Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Ju146
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Okay, Dankeschön für die Erklärung! Das mit den ABB war mir bekannt. Bei dem Typenschild der Tritium-Schränke habe ich nur auf 350kW-Output geachtet und gar nicht gesehen, dass ein „2x“ davor steht.
Anzeige

read
Es gibt nur eins was mich bei Ionity wirklich nervt. Die ewige Warterei bis das Ding endlich loslegt. Ich will auch mal einstecken und los laufen und nicht warten ob es auch wirklich geht.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Mein Tipp an die Hersteller wäre, verbaut eine Taste am Ladeport zum entriegeln bzw stoppen des Ladevorgangs und verriegelt den Stecker sofort beim einstecken, nicht erst bei Start der Ladung. Ein kleine Maßnahme die meiner Erfahrung nach einen enormen Gewinn an Komfort durch Verlässlichkeit bringt. Kein albernes Stecker halten mehr, bis die Ladung startet. Einfach einstecken und zu 99% läufts, ich warte schon lange nicht mehr bis der Ladevorgang startet, sondern stecke blind ein im Vertrauen darauf, dass es funktionieren wird.
Auch bei AC Ladung kann man mit dem Taster bequem die Ladung beenden, man muss nicht irgendwo das Ladelimit runter schrauben, mit der Fahrzeug App rum spielen oder nochmal mit der Karte an der Wallbox hantieren. Nein, einfach auf die Taste drücken, Stecker ziehen, Kabel einpacken, sofern nötig und gut ist.

Oder sind diese Taster am Ladeport mittlerweile üblich? Gefühlt fehlen sie an den Autos, die überwiegend Probleme haben am Schnelllader.

read
Sebastian99 hat geschrieben: verriegelt den Stecker sofort beim einstecken, nicht erst bei Start der Ladung. Ein kleine Maßnahme die meiner Erfahrung nach einen enormen Gewinn an Komfort durch Verlässlichkeit bringt. Kein albernes Stecker halten mehr, bis die Ladung startet.
Verstehe ich das richtig? Der CCS-Stecker fällt bei dir aus der Autobuchse, solange er nicht verriegelt wurde?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Sebastian99
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Nein, mein Fahrzeug verhält sich glücklicherweise wie beschrieben, dass er den Stecker sofort verriegelt und verriegelt bleibt, bis man auf den Taster drückt. Bei einem Audi Q4 hab ich kürzlich gesehen, es das Ladekabel aus der Buchse gezogen hat und der Stecker auf den Boden knallte, nachdem die Ladung beendet war. Gut, war auch etwas auf Zug, aber so sieht nun mal die Realität aus.

read
Ich habe so etwas noch nie erlebt und sehe auch keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

read
Die Taste zum Beenden und Entriegeln hatten schon e-Golf und co. 2014. Das finde ich auch sehr sinnvoll, da dann auch ohne UI der Ladesäule die Ladung beendet werden kann und man nicht waren muss, bis der Akku randvoll ist
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Id3_firstmover
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Es gibt nur eins was mich bei Ionity wirklich nervt. Die ewige Warterei bis das Ding endlich loslegt. Ich will auch mal einstecken und los laufen und nicht warten ob es auch wirklich geht.
Ist das wirklich eines der vordringlichen Probs beim Ausbau der LIS?
Dauert idR genau wie lange? 15sek? 20sek?

Sachsenaudi
read
Bei unserem Q4 40 e-tron sitzt das Ladekabel stramm im Ladeanschluß, da fällt nichts raus. Handshakeprobleme an Ionity Säulen kennen wir auch nicht.

read

Id3_firstmover hat geschrieben: Dauert idR genau wie lange? 15sek? 20sek?
Bei ionity dauert der Vorgang zur Stromfreigabe merklich länger, als z. B. Bei Aral Pulse, EWEgo oder EnBw.

Steckererkennung und Authorisierung einer RFID Karte sind gleich schnell, aber bis dann das erst Ampere fließt dauert es "ewig" Bild

Gefühlt bis eine Minute.. Und ich hatte es nun bei ionity schon ein paar Mal, dass er dann letztendlich doch kein Strom gegeben hatte... Deswegen warte ich auch immer bis es fließt und die ladeleistung steigt.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag