Ionity - Allgemeine Diskussion

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Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

Sebastian99
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Tesla und Fastned klagen doch sogar schon um Zugang zu den T&R Standorten zu bekommen. Ergo scheint man seitens T&R noch keinen Handlungsbedarf zu sehen.
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Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

leoElekto
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Sebastian99 hat geschrieben: Tesla und Fastned klagen doch sogar schon um Zugang zu den T&R Standorten zu bekommen. Ergo scheint man seitens T&R noch keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Es geht eben an T&R vorbei.

BEV-Nutzer sind überdurchschnittlich solvent und haben etwas mehr Zeit als Vebrenner-Nutzer. Das wäre ein Geschäftsmodell.
Das greifen jetzt die Autohöfe ab.
/OT

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

1234567890
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Sebastian99 hat geschrieben: Tesla und Fastned klagen doch sogar schon um Zugang zu den T&R Standorten zu bekommen. Ergo scheint man seitens T&R noch keinen Handlungsbedarf zu sehen.
Die Klage ist ja das Problem, dass es bei T&R nicht vorwärts geht.

So lange die Klage nicht letztinstanzlich entschieden ist, wird es keine weitere Vergabe geben, weil es bei der Klage um Grundsätzliches geht:
Darf T&R einen Standort nur an einen Anbieter vergeben oder müssen an den Standorten mehrere Anbieter zugelassen werden. Da die Klage von den Prozessbeteiligten vermutlich bis zum EuGH gehen wird, wird es noch Jahre dauern, außer das OLG gibt die Klage direkt an den EuGH, aber auch dann wird so schnell keine Entscheidung fallen.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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Fastned hat daraus bereits die Konsequenzen gezogen: Für 2023 sind in DE null (!!) neue Standorte geplant. Die ganze Sache führt leider dazu, dass der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in diesem Bereich stockt.
- Neuer Peugeot E-208 GT (156 PS) seit 06/24
- Peugeot e-208 GT (03/21 bis 03/24)
Reisebericht: mit dem Peugeot e-208 bis ans Nordkap?!

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

leoElekto
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icemankimi hat geschrieben: Fastned hat daraus bereits die Konsequenzen gezogen: Für 2023 sind in DE null (!!) neue Standorte geplant. Die ganze Sache führt leider dazu, dass der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in diesem Bereich stockt.
WEnn es denn so ist können die Gründe ganz unterschiedlich sein.
Vielleicht ist die Kapitaldecke bei Fastned auch zu dünn um sich dem harten hpc-Wettbewerb in Deutschland aussetzen zu wollen. Es gibt Märkte, die einfacher bzw dünner besetzt sind.
Hier gibt es jede Menge geldstarke Player (aral, EnBW, Ionity, EWE..), die an allen Ecken bauen. Wer ist in F, und NL aktiv? Es sind wenige und Fastned ist da besser aufgestellt.

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

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1234567890 hat geschrieben:, weil es bei der Klage um Grundsätzliches geht:
Darf T&R einen Standort nur an einen Anbieter vergeben oder müssen an den Standorten mehrere Anbieter zugelassen werden.
Darum geht es nicht. Es gibt bereits jetzt Standorte mit mehreren CPO, wie zb. EnBw und Ionity...

Es geht darum ob TR in ihrer Konzession auch die CPO vergeben darf und ob sie einen "beliebigen" Preis verlangen dürfen.

Die Grundstücke gehören dem Bund und T&R hat eine Betriebskonzession und dadurch bisher von allen Gebühren nach deren ermessen verlangt ( Tankstelle, Gastronomie, etc..)

T&R sagt: Strombezug ist wie Tanken und es fällt darunter.

Ionity kann also weiter dort bauen und auch danach noch klagen. Die Frage ist eher, ob es noch genug attraktive Raststätten gibt, die den Anforderungen von ionity entsprechen. Da haben Autohöfe teilweise mehr zu bieten.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Re: Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

leoElekto
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SkodaBenKenobi hat geschrieben: Die Frage ist eher, ob es noch genug attraktive Raststätten gibt, die den Anforderungen von ionity entsprechen. Da haben Autohöfe teilweise mehr zu bieten.
Der entscheidende Punkt (nicht nur für Ionity) zu Gunsten der Autohöfe ist die Tatsache, dass man dort von beiden Richtungen anfahren kann und die Kapazität der HPC zu Stoßzeiten (Ferien-/WE-Beginn und -Ende) besser nutzen kann. Gleichmäßigere und höhere Auslastung.
Zudem bieten die Autohöfe meist bessere Ladweile da meist in Gewerbegebieten angesiedelt: unterschiedliche Gastronomie, Shopping-Center mit Outlets usw usw usw .. .

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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icemankimi hat geschrieben: Fastned hat daraus bereits die Konsequenzen gezogen: Für 2023 sind in DE null (!!) neue Standorte geplant. Die ganze Sache führt leider dazu, dass der Ausbau der Schnellladeinfrastruktur in diesem Bereich stockt.
Das ist m.M.n. ein falscher Schluss den du daraus ziehst. Soweit ich weiß baut EnBW auch gar nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr bei T&R aus und das schon länger nicht mehr. Ergo wenn man will, findet man auch abseits von T&R attraktive Standorte. Zugegeben, wenn ich stumpf Meter machen will, finde ich die IONITY Standorte auf den Raststätten auch am angenehmsten, sofern ich nicht großartig was essen möchte unterwegs. Die Standorte an sich sich oftmals gruselig, nicht nur bei Nacht, aber ich verliere keine Zeit für die Anfahrt, daher nehme ich das oftmals weniger nette Ambiente irgendwo hinter LKW und zwielichtigen Gestalten, nicht selten gepaart mit einer satten Urin Duftnote in der Luft, in Kauf.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Sebastian99 hat geschrieben:. Zugegeben, wenn ich stumpf Meter machen will, finde ich die IONITY Standorte auf den Raststätten auch am angenehmsten, sofern ich nicht großartig was essen möchte unterwegs. Die Standorte an sich sich oftmals gruselig, nicht nur bei Nacht, aber ich verliere keine Zeit für die Anfahrt, daher nehme ich das oftmals weniger nette Ambiente irgendwo hinter LKW und zwielichtigen Gestalten, nicht selten gepaart mit einer satten Urin Duftnote in der Luft, in Kauf.
Da kann ich in allem zustimmen. Wenn ich dann aber mal mit Familie und Hund Tagsüber einen Stopp auf Urlaubsreise machen möchte, meide ich solche Standorte eher.

UND: Die entsprechen aus Sicht von ionity auch am wenigsten deren Premium Anspruch. Man kann kein Dach hin achten, etc.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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Man kann mit endlichen Ressourcen nicht alles gleichzeitig haben. Ich finde es rückblickend schon nach wie vor richtig und wichtig, dass man erstmal direkt auf die Autobahnen gegangen ist und dafür bei der Standort Qualität Abstriche gemacht hat. Denn was nützen dir super duper Standorte mit dollstem Ambiente, wenn E-Autos gar nicht erst dahin kommen? Der Köder muss nun mal dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Und kommend vom Verbrenner ist man es eben nicht gewohnt mach 2-300 km von der Autobahn abfahren zu müssen um nachzuladen.
Wenn ich sehe wie es auch Raststätten zugeht, ist es für mich nachvollziehbar, dass man dort keine Dächer installiert, selbst wenn es möglich wäre. Denn wie oft sieht man LKW in Bereichen stehen, die eigentlich PKW exklusiv sind? Installierte Poller oder Höhenbeschränkungen werden kreativ umgangen. Sicherlich nicht zum Spaß, es gibt einfach nicht genug LKW Parkplätze, aber das ist ein anderes Thema.
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