Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Helfried
read
Ja, ok, die Raststätten in Deutschland sind schon ein wenig berüchtigt im Vergleich zu den unsrigen beispielsweise. Aber dass man immer alles doppelt baut, womöglich Richtung Berlin einen Burger King, Richtung München einen McDonald's, ist nicht sehr intelligent oder logisch.
Anzeige

flamesoldier
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Andrei hat geschrieben: Mich würde interessieren, wann Ionity an den Autobahnen mehr als 4 Ladesäulen pro Ladeplatz installiert.
Wir haben am Freitag um die Mittagszeit auf der A2 bei Auetal geladen und mussten sogar auf die andere Seite der Autobahn wechseln (schon 5-10 km Umweg), um eben noch die letzte freie Ladesäule zu bekommen.
Und nach uns mussten auch die anderen warten.
Dabei fiel auf, dass der Platz für 6 Säulen konzipiert wurde, aber nur 4 installiert waren. Ionity sollte hier schnellstens nachlegen.

Übrigens, schönen Gruß an die VW-Schnarchlader (iD3/4/5 und Ableger), die mit z.T. 20-30 kW die Ionity-Säulen blockieren, obwohl daneben noch 50 kW-Säulen von EnBw stehen.
Ihr hättet euch den Umweg auch sparen können und wenige Kilometer entfernt am Ladehub Lauenau 20x CCS 300 kW von EnBW oder 4x CCS 300 kW + 2x CCS 150 kW von Allego nutzen können. Aber wer natürlich auf seinen günstigeren Tarif besteht ist eben selbst schuld. Das hat aber nichts mit einem mangelnden Gesamtausbau von HPCs zu tun, sondern nur mit dem Nichtstun von Ionity (ja, Ausbau 4 auf 6 ist heutzutage mit Nichtstun gleichzusetzen!) und den günstigen Tarifen vieler Hersteller bei diesem Ladenetz.

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Helfried Sowas was du meinst kenne ich beim Köschinger Forst, aber das ist nicht gern gesehen von der Polizei und auch nicht für den öffentlichen Verkehr gedacht.
Und außerdem wäre das ein Chaos wenn die Autofahrer da hin und her fahren würden um zu sehen ob eine Ladesäule frei wäre.
Es müßten in Zukunft mindestens pro Seite 30 und mehr Ladesäulen stehen und die Frage ist auch wo ich mich stelle es müßten zusätzlich für LKW‘s auch entsprechende Ladesäulen stehen falls sie Elektrisch betrieben werden sollen.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
@michelsberg @MaXx.Grr

Wer in München über mangelnde Ladeinfrastruktur jammert, soll mal in andere Städte fahren. ;) Klar ist mehr immer besser, aber wenn ich hin und wieder mal in München bin, ist das gefühlt ziemlich weit weg von einer Ladewüste. Und HPC Standorte im urbanen Umfeld sind nun mal immer auch eine Frage der Grundstücke, die gibt es in Großstädten häufig schlicht nicht (für einen wirtschaftlichen Preis).
In Wolfsburg hat man sich ja bspw. gleich 5 Standorte im Stadtgebiet gegönnt. Das macht man also CPO sicherlich nicht, weil dort so gigantischer Bedarf herrschen würde. Zudem ist Wolfsburg von der Bevölkerungsdichte bzw Einwohnerzahl meinem Eindruck nach nicht mit München vergleichbar. Wenn man sich die Standorte anschaut liegt der Verdacht nahe, dass VW die gefordert oder wenigstens Flächen gestellt hat davon. Allerpark am Stadion, wo VW Hauptsponsor ist, Autovision ist eine VW Zweigstelle, E-Mobility Station ist ebenfalls eine VW Baustelle, Bürozentrum Nord liegt auch unmittelbar an einem VW Standort. Einzig Detmeroder Markt liegt etwas isoliert hinsichtlich VW.

michelsberg
read
Gute Idee, die Diskussion hier fortzusetzen.

Als Durchreisender, der München eher als übliches Großstadthindernis auf der Durchreise wahrnimmt, möchte man ja nicht die Autobahn weit verlassen. Und außerdem ist es tarifbedingt teilweise wünschenswert, sich auf Ionity zu fokussieren.

Ich möchte manchmal ins entlegene Münchner Hinterland (Landshut), und wenn ich von Westen komme, ist der letzte Ionity in Augsburg. Das ist schon seltsam.
Im Winter reicht es dann nicht ganz für Augsburg-Landshut-Augsburg, so dass ich mich vor Ort mehr mit dem Thema Laden beschäftigen muss als mir das lieb wäre.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 67'000km | ICCU-Wechsel: 1

Sebastian99
read
So hab ich es jetzt noch nicht betrachtet, ist aber natürlich ein valides Argument.

Sachsenaudi
read
Für den Standort der "Leistungsträger" auf Sylt kann Ionity auch schnell sein. Da gibt es offensichtlich keine Lieferprobleme der Komponenten.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 1-5/71535/

Sebastian99
read
Nur weil die Säulen stehen, heißt das noch nicht, dass die auch zeitnah laufen werden. Siehe Mühldorf u.A. Die Bürokratie bremst vmtl je nach Ambitionen der Beteiligten vor Ort unterschiedlich stark. Ich denke nicht, dass es eine spontane Idee war dort mal eben schnell was zu bauen. ;) Wenn die Baustelle sichtbar wird, ist die meiste Arbeit ja schon getan. Der Tiefbau etc. ist nur die Spitze des Eisbergs, den man sieht. Der größte Teil der Arbeit passiert unsichtbar.

Id3_firstmover
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit - im falschen Chat, mea culpa - über den Standort Sylt gewundert. Heute wundere ich mich noch viel mehr darüber (okay, ein wenig freue ich mich sogar...), dass da gleich 6 Säulen aufgebaut werden, die man an so manchem hochfrequetierten Ionity-Standort an Autobahnen vermisst... Evtl kann man sich als Standort-Verpächter vielleicht doch nen kleinen Ionity-Ladepark "kaufen". Oder Ionity es hat doch etwas damit zu tun, wenn viele Senior-Manager der Anteilseigner Bedarf angemeldet haben.... :twisted:

Sebastian99
read
Ich bin mir sicher man beugt sich dem Druck der anspruchvollen User hier, für die alles unter 6 Ladesäulen pro Standort ja einer Bankrott Erklärung gleich kommt. *scnr*
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag