Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
In diesem Artikel gibt es eine sehr interessante Aussage zur Auslastung eines Ionity Standortes.

https://efahrer.chip.de/news/wann-aende ... on_1013528

Zitat:

"Am stärksten frequentiert seien in Sachsen die Anlagen Dresdner Tor Süd und Nord an der A4 sowie Vogtland Nord an der A72. "

Ist dieser Umstand den Ionity Verantwortlichen bis jetzt verborgen geblieben? Platz zum schnellen Ausbau gibt es da genügend.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

leoElekto
  • Beiträge: 939
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 944 Mal
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: In diesem Artikel gibt es eine sehr interessante Aussage zur Auslastung eines Ionity Standortes.
https://efahrer.chip.de/news/wann-aende ... on_1013528
Zitat:
"Am stärksten frequentiert seien in Sachsen die Anlagen Dresdner Tor Süd und Nord an der A4 sowie Vogtland Nord an der A72. "
Ist dieser Umstand den Ionity Verantwortlichen bis jetzt verborgen geblieben? Platz zum schnellen Ausbau gibt es da genügend.
Man muss dabei immer im Auge behalten: Efahrer.chip.de ist nicht unbedingt eine tolle Quelle und es kann durchaus sein, dass sich die Aussage auf die sächsischen Standorte bezieht - und dort kann es durchaus so sein, dass es für regionale Verhältnisse die höchste Auslastung gibt.

Bundesweit möchte ich jede Wette darauf eingehen, dass die Auslastung am Kirchheimer Dreieck am besten war - nicht umsonst haben Ionity dort einen 2. großen Standort eröffnet.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Die Auslastung am Kirchheimer Dreieck wird sicher noch höher werden, wenn die "Jahrtausendbaustelle" endlich mal fertig wird.

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-be ... 11782.html

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Ju146
  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 239 Mal
read
dusky hat geschrieben: Das bedeutet dass Ionity nicht mehr überall mindestens 350kW anbieten will. Marcus Groll hat das in seinem Interview mit Bjørn Nyland schon angedeutet (Stichwort: Laden in Städten, Interview).
Zuvor war es doch immer so, dass pro Ladepunkt 350kW sicher waren oder (außer Netzbeschränkungen)? Also eine 350kW-Power-Unit (bzw 2 ältere 175kW) pro Station/Anschluss. In Wolfsburg an der e-mobility-Station habe ich am Samstag entdeckt, dass sich 2 Stationen eine 350kW-Power-Unit teilen. Vielleicht liegt es dort daran, dass Wolfsburg eher ein städtischer Standort ist an dem nicht immer 350kW benötigt werden.
IMG_20230617_185421938_Original.jpeg
IMG_20230617_185429786_Original.jpeg
IMG_20230617_185410373_Original.jpeg

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

leoElekto
  • Beiträge: 939
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 944 Mal
  • Danke erhalten: 503 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Die Auslastung am Kirchheimer Dreieck wird sicher noch höher werden, wenn die "Jahrtausendbaustelle" endlich mal fertig wird.

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-be ... 11782.html
unabhängig davon: Der Ladeort Kirchheimer Dreieck zeigt ganz einfach wie es perfekt aussehen muss: Jede Menge Ladeweile, Erreichbarkeit aus jeder Richtung und ein bunter Strauß von HPC-Anbietern - für jeden nach seinem Geschmack.
So wird Laden zum Erlebnis (das ist jetzt kein Scherz!)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

koaschten
  • Beiträge: 2228
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 541 Mal
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Und vor allem fördert die Konkurrenz auch hoffentlich einen stabilen oder sogar sinkenden Preis. Weil ich bin nicht Ladesäulen loyal wenn der Preis wo anders niedriger ist und ich da genauso schnell laden kann...
EV6 GT

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sachsenaudi
read
Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, geht es an Ladestandorten um andere Dinge, als den Preis. Ist die Ladesäule gut erreichbar, sind die Stellplätze groß genug, das Rasthaus mit den Toiletten in der Nähe.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Benutzeravatar
  • robffm
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 245 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Ionity in Wittlich soll wohl nun tatsächlich Ende Juni eröffnet werden:
https://news.volksfreund.de/n/in-wittli ... eutschland
...
Wenn ich sehe, dass Ionity Wittlich - Bäckerei Wildbadmühle mindestens 5 km von der A1 entfernt ist bin ich doch über die hohe Anzahl von Ladesäulen erstaunt.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Patrik
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 13:40
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Dort ist aber eine sehr wichtige Verbindungsachse, die unmittelbar an Wittlich vorbei führt. Durch die Flut im Ahrtal und die Sperrung der A61 war das eine sehr wichtige Verbindungsstrecke nach Belgien. Bisher war dort eher keine LIS vorhanden. Leider kommt der Park jetzt sehr spät.
ID.3 Pro Life in stonewashed blue bestellt am 14.01.2021. Ausgeliefert am 02.05.2021 in Wolfsburg und jetzt super glücklich :clap:

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1207
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ju146 hat geschrieben:
dusky hat geschrieben: Das bedeutet dass Ionity nicht mehr überall mindestens 350kW anbieten will. Marcus Groll hat das in seinem Interview mit Bjørn Nyland schon angedeutet (Stichwort: Laden in Städten, Interview).
Zuvor war es doch immer so, dass pro Ladepunkt 350kW sicher waren oder (außer Netzbeschränkungen)? Also eine 350kW-Power-Unit (bzw 2 ältere 175kW) pro Station/Anschluss. In Wolfsburg an der e-mobility-Station habe ich am Samstag entdeckt, dass sich 2 Stationen eine 350kW-Power-Unit teilen. Vielleicht liegt es dort daran, dass Wolfsburg eher ein städtischer Standort ist an dem nicht immer 350kW benötigt werden.

IMG_20230617_185421938_Original.jpegIMG_20230617_185429786_Original.jpegIMG_20230617_185410373_Original.jpeg
Das ist bei allen Standorten mit Tritium Säulen so, jeder Schrank beinhaltet die Gleichrichter für 2 Ladesäulen, die aber unabhängig voneinander sind. Quasi 700 kW pro Schrank, wenn man so will. Bei ABB waren es früher 175 kW je Schrank, bei der aktuellen Version, wie sich in Kirchheim 2 steht, sind es 350 kW je Schrank. Ein absurder Platzbedarf ist das bei den älteren ABB Standorten mit je 2 Schränken pro Ladesäule. Aber auch die aktuellen 350 kW Schränke von ABB brauchen deutlich mehr Platz als bspw die von Tritium.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag