Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Sebastian99 hat geschrieben: Träumerei im Konjunktiv. Was nützt dir eine Säule die vielleicht irgendwann Ende des Jahres verfügbar ist, wenn du HEUTE Probleme hast? Zudem halte ich es für außerst unwahrscheinlich sich erst tolle Design Säulen bauen zu lassen um dann auf plumpe Alpitronic Trümmer von der Stange umzustellen. Die Hardware ist jetzt nun mal da und damit muss man bis auf weiteres arbeiten, oder wie stellst du dir das vor? Alles gleich über den Haufen schmeißen, weils mal ein paar Wochen nicht läuft wie erwartet?
Alpitronic kann defakto nach wie vor kein Produkt liefern, das 350 kW liefern kann und wird nun mal eines der Schlüsselanforderungen für die Hardware sein. Warum die augenscheinlich besser liefern können, kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht haben genannte CPOs auch einfach früh genug ausreichend Stückzahl auf Lager gestellt, reine Spekulation.
Ich formulier das mal so, lieber jetzt eine Säule haben, die stabil ihre Leistung liefert als Designdinger, die immer wieder rumspinnen und das gerne auch mal wochenlang, weil sich niemand drum kümmert. Und die 350kW kann, mit Ausnahme von ein paar LKWs, eh kein Serienfahrzeug ausnutzen, so what?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Also ich hab auch schon kaputte rot leuchtende Alpitronics gesehen....

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Ja, aber eher selten und dann meist nicht gleich wochenlang, wie es mit den Tritium Säulen, auch außerhalb von Ionity, gerne mal passieren kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Es liegt meiner Meinung nach eher daran das man sie nicht repariert ... Und wenn man das nicht tut werden es mehr und mehr.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 444 Mal
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
Sebastian99 hat geschrieben: Träumerei im Konjunktiv. Was nützt dir eine Säule die vielleicht irgendwann Ende des Jahres verfügbar ist, wenn du HEUTE Probleme hast? Zudem halte ich es für außerst unwahrscheinlich sich erst tolle Design Säulen bauen zu lassen um dann auf plumpe Alpitronic Trümmer von der Stange umzustellen. Die Hardware ist jetzt nun mal da und damit muss man bis auf weiteres arbeiten, oder wie stellst du dir das vor? Alles gleich über den Haufen schmeißen, weils mal ein paar Wochen nicht läuft wie erwartet?
Alpitronic kann defakto nach wie vor kein Produkt liefern, das 350 kW liefern kann und wird nun mal eines der Schlüsselanforderungen für die Hardware sein. Warum die augenscheinlich besser liefern können, kann verschiedenste Gründe haben. Vielleicht haben genannte CPOs auch einfach früh genug ausreichend Stückzahl auf Lager gestellt, reine Spekulation.
Ich formulier das mal so, lieber jetzt eine Säule haben, die stabil ihre Leistung liefert als Designdinger, die immer wieder rumspinnen und das gerne auch mal wochenlang, weil sich niemand drum kümmert. Und die 350kW kann, mit Ausnahme von ein paar LKWs, eh kein Serienfahrzeug ausnutzen, so what?
Musst ziemliches Pech haben, oder ich Glück. Kann mich nicht erinnern wann zuletzt eine Säulen nicht meine volle Ladeleistung bereitstellen konnte.
So what? Kann ich dir genau sagen. Alle Fahrzeuge die >150 kW laden können, werden im Zweifel rein von der Ladeleistung her IONITY einem Hypercharger mit 300 kW und 2 Anschlüssen vorziehen, wenn davon auszugehen ist, dass man möglicherweise nicht alleine lädt. Powersharing eben. Und es werden zahlenmäßig ja eher mehr als weniger Fahrzeuge, für die das relevant wird.

Ich kann mich nicht beschweren, bei >>50tkm p.a. musste ich bisher erst 1-2x warten. Sicherlich gibt es hier und da mal eine defekte Ladesäule. Fun fact, beide Male wo ich warten mussten, liefen alle Ladesäulen problemlos. Dass sie nicht repariert werden ist quatsch, man leistet sich nämlich tatsächlich einen in-house technischen Außendienst, hab ich schon mit eVitos vor Ort gesehen.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

e-fux
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 23. Jul 2022, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: . Klar gibt es Standorte die für Peaks (die je nach Lage durchaus auch außerhalb der Ferienzeiten auftreten) zu schwach ausgebaut sind. Aber der Großteil der Standorte ist meinem Eindruck nach auch heute noch völlig hinreichend gut versorgt.
Ich verstehe Ionity - die haben erst mal versucht, flächendeckend was aufzubauen und dabei Prioritäten gesetzt. Dass dabei die Möglichkeiten eingeschränkte waren ist natürlich ein Problem (verfügbare Standorte) ..
Beim Ausbau (2/4/6 Lader) steht eine Vermutung zur Auslastung im Raume und die kann gerne mal falsch sein. Ich fahre jede Woche mehrfach an einem Standort mit 6 Ladern vorbei und der ist immer fast leer. Bei anderen ist zu sehen, dass kein Platz für mehr ist .. und da drängelt es sich schon mal (Kirchheimer Dreieck - dort sind aber um die Ecke Shell/Enb/MER)

Dass sie eine guten Plan haben sieht man in Frankreich - die Flächendeckung wächst und die Lücken werden weniger.
Warum gibt es in Frankreich/Italien/Spanien keine echten Local Player, die was auf die Beine stellt wie in D und NL?
Deutschland sind wir mit Ionity+Aral+Enbw+Fastnet+shell+allego vergleichsweise sehr gut aufgestellt.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 444 Mal
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Machen wir uns nichts vor, am liebsten hätten wir alle einen Standort gleich um die Ecke, mit mindestens 6 Ladern. Alles andere ist indiskutabel, oder? :lol:

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Um die Ecke braucht wohl niemand einen Ionity-Standort.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Sebastian99
  • Beiträge: 1146
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 444 Mal
  • Danke erhalten: 381 Mal
read
Ach also ich würde da nicht nein sagen, wobei ich auch ohne ganz gut klar komme. Besser man hat, als man hätte. Ob das unbedingt im Sinne der IONITY Strategie ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
e-fux hat geschrieben: Warum gibt es in Frankreich/Italien/Spanien keine echten Local Player, die was auf die Beine stellt wie in D und NL?
Deutschland sind wir mit Ionity+Aral+Enbw+Fastnet+shell+allego vergleichsweise sehr gut aufgestellt.
Die gibt es doch auch sind halt noch nicht so weit oder bekannt.
EnelX, Petrol, Ibeodrola, Elen, Mol, SMARTRIC, Total, BP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag