Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

e-fux
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Sachsenaudi hat geschrieben: Das könnten diese "Trümmer" sein. ;) Nicht schlecht.

https://ekoenergetyka.com.pl/products/nevron-350-hpc/
Seitens des Herstellers wurde schon vor Monaten angekündigt, dass man einen Vertrag mit Ionity hätte. Jetzt bin ich gespannt, wann, wo und ob die ersten kommen und wie sie funktionieren. Es wird Zeit, dass die Zahl der Anbieter wächst. Siemens hat zwar auch was im Angebot aber man sieht sie kaum, um Enercon ist es auch sehr still geworden.
Es scheint eine schwierige Technik zu sein, und viele schaffen es einfach nicht.
Anzeige

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Das wichtigste Merkmal haben sie jedenfalls ;) :
Cerfitied (Eichrecht compliant) – for German market
Ich weiß nicht, ob sowas für Ladeparks (>6 LP) zeitgemäß ist. Ein großer Klotz und nur ein einziger Anschluss. Der Flächenverbrauch am Stellplatz ist recht hoch.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Mehr als einen Anschluss braucht es nicht um eine Auto zu Laden. Wir reden schließlich von richtigen HPCs

Sachsenaudi
read
Der Flächenverbrauch wird kaum größer sein als bei anderen Herstellern. Ionity dürfte es um die 350 kW Ladeleistung, der Plug & Charge Fähigkeit und der Eichrechtskonformität gehen. Diese Kriterien erfüllt die polnische Säule.

Einen weiteren Vorteil sehe ich in der europäischen Produktion, bezüglich der Ersatzteilversorgung und den kürzeren Transportwegen (Umweltaspekt).

lucas7793
read
Würde aber sowieso davon ausgehen dass die "User Unit" von der Ladestation optisch so aussieht wie die von Tritium und ABB. Klar die haben auch ein paar Unterschiede (Breite/Höhe) aber Grundsätzlich ähnliches Design und selbes Interface am Display.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Sachsenaudi
read
Das Bediendisplay hat eine schöne Größe von 17 Zoll. Mir gefällt die HPC Säule sehr gut. Die Siemens SICHARGE D, mit einem Anschluß, fände ich auch Klasse.

Id3_firstmover
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Sehr gut, als ich vor einigen Monaten in Hamburg war, gab es theoretisch Ladesäulen en masse in meiner Nähe - aber fast alle kaputt. Tritium ist einfach eine Katastrophe.
Auch wenn es hier slighty off-topic ist, muss das geradegerückt werden: da kann sich nur auf die unseligen Tritium-Säulen von Stromnetz HH beziehen. Der in weitaus größerer Zahl vorhandenen 22KW Mennekes(?) Ladesäulen sind sehr zuverlässig und tragen m.E. derzeit die Hauptlast des öffentlichen Ladens in HH, insbesondere für Laternenparker wie mich!

read
Ja, sicher, von denen war hier ja die Rede.

Die AC-Säulen waren für meine Zwecke recht nutzlos, da ich viele Stunden hätte warten müssen. Ich hatte nur eine Besprechung, während derer ich gerne meinen Akku geladen hätte. Zudem war die Höchstparkdauer auf 2 Stunden begrenzt.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Sachsenaudi
read
Wenn die Wartung verbessert wird, sollten die 350 kW Tritium Lader für Ionity kein Problem darstellen. Die Teile sind sehr leise und das Display schön groß.

Sebastian99
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Id3_firstmover hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: Sehr gut, als ich vor einigen Monaten in Hamburg war, gab es theoretisch Ladesäulen en masse in meiner Nähe - aber fast alle kaputt. Tritium ist einfach eine Katastrophe.
Auch wenn es hier slighty off-topic ist, muss das geradegerückt werden: da kann sich nur auf die unseligen Tritium-Säulen von Stromnetz HH beziehen. Der in weitaus größerer Zahl vorhandenen 22KW Mennekes(?) Ladesäulen sind sehr zuverlässig und tragen m.E. derzeit die Hauptlast des öffentlichen Ladens in HH, insbesondere für Laternenparker wie mich!
@150kW hat doch ein Interview mit den Hamburgern gepostet, wo es heißt, dass sie jetzt alle Tritium Lader abreißen und ersetzen. Schade.

Daher bin ich mir auch nicht sicher ob das bei den 350 kW HPC von Tritium allein mit Wartung getan ist. Wenn die Komponenten schlecht designt sind, bringt die dollste Wartung nicht, die Komponenten werden trotzdem sterben.

Großes Display hin oder her, ich habe bisher leider noch kein wirklich brauchbares Display für sommerliche Umweltbedingungen gesehen. Selbst beim heiligen Alpitronic Hypercharger ist das Käse im Sommer bei starkem Sonnenschein. Wäre fast dafür Richtung E-Ink zu gehen, da hätte man zumindest satten Kontrast und Sonne ist egal. Dafür verzichte ich gerne auf Farbe. Weiß allerdings nicht wie es mit Temperaturfestigkeit bei E-Ink aussieht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag