Ionity - Allgemeine Diskussion

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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Preise sollen nicht gesellschaftsfähig, sondern müssen kostendeckend sein!
Das von dir skizierte "Problem" existiert, in der Form, einfach nicht.

"Nur weil wenige der gehobenen und höheren Mittelschicht, beruflich so viel fahren, dass es sich für sie wirtschaftlich lohnt."
Das ist eine falsche Annahme von dir.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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Stichwort technische Deflation. Momentan sind beinahe überall die Lieferketten angespannt oder gar gerissen, kaum ein Unternehmen kann so produzieren, wie es gerne würde, weil schlicht Rohstoffe oder Teile fehlen. Ich denke das wird auch sicher noch 1-2 Jahre anhalten, ehe man wieder dort ist, wo man hin möchte, oder her kommt, von den Lieferketten her. Sollte es zu weiteren Kriegen oder sonstigen unverhersehbaren Ereignissen kommen, eher deutlich länger.
Ergo kommt es derzeit nicht zur technischen Deflation, wie man es aus der Vergangenheit gewohnt war. Schlicht, weil die Wirtschaft gerade nicht normal läuft und bei deutlich gestiegener Nachfrage, das Angebot teilweise noch nicht mal das Normalniveau erreicht. Der normale Lauf der Dinge wäre, dass Stückzahlen und Effizienz in der Produktion steigen und somit der Preis sinkt. Nicht nur bei den Autos, auch bei der Ladeinfrastruktur. Skaleneffekte führen ebenfalls zu sinkenden Kosten.
Siehe bspw. SSDs. 2013 habe ich für eine 120 GB SSD 70 EUR bezahlt. Ziemlich exakt ein Jahr später für ein vergleichbares Modell mit 256 GB nur noch 52 EUR. 113% mehr Speicherplatz bei etwa 25% weniger Kosten. Und es gab noch deutlich günstigere Modelle, für anspruchslosere Anwendungen/Kunden. Beim E-Auto muss ja auch nicht jeder Porsche Turbo fahren, nur weil es den gibt, oder? Zudem sind wir nach wie vor ziemlich am Anfang. Es war schon immer so, dass zuerst die teuren Produkte für die zahlungskräftige Kundschaft auf den Markt gebracht werden und erst dann sukzessive günstigere Alternativen folgen.

Zudem, wenn ich höre wie manche Stromanbieter die Preise für Hausstrom erhöht haben, sind wir nicht mehr wahnsinnig weit vom IONITY ad hoc Preis weg, was denn Arbeitspreis betrifft. Zumindest sind da oftmals bei weitem keine Vielfache mehr Unterschied drin. Kaum einer zahlt heute in Deutschland noch nur 30 ct/kWh. Eher geht es meinem Eindruck Richtung 50 ct/kWh. Wer da kein Auge drauf hat, kann gerne auch schon gut darüber liegen. Der Schnitt lt. BDEW lag im Juli 2022 bei 37,3 ct/kWh.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Misterdublex hat geschrieben:
A.Q. hat geschrieben: Im Übrigen ist Ionity ein Service einiger Autohersteller, und für deren Kunden mit den richtigen Tarifen der billigste HPC-Anbieter in Deutschland. Die haben kein großes Interesse, auch andere Marken mit billigem Strom zu versorgen.
Also wir sind 2-fache VW Kunden und uns bietet VW keinen vergünstigten WeCharge-Tarif bei Ionity an. So viel, zu für deren Kunden.
Dann habt ihr die falschen Fahrzeuge!
Für di ID. Baureihe bietet VW das sehr wohl an.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
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Aber nicht für folgende Fahrzeuge:
VW e-Caddy,
VW e-Caravelle,
VW e-Transporter,
VW e-up,
VW e-Golf.

Nur für 2/7 der Fahrzeuge bietet VW einen vergünstigten Tarif bei Ionity.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
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VW wird argumentieren, dass diese Fahrzeuge ohnehin nicht für Langstrecke vorgesehen sind, daher macht es keinen Sinn dafür einen IONITY Tarif anzubieten. Kann man natürlich von halten was man will. Ich kann es schon ein stückweit nachvollziehen. Der viel größere Hammer ist, dass Mercedes (wenn ich es richtig mitbekommen habe) nichts der gleichen beim eVito Tourer 90 kWh anbietet, beim EQV aber schon, was technisch die gleichen Fahrzeuge sind. Sprich dort lässt sich nicht darüber argumentieren, dass die technisch ja eh nicht für die Langstrecke taugen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Misterdublex hat geschrieben: Aber nicht für folgende Fahrzeuge:
VW e-Caddy,
VW e-Caravelle,
VW e-Transporter,
VW e-up,
VW e-Golf.

Nur für 2/7 der Fahrzeuge bietet VW einen vergünstigten Tarif bei Ionity.
Ja, richtig.
Würde, bei der geringen Ladegeschwindigkeit, bei den von dir genannten Baureihen, auch keinen Sinn machen bei Ionity zu laden.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Misterdublex
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Macht immer Sinn zu laden, wenn Akku leer ist. Ist doch vollkommen egal, ob der nun mit 50 kW oder 300 kw lädt. Arbeit ist Arbeit.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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@800Volt in Gold: Der Verweis auf den Kauf anderer Autos ist lebensfremd. Es kauft sich keiner ein neues/anderes Auto, nur weil er auf der Fahrt in den Urlaub billiger bei Ionity laden kann.

Ein großer Teil der Diskussion hier hat aber nichts mehr mit Ionity zu tun.

Die Preise bei Ionity sind, wie sie sind, die kann man doof finden oder für im Wettbewerb zu hoch halten, aber die Frage danach, welche Preise "gesellschaftlich akzeptabel" sind oder die E-Mobilität behindern, gehört woanders hin.

Ionity ist ein Privatunternehmen, es will Geld verdienen und nicht soziale Gerechtigkeit oder günstige Urlaubsfahrten sicherstellen. Als solches ist es frei in seiner Preisgestaltung. Es gibt in Deutschland (anders als zum Beispiel in Frankreich) inzwischen in aller Regel genügend Alternativen und Wettbewerb.

Ob und welche Maßnahmen der Staat ergreifen sollte, um E-Mobilität zu fördern oder für alle Einkommensschichten zu ermöglichen, ist ein separates Thema und hat nichts mit Ionity zu tun.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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Misterdublex hat geschrieben: Macht immer Sinn zu laden, wenn Akku leer ist. Ist doch vollkommen egal, ob der nun mit 50 kW oder 300 kw lädt. Arbeit ist Arbeit.
Nein, das ist überhaupt nicht egal!
Die Säulen sollen ja nicht überflüssig lange durch Langsamlader blockiert werden.
Sehr häufig stehen dafür ja, in den Nähe, Ladesäulen anderer Anbieter.
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Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

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A.Q. hat geschrieben: @800Volt in Gold: Der Verweis auf den Kauf anderer Autos ist lebensfremd. Es kauft sich keiner ein neues/anderes Auto, nur weil er auf der Fahrt in den Urlaub billiger bei Ionity laden kann.
Davon habe ich auch nicht ein Wort geschrieben!
Abgesehen davon kenne ich mindestens drei Beispiele von Personen, die genau das gemacht haben.
Viele laden eben nicht nur auf Urlaubsfahrten bei Ionity, sondern ganz normal auf der Fahrt von/zu Arbeit, dem Besuch von Freunden und Verwandten usw.
Ich lade z.B. seit über einem Jahr (30.000km)so gut wie nur bei Ionity
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