudem gibt es aktuell ein Gerichtsverfahren vor dem EuGH, da Tesla und Fastned gegen die Vergabe des BMDV an T&R geklagt haben. Vermutlich ist der Ausbau deshalb gestoppt worden. Mer hat ein paar Standorte gebaut; seitdem ist aber nichts mehr passiert. Ich befürchte, dass sich daran so schnell nichts ändern wird, da Verfahren vor dem EuGH lange dauern können. Je nach Ausgang des Verfahrens könnte eine komplett neue Ausschreibung durch das BDV nötig sein.

read
VengeanceDE hat geschrieben: Was heißt "gemieden"? Tank und Rast hat die Flächen vergeben und da ist Ionity offensichtlich nicht dabei. E-Wald/Mer/Statkraft hat da wohl den Zuschlag bekommen.
Für wenig mehr als 10 % der Raststätten, und das war 2020 - passiert ist seither so gut wie nichts, weil seit zwei Jahren vor Gericht ausgefochten wird, ob T&R das überhaupt darf.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

leoElekto
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
VengeanceDE hat geschrieben:
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Und ausgeschwiegen hat er, dass Tank und Rast gemieden wird.
Was heißt "gemieden"? Tank und Rast hat die Flächen vergeben und da ist Ionity offensichtlich nicht dabei. E-Wald/Mer/Statkraft hat da wohl den Zuschlag bekommen.

IOnity ist auf vielen T&R-anlagen präsent aber baut dort nicht aus sondern bevorzugt an Ausfahrten/Autohöfen. Das Verhalten ist sehr vernünftig um eine gleichmäßige Auslastung in beiden Richtungen zu gewährleisten.

SandroMa
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Ich persönlich glaube eher das überhöhte Pachtzahlung an T&R (Ganoven) der Grund ist.

read
Konkret meine ich die Standorte wo schon 2 sockel stehen, alles verlegt und verkabelt ist und Ionity die "fehlenden" Säulen nicht hinstellt.

Ich nehme an, dass ionity den ganzen Umbau schon gezahlt hat.

Ich würde für die Fälle ausschließen, dass es mit dem Verfahren zu tun hat. Entweder muss da noch pro belegtem Stellplatz (viel) gezahlt werden und Ionity gibt die Standorte perspektivisch auf, oder man will sich zuerst andere neue Standards sichern, da man diese Standorte schon gesichert hat.

Der ionity gf meinte, dass die Autobahn Standorte nach wie vor wichtig sind.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Id3_firstmover
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
SandroMa hat geschrieben: Ich persönlich glaube eher das überhöhte Pachtzahlung an T&R (Ganoven) der Grund ist.
In dem Interview wurde schon das Thema gleichmäßige Auslastung als Grund für die bevorzugte Auswahl von Standorten die aus beiden Richtungen zugänglich sind genannt. Und ich denke, da ist schon was dran. Vermutlich nicht der einzige Grund - auch valide sind vermutlich das Tempo und die Preise die T&R aufruft.

Persönlich glaube ich, dass sich große Hyper-Ladeparks an Standorten etablieren, die aus mehreren Richtungen angefahren werden können. Die klassischen Autobahnrasthöfe und später auch -parkplätze (Deutschlandnetz) werden vermutlich eher eine kleinere Anzahl von Ladepunkten jeweils sehen. Hat aber vielleicht auch alles seine Zielgruppe - schnell mal nen Stopp ohne großen zeitlichen Overhead wenn denn frei ist vs flexibler Hyper-Ladepark, wo immer Bewegung drin ist und man immer einen freien Ladepunkt findet inkl Infrastruktur gg Ladeweile

Darkracer
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Bekommt Merklingen als erster Standort Alpitronic HYC400?

8 Parkplätze aber nur 4 Sockel
IMG20231014153301.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag