Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

VengeanceDE
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gemäß der Investoren Präsentation von Tritium wurde die Produktion des 350kW chargers bereits eingestellt (Stand Februar 2023). Nur die modularen 150kW und 75kW Charger werden weiter produziert. Diese nutzen aber kein klassisches Dispenser Konzept (sondern distributed DC oder All in One).
3 Anbieter sollten für Ionity eigentlich genügen, um eine sichere Versorgung zu gewährleisten.
Screenshot_20230906-220531.png
Anzeige

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
When they go low, we go high gone wrong. :D Ka warum man jetzt nach all den Jahren sich auf solch mickrige Leistungen beschränkt, wo alle anderen eher auf 300+ kW gehen. Zumal man ja mit einer der ersten war, die damals überhaupt 350 kW liefern konnten. Vielleicht hat man es nie richtig in den Griff gekriegt und hofft jetzt, dass die Herausforderungen mit nur 150 kW kleiner werden. Fragen über Fragen.

janoest
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich würde es begrüßen, wenn sich Ionity von Tritium verabschiedet. Zum einen ist Tritium-Hardware nicht die zuverlässigste. Zum Anderen sollte ein Unternehmen, dass DER europäische HPC-Betreiber sein will, auch europäische Produkte einsetzen.

Sebastian99
read
Danach sieht es doch schwer aus. Nachdem man bis dieses Jahr bspw. ich Deutschland und einigen anderen Ländern ausschließlich Tritium verbaut hat, sieht man zuletzt gar keine neuen Tritium Standorte mehr. Nur noch ABB und Ekoenergetyka, zudem soll künftig Alpitronic folgen, alles europäische Firmen.
Man muss aber auch bedenken vor 5 Jahren, als IONITY angefangen hat, gab es noch kein Ekoenergetyka und auch keine Alpitronic Hypercharger. Damals waren 50 kW noch der heiße Scheiß, auf gut deutsch. Dass überhaupt jemand 350 kW Lader liefern konnte, war da die Ausnahme. Ich weiß gar nicht ob es neben ABB, Porsche und Tritium überhaupt eine Alternative gab. Falls Efacec sowas im Programm hatte, sollte man froh sein, dass man die nicht genommen hat, wenn man sieht wie die Geschichte mit denen bei Allgo endet. Am Ende wurden dort (nahezu?) alle dieser Lader abgerissen und durch Alpitronic ersetzt. Ähnlich der Porsche Lader bei IONITY, wobei es die glücklicherweise nur an ein paar wenigen Standorten gab.

chargercheck
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Patrik hat geschrieben: Welche Standorte wurden denn schon umgestellt?
Nun wurde auch in Deutschland der (meines wissens nach) erste Standort mit DE*IOY* eröffnet. Dieser befindet sich in Castrop Rauxel bei der Losteria.
Grutholzallee 9, 44577 Castrop-Rauxel
ABER bevor jetzt die Panik ausbricht, dass euer MSP nicht dabei ist. Je nach Anbieter dauert es zwischen 1h und mehreren Tagen, bis die Station in der App auftaucht und verwendet werden kann. Dies ist, soweit ich weiss, einzig und alleine abhängig von dem MSP, wie regelmäßig dieser die Datenbanken aktuallisiert.

lucas7793
read
Denkendorf Nord ist schon seit einer Woche auf IOY umgestellt.
Castrop Rauxel wurde glaub ich gar nicht bei ION erstellt, den gibt es nur als IOY. Wie auch die neuen Standorte Kotka und La Zenia.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

janoest
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Danach sieht es doch schwer aus. Nachdem man bis dieses Jahr bspw. ich Deutschland und einigen anderen Ländern ausschließlich Tritium verbaut hat, sieht man zuletzt gar keine neuen Tritium Standorte mehr. Nur noch ABB und Ekoenergetyka, zudem soll künftig Alpitronic folgen, alles europäische Firmen.
Man muss aber auch bedenken vor 5 Jahren, als IONITY angefangen hat, gab es noch kein Ekoenergetyka und auch keine Alpitronic Hypercharger. Damals waren 50 kW noch der heiße Scheiß, auf gut deutsch. Dass überhaupt jemand 350 kW Lader liefern konnte, war da die Ausnahme. Ich weiß gar nicht ob es neben ABB, Porsche und Tritium überhaupt eine Alternative gab. Falls Efacec sowas im Programm hatte, sollte man froh sein, dass man die nicht genommen hat, wenn man sieht wie die Geschichte mit denen bei Allgo endet. Am Ende wurden dort (nahezu?) alle dieser Lader abgerissen und durch Alpitronic ersetzt. Ähnlich der Porsche Lader bei IONITY, wobei es die glücklicherweise nur an ein paar wenigen Standorten gab.
Was wurde eigentlich aus Porsche? Haben die das Interesse am Geschäft mit HPC-Ladern verloren oder was ist passiert. An mangelnder technischer Kompetenz kann’s ja nicht gelegen haben.

LeakMunde
  • Danke erhalten: 1202 Mal
read
Porsche hat nie selbst HPCs gefertigt..
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Sebastian99
read
Wenn man Porsche Engineering drauf schreibt auf die Lader, sind das für Außenstehende und Kunden Porsche Lader, fertig. Dass sie tatsächlich von ads tec im Auftrag gefertigt werden interessiert doch nicht, das Gesamtprodukt hat Porsche als Auftraggeber im Griff zu haben.
Wie dem auch sei, es scheint als hätte man tatsächlich das Interesse verloren oder gibt schlicht auf. Anders kann ich mir nicht erklären warum sonst man in Bingen bei dem Porsche exklusiven Ladepark mit Alpitronic auf ein schwächeres Produkt (300 kW) der Konkurrenz setzt, obwohl im eigenen Haus 350 kW verfügbar sind/waren. Im Interview auf dem YouTube Channel Ouf of spec Reviews wurde man genau dazu befragt, die Antwort war ahnungslos bis ausweichend. Gleichzeitig wurde vorgegeben, dass man perspektivisch den 400 kW Alpitronic verwenden will. Da macht es für mich nochmal mehr keinen Sinn erst nur mit 300 kW anzufangen.
Passt jedoch zur Tatsache, dass IONITY mittlerweile schon wieder alle Porsche Lader abgerissen hat.

read
Auf der Website von ionity kann ich seit einiger Zeit die Karte der Ladestation nicht mehr anzeigen.

Und natürlich sind alle Einstellungen so wie gefordert. Ist bei mir in Chrome mobile, Chrome Windows, Edge Windows.

Bin ich der einzige? Bild
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag