Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

bernd71
  • Beiträge: 2092
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 813 Mal
read
Letzteres wird dann ja dann wohl nicht an den Autobahnraststätten/-höfen sein, also nur bedingt Konkurenz zu Ionity.
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

aiahaumx
read
150kW hat geschrieben: Des weiteren noch mal das "Gerücht" das Audi und Porsche was eigenes planen:
Die Autohersteller Audi und Porsche planen nun ein eigenes Ladenetz für ihre Elektroautos. Im Gespräch sei der Aufbau von rund 200 Stationen, berichtet das „Manager Magazin“.
Starten wolle man in Deutschland, Österreich und der Schweiz, heißt es im Umfeld der Unternehmen. Die neuen Ladezentren sollten einladender werden als die bisherigen Stationen, eine Mischung aus Gastronomie und Autohändler sei vorstellbar.
Es gebe aber noch keine Entscheidung, schreibt das „Manager Magazin“ weiter.
Quelle: https://www.shots.media/cars/2021/mehr- ... utos/72262
Konnte ja nun wirklich niemand vorher drauf kommen, dass Kunden, die Elektroautos für 100.000€ aufwärts kaufen, dann auch erwarten, dass sie beim Laden nicht vor zugeparkten, defekten, zu wenigen, schlecht zu bedienenden und nicht überdachten Ladestationen manchmal sogar ohne Toiletten und Gastronomie stehen wollen. Aber alles bekommen die raus. /s

Nun, Ionity hat ja zumindest schonmal eine Reihe von Standorten am Start. Wer jetzt erst noch mit einem eigenen Netzwerk anfängt ist aber etwas spät dran (und ja, mir ist klar, wer an Ionity beteiligt ist).

Ladesäulen Piraten

Benutzeravatar
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Da hat der Alexander Bloch mal einen rausgehauen, dem kann man wohl zustimmen und bitte weiterleiten und teilen.

https://www.tiktok.com/@alexander_bloch ... kzoIyRKzGA

und noch einer hat sich dazu geäussert,
https://www.youtube.com/watch?v=Ltza9n1hHqQ

Re: Ladesäulen Piraten

E_Tom
read
Ah, der nächste Ionity-Hasstread...
Mittlerer Weile sind doch deren Preise bekannt.
Wer da Strom zieht ist selber Schuld.
Neben jeder Ionity-Säule steht immer auch irgendeine von nem anderen Anbieter wo man billiger rankommt.
Wer halt unbedingt 10 Minuten schneller sein will weil die Säule 300kw hergibt dann muss das eben bezahlt werden...

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Ich weiß ja nicht ob man den Bloch von a.m.s. unbedingt teilen muß... Und der Blogger liest ja auch nur ausgewählte Beiträge dieses Threads mit eigenen Worten vor... Alter Wein in neuen Schläuchen also...

Grüazi, MaXx

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Benutzeravatar
read
Wenn VW ein eigenes Netz hochzieht, ist das insgesamt gesehen zwar Hirni, aus deren Sicht aber nachvollziehbar und nur konsequent.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Ladesäulen Piraten

Benutzeravatar
read
E_Tom hat geschrieben: Ah, der nächste Ionity-Hasstread...
Mittlerer Weile sind doch deren Preise bekannt.
Wer da Strom zieht ist selber Schuld.
Neben jeder Ionity-Säule steht immer auch irgendeine von nem anderen Anbieter wo man billiger rankommt.
Wer halt unbedingt 10 Minuten schneller sein will weil die Säule 300kw hergibt dann muss das eben bezahlt werden...
So einfach ist das halt nicht. Effektiv gab es bei den Ladetarifen eine gewisse Konsolidierung bis zu dem Zeitpunkt, als Ionity die Hochpreispolitik gestartet hat. Für jeden Roaming-Anbieter ist das inkludieren von Ionity ein Problem, weil schwerpunktmäßiges Laden bei Ionity jede Quersubventionierung und Ausgleich durch "Mittelung" der Preise unterschiedlicher Anbieter unmöglich macht. Die MSPs müssen die Preise zwangsweise erhöhen, um nicht massiv drauf zu zahlen. Auch wer nicht an Ionity lädt, spürt daher die Auswirklungen. Mit der SWI-Karte hatte ich vor der Ionity-Preisexplosion eigentlich querbeet faire Preise an DC. Jetzt kostet halt jedes DC-Roaming 79ct/kWh + Startgebühr. Eine direkte Reaktion auf die Preiserhöhung bei Ionity.

Ionity zeigt deutlich, dass an der ganzen Ladegeschichte zu viele Parteien mit verdienen wollen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
  • Beiträge: 6048
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 856 Mal
read
Hier noch mal electrive mit etwas mehr Details zum MM Bericht:
https://www.electrive.net/2021/01/21/er ... nvestoren/

Re: Ladesäulen Piraten

Benutzeravatar
read
B.XP hat geschrieben: Die MSPs müssen die Preise zwangsweise erhöhen, um nicht massiv drauf zu zahlen.
Sehe ich nicht. Sie haben 4 Möglichkeiten:
1) IONITY Rausschmeißen
2) IONITY Spezialtarif
3) DC Preise generell erhöhen
4) Quersubventionieren

Macht ein MSP 3), dann will er keine Kunde haben. Denn das wäre genauso, wenn die Tankstelle einfach alle Zapfsäulen auf den V-Power Preis umstellt - egal ob Benzin, Diesel, E15. Eine völlige Abkopplung vom Einkaufspreis. Sofort Kündigen.

2) Fairste und Transparenteste Variante. Aber mit Risiko, einen "Tarifschungel" zu generieren. Solange es sich aber nur um IONITY handelt, aus meiner Sicht die Ideale Variante.

1) Kann man machen, wenn man "beleidigte Leberwurst" spielen will. Kostet aber eigentlich ohne Grund zahlungskräftige Kunden, denen der Mehrpreis für das wenige Benutzen egal ist und eine Alternative suchen müssen.

4) Wenn man Internet und Sozial Media nicht verstanden hat und unbedingt draufzahlen will.

Re: Ladesäulen Piraten

Benutzeravatar
  • raschgu
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:44
  • Wohnort: Am tiefsten Punkt von Württemberg
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
E_Tom hat geschrieben: Ah, der nächste Ionity-Hasstread...
Mittlerer Weile sind doch deren Preise bekannt.
Wer da Strom zieht ist selber Schuld.
Neben jeder Ionity-Säule steht immer auch irgendeine von nem anderen Anbieter wo man billiger rankommt.
Wer halt unbedingt 10 Minuten schneller sein will weil die Säule 300kw hergibt dann muss das eben bezahlt werden...
Hier von Hass zu sprechen ist wohl total daneben und dazu noch am Thema vorbei.
Setzen sechs gibt's dafür
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag